Seite 1 von 1
Vorgebohrte Montageplatte (BS-70)? + Lösen der Guminoppen
Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 00:41
von Darth Vader
Mich würde interessieren, ob die Montageplatte des Stativs "BS-70" bereits Vorbohrungen hat, so wie das größere "BS-75".
Und nein, das frage ich nicht weil ich Löcher in meine nujus jagen will (:lol:), sondern weil ich zwischen Box uns Stativ eventuell eine Holzplatte lege, die den Abmessungen der Box entspricht, um das Zuggewicht bei Kippbewegungen zu reduzieren. Das macht aber natürlich nur dann Sinn, wenn sich die Platte fest mit dem Stativ verschrauben lässt.
Die Box selbst würde ich dann mit den stärkeren "Tesa Powerstrips" befestigen. Mein eben durchgeführter Test mit 3 Probestrips hat ergeben, dass man die Box mit diesen Teilen (im Test natürlich unter sicheren Umständen) um 90 Grad drehen und schütteln kann, ohne dass etwas passiert

. Getestet wurde mit einem Regalbrett, an das die Boxen einfach probeweise befestigt wurden. Auch lösen lassen sie sich wieder Problemlos. Das ist günstiger als irgendwelche Klettverbindungen und hält offenbar mindestens genauso gut - ist daran irgendetwas auszusetzen?
Zum Befestigen müsste ich allerdings die von Nubert mitgelieferten Gumminoppen entfernen, die bereits fest an meinen Boxen haften. Da ich schon von diversen Horrorgeschichten mit abgerissenen Folierungen gehört habe, wäre ich hier über ein paar Tipps dankbar. Das "mit dem Föhnen erwärmen" steht ja in der Gebrauchsanweisung, aber ist das wirklich sicher? Gibt es da eventuell noch ein "Hausmittel" zum Lösen der Noppen?
Danke schonmal im Vorraus

Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 09:02
von Slowpicker
Hallo Darth Vader,
die BS-70 besitzen keinerlei Bohrungen zur Befestigung der LS.
Ich selbst hatte die nuWave 35 mit Klett an den Stativen befestigt, hält super.
Grüße,
Markus
Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 11:51
von DukeNukem
Hatte leider mit den Power Strips ein kleines Problem auch wenn ich sie etwas falsch angewendet habe.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23589.html
Nachträglich muss ich ergänzen das Powerstrips wenn sie älter sind auch reißen können.
Bedeutet wenn das Stück was übersteht um den Powerstrip wieder rauszuziehen reißt, hat man ein Problem.
Ich will die Teile nicht schlecht reden aber ich denke es gibt bessere Lösungen. Tut mir einfach um jeden Lautsprecher leid der Schaden dadurch bekommen würde.
MfG Alex
Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 14:04
von Darth Vader
Danke für die schnellen Antworten ...!
Das mit den Bohrungen bedeutet dann wohl, dass ich das mit der Holzplatte erst einmal lasse. Anders bekommt man die ja auch nicht wirklich fest an das Stativ, außer man leimt die irgendwie fest.
Die Sache mit den Powerstrips klingt ja erschreckend, mein Beileid

. Dann werde ich mir das wohl nochmal überlegen, auch wenn es bei meinem Versuch problemlos geklappt hat - natürlich mit überstehenden Enden. Wäre denn
dieses Klettband empfehlenswert? Es sollte ja beidseitig Klebend sein, damit man die einzelnen Stücke auf Box bzw. Stativ kleben kann. Die Boxen kann man zwar sicher wieder vom Stativ lösen, aber wie sieht es mit dem Klettband selbst aus? Lässt sich das wieder ohne solche "Unfälle" von der Box lösen? Es wurde schließlich angeklebt.
Erschreckend ist auch, dass in dem oben verlinketen Thema ein weiterer Link steht, in dem über ähnliche Schäden beim entfernen der Gumminoppen berichtet wurde. Dann werde ich das vielleicht besser lassen, die montageplatte des Stativs passt gerade noch so dazwischen.
Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 09:45
von Fly
Es ist eigentlich egal, welches Klettband verwendet wird, solange es
Lösungsmittelfrei ist (greift die Folien/Furniere nicht an)
Bei Nubert werden die Boxen ohne Innengewinde bis heute mit Klett auf den Stativen befestigt.
Vorteil:
Klappert nicht, keine Bohrung nötig, gegen leichtes Anstoßen gesichert, und wenn der Klett mal wieder ab soll, dann einfach mit einem Haarföhn erwärmen --> Kleber wird wieder flexibel, abziehen und gut ist. Dies gilt auch für die Gumminoppen/ -Füße.
Wenn man sich beim Abziehen Zeit lässt bleiben keine Rückstände!
Falls doch, so gibts den einfachen Tip mit - Jaaaa- Speiseöl!
Auf ein Papiertuch träufeln und reiben. Das Öl kriecht unter den Kleber, löst diesen und voila - alles
glänzt wieder wie neu!
(Die Ernährungswissenschaftler unter uns dürfen auch gerne kaltgepresstes, natives Olivenöl o.ä. verwenden

)
Verfasst: Di 27. Apr 2010, 13:59
von Darth Vader
Danke für die Antworten, ich werde sie im Gedächtnis behalten. Jetzt habe ich mich allerdings dazu entschieden, die Stative selbst zu bauen, nach der hier im Forum schon fast obligatorischen "Marke Eigenbau"-Methode (
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... sc-20.html) - selbst gebraucht ist mir das einfach zu viel Geld für Stative. Die Standfläche ist dabei (ein kleines bisschen) größer als die nuju selbst, sie wird also auch "nur" mit den Gumminoppen halten, denke ich. Akute "Kippgefährudung" besteht bei mir ja auch nicht, nur die kleine Motageplatte hat mir etwas zu denken gegeben. Der zweite Satz Gumminoppen der bei mir dabei war (?) wird dann unter die Stative geklebt, damit die auch sicher stehen. Die Maße der Bretter habe ich bereits, heute geht es ins Bauhaus zum einkaufen und zuschneiden (lassen)

Verfasst: Di 27. Apr 2010, 16:28
von Michel999
Darth Vader hat geschrieben:... selbst gebraucht ist mir das einfach zu viel Geld für Stative.
Falls Du eine günstige Lösung suchst, würde ich Dir folgende Ständer empfehlen:
- große Variante:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00044301
(- kleine Variante:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/77996709)
Die Optik der Barhocker ist natürlich nicht für jeden akzeptabel, aber mir gefällts.
Grüße
Verfasst: Di 27. Apr 2010, 18:08
von Darth Vader
Das ist jetzt vielleicht nicht umbedingt mein Fall

. Ich bin gerade wieder zurück vom Bauhaus, man hat mir dort die Bretter sehr genau und ordentlich zugeschnitten. Mit Umleimer und Schrauben kommt man ziemlich genau auf 30 Euro. Ich habe aber noch solche silbernen "Tischbeine" mitgenommen, die links und rechts vom Mittelteil platziert werden - das sieht dann aus wie aus einem Guss mit dem Ikea-Rack in der Mitte

. Bilder gibt es dann natürlich auch.
Man bekommt den Umleimer übrigens auch drauf gemacht, kostet eben 4 Euro pro Meter (dafür wird auch ein besonders hochwertiger verwendet). Nur als Tipp für diejenigen, die das alleine nicht machen können/wollen.
Verfasst: Di 4. Mai 2010, 16:11
von Darth Vader
Besser spät als nie - Hier die versprochenen Bilder:
Gedreht werden wollten die Bilder leider nicht
