Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1 System - Komponenten und Anbringung? Bitte um eure Hilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ruffryder00
Semi
Semi

7.1 System - Komponenten und Anbringung? Bitte um eure Hilfe

Beitrag von ruffryder00 »

hi leute,

diesen beitrag habe ich bereits in einem anderen forum gepostet, leider bekam ich keine antwort. ich schätze mal das es ein wenig
kompliziert ist, keine ahnung. ich hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen.

ich bin auf der suche nach einem 7.1 system. hauptsächlich wird die anlage den guten alten fernseh ton wiedergeben, ansonsten ca 50/50 musik/film.
das zimmer hat ca. 35qm, jedoch habe ich ein ca 8 qm grossen ausschnitt in der decke im zimmer, der oben aufs dach führt. ich wollte das nur anmerken, zwecks evtl. "bassverlust" durch diesen ausschnitt. der subwoofer sollte also ordentlich leistung haben(glaub ich :-).
rechts neben der fernsehwand ist eine schräge(siehe skizze), d.h. ich kriege da standboxen nicht wirklich unter. würde zwar funktionieren aber dann würde die standbox ca 30-40 cm von der geraden wand die zur schräge führt wegstehen, denn die schräge fängt ab einer höhe von ca 75 cm an. es würde mir optisch nicht besonders gefallen.
standboxen in dieser höhe habe ich bisher nicht gefunden.
anbei mal eine skizze wie das ungefähr aussieht(ist nicht ganz maßstabsgetreu aber so grob zum zeigen passts schon glaub ich).
als erstes jetzt die frage in wie weit ist es problematisch, keine standboxen vorne zu haben? damit meine ich dinge wie "kein ordentlicher bass", "klingt nicht so voluminös" usw.

Skizze:
http://s1.directupload.net/file/d/2140/hfd8fdf7_jpg.htm

das nächste ist, die lautsprecher nr. 3,4,5,6(siehe skizze) sind relativ hoch positioniert. lautsprecher nr. 3 kann ich nicht besonders tief von der decke "runter hängen" lassen, da ich sonst das fenster nicht mehr aufkriege. somit müsste lautsprecher nr.6 auch auf dieser höhe angebracht werden(glaub ich zumindest, belehrt mich eines besseren). wie schaut es dann mit lautsprecher nr. 4 und 5 aus? welche höhe sollten sie haben?
außerdem habe ich mir überlegt box nr.3 und 4 richtung boden anzuwinkeln und natürlich auch nach richtung couchmitte. den subwoofer wollte ich vorne rechts vors sofa stellen. ich hoffe ihr versteht halbwegs was ich versuche zu erklären . Was sagt ihr dazu?

als nächstes wollte ich wissen ob ihr mir gute lautsprecher empfehlen könnt. preislich habe ich da so an aller aller höchstens 1500euro gedacht(inkl. subwoofer), lieber wär mir ein bischen weniger so 1000 euro wären optimal aber wie gesagt, ich wäre auch bereit 1500 eur auszugeben, wenn man die 500 euro mehr, klanglich auch wirklich merkt(ich muss dazu sagen, ich kann richtige schrottboxen schon von was vernünftigen unterscheiden aber ich höre sachen wie "der hochtöner klingt ein bischen blechern" oder "bei diesen und jenen frequenzen klingts nicht dynamisch genug" usw. nicht heraus). am liebsten wäre mir, dass alle boxen die gleich sind(ausser center oder falls es doch kleinere standboxen gibt, dann auch die natürlich). vieleicht gibt es ja ordentliche regalboxen die auch spaß machen können. die marke ist mir egal.

die einzige homehifi erfahrung die ich bisher gemacht habe bei mir, ist das Teufel Concept E 200 Digital. ich habe das system mal testweise im wohnzimmer aufgestellt, ich fand es schon ganz gut. der bass war natürlich zu schwach für den raum, ausserdem bringen diese kleinen sateliten für meinen geschmack einen zu "unvoluminösen" sound. ich habe das system dann in mein bad eingebaut, dafür war es auch ursprünglich gedacht. nicht das ihr jetzt meint, dass ich das system scheisse finde oder so, fürs bad taugts 100 mal. ich wollte fürs wohnzimmer nur etwas hochwertigeres haben.

