Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2x AW-991 oder Standboxen??? / DJ-Soundanlage
2x AW-991 oder Standboxen??? / DJ-Soundanlage
Hallo an alle hier im Forum!
Möchte hier mal loswerden, dass ich vor hab meine zwei nuWave 35 + ABL durch zwei Subwoofer aufzurüsten.
Hab schon den AW-560 und den AW-1000 bei mir stehen gehabt. Hab aber aus persönlichen Gründen beide wieder in der Bucht verkauft.
Folgendes nun:
Durch mein DJ Equipment wird zur Zeit meine derzeitige Lautsprecherzusammenstellung ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem wenn ich den Bass in meinen DJ-Mixer reinzwirbele. Horror. Ich muss unbedingt die "Boxen" vom Bass her entlasten. Hör nämlich gerne laute basslastige Musik. Ich nenne meine Musik ja gerne überzeugt (anspruchsvolle) Kiddimukke. Vielleicht wisst ihr ja was ich versucht habe damit anzudeuten?
Mein DJ-Equipment werde ich hier natürlich nicht posten. Das wäre glaub ich falsch in diesem Forum hier. Thematik hier sind ja Lautsprecher.
Meine Frage nun Forum-User (DJ's):
Wären Stereolautsprecher (Standboxen) besser geeignet als zwei Subwoofer für sogenannte DJ-Musiksessions?"
Möchte hier mal loswerden, dass ich vor hab meine zwei nuWave 35 + ABL durch zwei Subwoofer aufzurüsten.
Hab schon den AW-560 und den AW-1000 bei mir stehen gehabt. Hab aber aus persönlichen Gründen beide wieder in der Bucht verkauft.
Folgendes nun:
Durch mein DJ Equipment wird zur Zeit meine derzeitige Lautsprecherzusammenstellung ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem wenn ich den Bass in meinen DJ-Mixer reinzwirbele. Horror. Ich muss unbedingt die "Boxen" vom Bass her entlasten. Hör nämlich gerne laute basslastige Musik. Ich nenne meine Musik ja gerne überzeugt (anspruchsvolle) Kiddimukke. Vielleicht wisst ihr ja was ich versucht habe damit anzudeuten?
Mein DJ-Equipment werde ich hier natürlich nicht posten. Das wäre glaub ich falsch in diesem Forum hier. Thematik hier sind ja Lautsprecher.
Meine Frage nun Forum-User (DJ's):
Wären Stereolautsprecher (Standboxen) besser geeignet als zwei Subwoofer für sogenannte DJ-Musiksessions?"
Zuletzt geändert von U9T9 am So 25. Apr 2010, 06:14, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo U9T9,
ich selbst bin kein DJ oder Hobby-DJ.
Ich bin Besitzer einiger nuLines und des AW 1000.
Ich habe einen Freund, der ein umfangreiches DJ-Equipment sein Eigen nennt.
Der AW 1000 ist aus meiner Sicht für basslastige Musik auf DJ-Niveau absolut ungeeignet.
Zum einem fehlt dem Bass Druck und ist eher träge. Bei Musik möchte ich knackigen, trockenen
Bass haben, dann sollte man auf andere Subwoofer gehen.
Der AW 1000 ist ein guter Zuspieler für die .1 Tonformate und läßt Flugzeuge und
Raumschiffe mit einem satten Knall abstürzen. Ich selbst denke aber auch in meinem
kleinen Raum an einen weiteren AW 1000, um besseren Druck und ggf. weniger Probleme
mit Raummoden zu haben. Je nach Musik stelle ich den aus. Ich warte z.B. gerade auf
ein ATM-82 für meine CS-72.
Mein Freund hat seine Anlage mobil ausgelegt, so dass er auch auf kleineren Veranstaltungen
spielen kann. Hierzu verwendet er ausschließlich Lautsprecher auf hohen Stativen und
einem relativ großem Volumen. Für Musik kommen die absolut genial. Er hat keinen Subwoofer.
So toll ich meine nuLines für den Heimkino-Gebrauch auch finde, so ungeeignet finde ich
die Kombination für größere Räume und für den mobilen Gebrauch.
ICH TRAGE MEINE nuLINES doch nicht durch die Gegend und lass die mir zerkratzen!!!
Als DJ sollte man eher auf robuste Gehäuse setzen, die auch nach mehreren Transporten
noch einen guten Eindruck hinterlassen. Sie müssen druckvoll spielen können und keinen
so schleppenden Bass wie der AW 1000 haben.
Bei einem Subwoofer kann es Dir auch passieren, dass er je nach Raum dröhnt.
Du findest als DJ ggf. nicht immer den geeigneten Subwoofer-Platz.
Wenn ich hier im Forum lese, dann gehen viele bei Musik lieber auf große, starke
Standlautsprecher. Meine CS-72 sind schicke, kompakte Lautsprecher. Mir fehlt für
eine Standbox der Platz. Darum kommt da ein ATM dran.
Meine Empfehlung für Dich wären ganz klar große Standboxen mit gutem Basspotential.
Gruß
Maik
ich selbst bin kein DJ oder Hobby-DJ.
Ich bin Besitzer einiger nuLines und des AW 1000.
Ich habe einen Freund, der ein umfangreiches DJ-Equipment sein Eigen nennt.
Der AW 1000 ist aus meiner Sicht für basslastige Musik auf DJ-Niveau absolut ungeeignet.
Zum einem fehlt dem Bass Druck und ist eher träge. Bei Musik möchte ich knackigen, trockenen
Bass haben, dann sollte man auf andere Subwoofer gehen.