eine möglichkeits gibts noch und zwar subwoofer oder die zwei hinteren boxen später zu kaufen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

greetz
poonage
Semi
Semi

Beitrag von poonage »

Warum willst du überhaupt 7.1 ?? dies lohnt sich in den wenigsten fällen und dann muss es auch noch optimal stehen.
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Hallo ruffryder00,

aus meiner (kurzen) Erfahrung heraus lohnt sich ein Subwoofer für das normale TV fast gar nicht. Die Filme ab 20.15 Uhr, die dann mal in Dolby gesendet werden, unterstützen hin und wieder einen Subwoofer. Allerdings bevorzuge ich die "Blockbuster" auf DVD/Blu Ray. Wie das Satelliten-TV der Zukunft aussieht und wie der Ton sich dann verbessert warte ich noch ab.

Ein höherer Raum kann für einen Subwoofer sogar von Vorteil sein. Hier gilt ausprobieren.

Ich selbst experimentiere gerade herum und habe schon so manchen Hilferuf abgesetzt.
Ich habe allerdings auch Zeit und Lust, mich um meine "Probleme" zu kümmern und
ich bin bereit, entsprechende Euros in mein neues Hobby zu investieren.

Bei 1.000-1.500,00 Euro und Deinem Anwendungsgebiet würde ich zunächst auf einen Subwoofer verzichten.
Ggf. reicht es erst einmal in einen guten Centerlautsprecher und zwei Standlautsprecher zu investieren,
die auch über Bassqualitäten verfügen. Sollte dann noch ein Euro übrig sein, dann noch
zwei kleinere Rear-Speaker und gut ist.

Ich selbst muss mir vermutlich einen weiteren Subwoofer kaufen, da ein einzelner wegen meiner Raumprobleme nicht ausreicht
und dann ist nicht mal klar, ob das wirklich meine "Probleme" beseitigt.

Wenn Du also viel auf einmal willst, aber nicht so viel Geld ausgeben möchtest, dann besteht die Gefahr,
dass Du enttäuscht wirst.

Fazit / Meine Tipps für Dich:
Zwei "größere" Standlautsprecher mit Basspotential und einen guten Center.
Dann ggf. 2 kleinere Rears.

ALTERNATIVEN (wenn es schon 5.0-1/7.0-1 sein soll):
z. B. dieses Set http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=14
erst einmal OHNE Subwoofer.
Oder dieses Set http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=14
erst einmal OHNE Subwoofer.

Ich selbst teste gerade mal meine Kompaktboxen CS-72 mit ATM und entsprechendem Receiverumbau.
Diese Boxen sind recht niedrig und mit ATM kommen die schön tief runter.
Aber dafür musst Du auch wieder mehr investieren.

Oder eher etwas kompakter:
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=14
mit dem kleinen Subwoofer oder besser mit dem AW991, da Du einen recht grossen Raum hast
und das "Loch" in der Decke ggf. etwas Bass "frisst".

Oder eben sparen, sparen, sparen. Wenn Du das Doppelte investierst, dann lassen sich
auch andere schöne Lösungen mit Kompaktboxen und ATM finden.

Es ist halt immer recht schwer, wenn man direkt 7.1 und nicht zuviel Geld (1000-1500 Euro ist ja nicht wenig,
aber bei 30-35 qm halt doch etwas eng) ausgeben möchte, dann zusätzlich noch Platzprobleme für Frontboxen hat.

Ich habe nun 10 Jahre gewartet und wollte Geld in die Hand nehmen und alles richtig machen.
Richtig gemacht habe ich nur, dass ich für meine Umstände nun eine solide Basis habe,
um aus meiner 75%-fertigen Lösung eine mindestens 90%-ige Lösung zu machen.

Kleinere Schritte haben den Vorteil, dass Du Dich immer wieder auf eine neue Ausbaustufe
freuen kannst. Also vielleicht erstmal "nur" 3.0/3.1 aber in "richtig gescheit" und dann mal weiter schauen?

Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
ruffryder00
Semi
Semi

hi,

das mit den standlautsprecher ist ja schon ne feine sache, bloß ist das problem das der rechte dann genau vor meiner " wohnwand " stehen würde. ich hab mal ne skizze(skizze2) gemacht wie es aussieht wenn man von hinten nach vorne richtung tv schaut.
ihr seht also das das nicht so das wahre ist auf der rechten seite. eine kompaktbox könnte ich bis auf höhe stellen wo die schräge anfängt, 20 cm von der wand weg mit ner wandhalterung oder so aber viel mehr geht da auch nicht.

skizze1: http://s1.directupload.net/file/d/2140/hfd8fdf7_jpg.htm
skizze2: http://s10.directupload.net/file/d/2141 ... v3_jpg.htm

was mir noch kopfzerbrechen bereitet ist, das die anbringung der ls zwar symetrisch ist aber dadurch, dass das sofa nicht genau in
der mitte ist der abstand zu der linken wand größer ist und gleichzeitg auch der abstand zu den linken lautsprechern(skize1). von den maßen wäre das ungefähr so: abstand linker ls zum tv ca. 3 meter und von rechts 1,5 - 2. was könnt ihrdazu sagen? kann man das durch anwinkeln und mit laufzeitkorrektur "hinbiegen". denn die optimale sitzposition wäre auch auf meinem sofa ganz links, was auch nicht so schön ist.

das nächste problem sind dann die zwei hinteren boxen. da hab ich wieder das problem das links weiter weg ist von der hörposition als rechts. hinzu kommt noch das problem, das der rechte lautsprecher an der decke hängen muss, da auf der rechten seite die fenster sind.
was ist nun das geringere übel: die hinteren auf 2 meter höhe hängen zu lassen und richtung boden schauen zu lassen. oder
die lautsprecher auf höhe sofa oder sogar ein bischen tiefer als das sofa anzubringen?

ich kann auch erstmal 5.0/5.1 kaufen und später erweitern, dass ist nicht unbedingt das problem.

was ich mir so komponentemäßig mal angeschaut habe ist folgendes:

5.0 system:

4 x nubox 381
1 x nubox CS-411

oder

2 x nubox 381
1 x nubox CS-411
2 x nubox 311

7.0 system:

2 x nubox 381
1 x nubox CS-411
4 x nubox 311

ich weis halt nicht in wie weit ich hinten so "mächtige" lautsprecher benötige oder nicht. dipole sind bei mir glaub ich überflüssig, denn ich habe vor allem auf der linken seite gut und gerne 3 meter abstand von lautsprecher zum sofa. ich kann es halt nur nicht
einschätzen in wie weit die 381 ausreichend für 35qm sind.

greetz
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo ruffryderoo,

will garnicht auf die Gragesrtellung der Sinnahftigkeit von 7.0/7.1 eingehen, aber mit den 381 machst Du nichts verkehrt :lol: . die LS langen allemal, um Deine 35 qm standesgemäß zu beschallen :lol: . Im Sinne größtmöglicher Homogenität - und bei ausreichendem Platz - empfiehlt es sich, möglichst die gleichen LS in einem Siurroundsystem zu verwenden. In Deinem Fall wären dass dann idealtypischerweise 5x381 (7x381) 8O .Meist scheitert das an den Aufstellungsmöglichkeiten für den Center. Hier ist der CS 411 die ideale Ergänzung.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ruffryder00
Semi
Semi

hi,

also die sache mit der anbringung werde ich nachdem ich mir die lautsprecher (mal schauen welche es werden) bestellt habe einfach ausprobieren. nun geht es nur noch um die lautsprecher an sich.

keine ahnung was du meinst in wie weit es sinn macht oder nicht, habe aber bei einem kumpfel eine 7.1 gehört und ich fand die zwei zusätzlichen lautsprecher schon nicht überflüssig.

klar wäre es besser, dass alle lautsprecher gleich wären, nur stellt sich die frage ob es sinn macht für die "effektboxen" (falls ich 7 381 nehme) 500 euro mehr im vergleich zu den 311ern auszugeben. ausserdem muss es als center sowieso der cs-411 sein, da ich die 381 stehen sowieso nicht und liegend nur schwer unterbringen kann. optisch wären mir die 311er für hinten auch lieber als die wuchtigen 381. zum musikhören auch bei 7.1 stereo müssten die 311er doch ausreichend sein?
ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

wie gesagt, das system das ich mir vorstelle wäre folgendes:

2 x nubox 381
1 x nubox CS-411
4 x nubox 311

was meint ihr?

welche verstärkerleistung empfehlt ihr für diese kombination?

habe mir evtl. überlegt die 381er mit wandhalterungen anzubringen, hier habe ich aber des öfteren gelesen, dass der abstand
zur wand recht groß sein soll. ist also so eine wandhalterung nich wirklich zu empfehlen oder doch?

greetz
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Kann man die Sache "umdrehen"?