Der AW 1000 ist ein guter Zuspieler für die .1 Tonformate und läßt Flugzeuge und
Raumschiffe mit einem satten Knall abstürzen. Ich selbst denke aber auch in meinem
kleinen Raum an einen weiteren AW 1000, um besseren Druck und ggf. weniger Probleme
mit Raummoden zu haben. Je nach Musik stelle ich den aus. Ich warte z.B. gerade auf
ein ATM-82 für meine CS-72.
Mein Freund hat seine Anlage mobil ausgelegt, so dass er auch auf kleineren Veranstaltungen
spielen kann. Hierzu verwendet er ausschließlich Lautsprecher auf hohen Stativen und
einem relativ großem Volumen. Für Musik kommen die absolut genial. Er hat keinen Subwoofer.
So toll ich meine nuLines für den Heimkino-Gebrauch auch finde, so ungeeignet finde ich
die Kombination für größere Räume und für den mobilen Gebrauch.
ICH TRAGE MEINE nuLINES doch nicht durch die Gegend und lass die mir zerkratzen!!!
Als DJ sollte man eher auf robuste Gehäuse setzen, die auch nach mehreren Transporten
noch einen guten Eindruck hinterlassen. Sie müssen druckvoll spielen können und keinen
so schleppenden Bass wie der AW 1000 haben.
Bei einem Subwoofer kann es Dir auch passieren, dass er je nach Raum dröhnt.
Du findest als DJ ggf. nicht immer den geeigneten Subwoofer-Platz.
Wenn ich hier im Forum lese, dann gehen viele bei Musik lieber auf große, starke
Standlautsprecher. Meine CS-72 sind schicke, kompakte Lautsprecher. Mir fehlt für
eine Standbox der Platz. Darum kommt da ein ATM dran.
Meine Empfehlung für Dich wären ganz klar große Standboxen mit gutem Basspotential.
Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Wenn du Equipment für deine DJ-Tätigkeit suchst und den "Disco-Sound" liebst, bist du hier und generell bei Nubert an der falschen Adresse. HiFi-Lautsprecher taugen prinzipiell wenig um ein Publikum zu beschallen. Du solltest dich eher mal bei PA-Lautsprechern umschauen. Zumal die auch 100% besser für den Road-Einsatz taugen. Sobald es darum geht größere Räume oder sogar Open-Air-Flächen zu beschallen, wird jeder HiFi-Lautsprecher wegen seinen zu geringen Dimensionen und Leistung gnadenlos untergehen.
Preis-/Leistungs-Tipp im unteren Preissegment des PA-Marktes: dB Technologies Arena 12 mit Arena SW18. Mit 2 Tops und einem Sub davon kannst du schon locker an die 150 Leute wegpusten.
Gruß,
Maddin
Preis-/Leistungs-Tipp im unteren Preissegment des PA-Marktes: dB Technologies Arena 12 mit Arena SW18. Mit 2 Tops und einem Sub davon kannst du schon locker an die 150 Leute wegpusten.
Gruß,
Maddin
Ton: NuBox 511, CS-411 an Denon 2809
Bild: Toshiba 37(") RV-555, Sony BDP-360
Bild: Toshiba 37(") RV-555, Sony BDP-360
Ich bin nachher auf die Standboxen gekommen, weil ich vermutete, dass er eigentlichdextra hat geschrieben:Preis-/Leistungs-Tipp im unteren Preissegment des PA-Marktes: dB Technologies Arena 12 mit Arena SW18. Mit 2 Tops und einem Sub davon kannst du schon locker an die 150 Leute wegpusten.
gar nicht mobil sein will. Ich denke, er sucht eben nicht das klassische DJ-Setup.
Mein Freund hat "dicke Würfel", die auf massiven, hohen Sativen stehen.
Aber ich denke eher, er möchte sich "DJ mäßig" zu hause beschallen...
Gruß
Maik
Zuletzt geändert von Oellie am Sa 24. Apr 2010, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
Also wären ein Paar nuLine 122 bzw. nuBox 681 besser für mich geeignet?
Aaaaah meine arme Geldbörse!
@ Oellie & @ all Forum-Users
Liebes Forum: Stereo rockt mich doch noch am besten
Übrigens. Ich bin ein echter zu House DJ und musikalisch verwöhnt. Mach nie was im mobilen Einsatz. Dafür ist mir mein Equipment zu schade.
Aaaaah meine arme Geldbörse!
@ Oellie & @ all Forum-Users
Liebes Forum: Stereo rockt mich doch noch am besten
Übrigens. Ich bin ein echter zu House DJ und musikalisch verwöhnt. Mach nie was im mobilen Einsatz. Dafür ist mir mein Equipment zu schade.
Zuletzt geändert von U9T9 am Sa 24. Apr 2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bei deinem Anwendungsgebiet und mit dem wünsch es mal krachen zu lassen, würde ich dir eher zu soetwas raten: Cerwin Vega
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
THX
Habt ihr schon mal auf YouTube das "Riesenvieh" gegoogled? So ein Mist hab ich schon lange nicht mehr gesehen! Den Cervin Vega gibt's in den Staaten bei Walmart zu kaufen. Sollte also genug über die Qualität aussagen. Ich kauf meine Lautsprecher ja auch nicht im Kaufland ein!
Ich werd mir auf jeden Fall die nuLine 122 + ATM gönnen.
Habt ihr schon mal auf YouTube das "Riesenvieh" gegoogled? So ein Mist hab ich schon lange nicht mehr gesehen! Den Cervin Vega gibt's in den Staaten bei Walmart zu kaufen. Sollte also genug über die Qualität aussagen. Ich kauf meine Lautsprecher ja auch nicht im Kaufland ein!
Ich werd mir auf jeden Fall die nuLine 122 + ATM gönnen.
Zuletzt geändert von U9T9 am So 25. Apr 2010, 05:40, insgesamt 2-mal geändert.