Den TV also an gegenüberliegende Wand? Dann könntest Du den TV in die Wandmitte bringen das Sofa auch weiter in die Mitte. Hätte den Vorteil doch keinen Center nehmen zu müssen.

Ich kann mir auch eine Kombi aus 7x311 und 2x 441 vorstellen.

Im übrigen muss man ja auch ein 5.1 richtig stellen können, da macht das zu 7.1 keinen Unterschied. Ich würde auch 7.1 vorziehen.

Wenn die LS recht weit oben angebracht werden (ca 60cm über Ohrhöhe) kann ich das nur empfehlen.

Gruss
Andi
poonage
Semi
Semi

Beitrag von poonage »

ja naja 7.1 ist schwerer richtig zu stellen als nen 5.1 und zudem bekommt man für 1500 find ich kein richtiges 7.1 system. Ich hab doch lieber nen "gutes" 5.1 wie nen "schlechtes" 7.1 zudem gibt es selbst bei filmen kaum 7.1 tonspuren. und bei den sehgewohnheiten von tv und rest 50/50 Musik/Film wüsste ich net warum man da nen 7.1 "braucht".
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

poonage hat geschrieben:ja naja 7.1 ist schwerer richtig zu stellen als nen 5.1 und zudem bekommt man für 1500 find ich kein richtiges 7.1 system. Ich hab doch lieber nen "gutes" 5.1 wie nen "schlechtes" 7.1 zudem gibt es selbst bei filmen kaum 7.1 tonspuren. und bei den sehgewohnheiten von tv und rest 50/50 Musik/Film wüsste ich net warum man da nen 7.1 "braucht".
Ja, das sehe ich genauso.
Bei einem schlechten 7.1 entsteht schnell die Gefahr, enttäuscht zu werden.
Ich rüste das irgendwann nach. Und dann gucke ich mal, ob ich es
wirklich so behalten will.
Ich bin eher ein Fan von: Sparen und dann richtig, bzw. sukzessive mit den richtigen
Komponenten aufrüsten.

Und wie es immer so ist:
Was sich in einem Raum super anhört kann sich in einem
anderen Raum als Reinfall herausstellen.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Was sich in einem Raum super anhört kann sich in einem
anderen Raum als Reinfall herausstellen.
Korrekt, es wurde ja auch leider noch nicht über Akustik gesprochen, für mich der wichtigste Faktor im HK.
Bei einem schlechten 7.1 entsteht schnell die Gefahr, enttäuscht zu werden.
Ich rüste das irgendwann nach. Und dann gucke ich mal, ob ich es
wirklich so behalten will.
Nun gilt für schlechtes 5.1 genauso. Es ist eine Frage des Aufwandes, plane ich gleich 7.x und lege entsprechend Kabel und lege die Positionen fest, rüste später dann noch die zwei Back-Surrounds nach ... oder stelle ich ein 5.x auf und muss später wieder mehr ändern.
ja naja 7.1 ist schwerer richtig zu stellen als nen 5.1 und zudem bekommt man für 1500 find ich kein richtiges 7.1 system.
wüsste nicht warum 7.1. schwerer aufzustellen ist als 5.1, meistens empfinde ich das anders herum. Wenn ich 7x die 311er nehme und einen 441 bin ich bei 1500€, was ist daran "kein richtiges 7.1"? Ist mir nicht ganz klar...
und bei den sehgewohnheiten von tv und rest 50/50 Musik/Film wüsste ich net warum man da nen 7.1 "braucht".
da muss ich klein beigeben, ich bin halt HK verseucht.

Sofern "nur" 5.1, dann würde ich eher zur nuJubilee 35 greifen und die Woofer später nachrüsten.

Gruss
Andi
Antworten