Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Canton GLE 490 oder Nubert 481?
Canton GLE 490 oder Nubert 481?
Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich einfach nicht entscheiden kann:
Ich schwanke zwischen den Nubert Nubox 481 und den Canton GLE 490.
Beide kosten gleichviel, jedoch "schreckt" mich der günstige Preis der Cantons ab, da diese immerhin 3 Membrane haben und Nubert doch als Preisleistungsking bekannt ist. Wichtig ist mir ein kräftiger, tiefer Bass und natürlich ein guter Klang. Bitte helft mir, möchte so in einer Woche bestellen.
Grüße
Tim
Ich schwanke zwischen den Nubert Nubox 481 und den Canton GLE 490.
Beide kosten gleichviel, jedoch "schreckt" mich der günstige Preis der Cantons ab, da diese immerhin 3 Membrane haben und Nubert doch als Preisleistungsking bekannt ist. Wichtig ist mir ein kräftiger, tiefer Bass und natürlich ein guter Klang. Bitte helft mir, möchte so in einer Woche bestellen.
Grüße
Tim
Hallo,
ich kann zwar nicht mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht helfen, aber der Höreindruck der GLE 490 ist mir noch in Erinnerung geblieben. Mein Onkel hat sich welche gekauft und ich habe ab un zu mitgehört. Dabei ist mir halt immerwieder aufgefallen, dass der Tiefgang nicht gerade berauschend ist, dafür wurde der Oberbass schon etwas mehr betont. Ok, hier könnte auch noch Raumeinflüsse die Hände im Spiel gehabt haben. Da ich schon länger meine Ohren von den 681 betören lasse, hat mir eines bei der Canton auf jedenfall gefehlt: Impuslgenauigkeit!" Auch der Mittel/Hochton klang für meine Ohren nicht so natürlich, wie ich es gewohnt bin.
Also ich möchte die Präzision und detailfreudige Wiedergabe der Nubis nicht mehr missen!
So viel zu meinen persönlichen Eindrücken. Vieleicht würdest du alles ganze anders bewerten, wenn du einen Direktvergleich durchführen würdest. Deswegen ist ein Vergleich mit den eigenen Ohren und räumlichen Gegebenheiten sowiso am besten.
Gruß
Chris
ich kann zwar nicht mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht helfen, aber der Höreindruck der GLE 490 ist mir noch in Erinnerung geblieben. Mein Onkel hat sich welche gekauft und ich habe ab un zu mitgehört. Dabei ist mir halt immerwieder aufgefallen, dass der Tiefgang nicht gerade berauschend ist, dafür wurde der Oberbass schon etwas mehr betont. Ok, hier könnte auch noch Raumeinflüsse die Hände im Spiel gehabt haben. Da ich schon länger meine Ohren von den 681 betören lasse, hat mir eines bei der Canton auf jedenfall gefehlt: Impuslgenauigkeit!" Auch der Mittel/Hochton klang für meine Ohren nicht so natürlich, wie ich es gewohnt bin.
Also ich möchte die Präzision und detailfreudige Wiedergabe der Nubis nicht mehr missen!
So viel zu meinen persönlichen Eindrücken. Vieleicht würdest du alles ganze anders bewerten, wenn du einen Direktvergleich durchführen würdest. Deswegen ist ein Vergleich mit den eigenen Ohren und räumlichen Gegebenheiten sowiso am besten.
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
-
- Star
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Canton GLE 490 oder Nubert 481?
Die Basstiefe der Nubert dürfte mit ABL (30 Hz bei -3dB) in dieser Preisklasse unerreicht sein. Aber auch ohne ATM sind 44 Hz ein Wort. Ich persönlich finde die Möglichkeit seine Nubert Box mit ABL/ATM nachrüsten zu können genial. Die Musikwiedergabe profitiert davon wesentlich und die Möglichkeit, nachträglich Aufrüsten zu können, macht dies auch für ein kleines Budget attraktiv. So warŽs jedenfalls bei mir8800GT hat geschrieben: Wichtig ist mir ein kräftiger, tiefer Bass und natürlich ein guter Klang. Bitte helft mir, möchte so in einer Woche bestellen.
Viele Grüße,
Robert
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Aber verwechsle nicht einen tiefen Bass (den hat die 481) mit einem "fetten" oder aufgedickten Bass. Den hat die 481 - wie alle Nubert-Boxen - nämlich nicht. Nubert hat die Philosophie dass Du am Verstärker Bass reindrehen sollst, wenn Du Bass magst, dass sich die Box aber immer neutral verhält und nur das macht, was Du ihr "sagst".
Vorneweg: Die Canton kenne ich nur von der Abbildung (und finde die silbernen Membrane ganz subjektiv hässlich, aber das ist reine Geschmackssache); die Canton-Homepage verrät leider nicht einmal den Frequenzgang der Box (die ohne dB-Abfall-Angabe genannten 20-30.000 Hz sind ohne Aussagekraft).8800GT hat geschrieben:(...) Wichtig ist mir ein kräftiger, tiefer Bass und natürlich ein guter Klang. (...)
Den Vorgänger der 481, die nuBox 400, habe ich zuhause (außerdem noch die nuLine 102 und die nuJubilee 35). Und ich kann nur sagen, dass es vom Preis-Leistungs-Verhältnis her der beste HiFi-Kauf meines Lebens war! Diese Box spielt nicht nur sauber und klar, sondern macht durch ihre Lebendigkeit und ihren sehr potenten, aber fest konturierten Bass einfach nur saumäßig Spaß, vor allem mit Rock- und Popmusik. Klar, die beiden anderen Boxenpaare sind etwas feinsinniger und für meine Jazz- und Klassikplatten m.E. die bessere Wahl, aber auch viel teurer. Und ich kenne einige Leute, die die 400 für meine besten Boxen halten.
Die 400 hat mich zum Nubert-Fan gemacht und meine viel teureren B&W auf eBay-Reise geschickt - damit ist alles gesagt.
Ich würde mir an Deiner Stelle unbedingt den vermutlich noch besseren Nachfolger 481 bestellen und ggf. im Vergleich probehören.
vielen dank für die hilfreichen Antworten
Ich finde es toll zu hören, dass die nubis sich sehr neutral verhalten und eben nicht einen auf dicke Hose machen. Darauf stehe ich nämlich überhaupt nicht, auch wenn ich kräftigen Bass liebe-er sollte nur dann reinhauen, wenn er auch wirklich gefordert ist.
Dann ist die Entscheidung wohl klar-die 481er sollens werden
Danke für die Hilfe
Grüße
Tim
Ich finde es toll zu hören, dass die nubis sich sehr neutral verhalten und eben nicht einen auf dicke Hose machen. Darauf stehe ich nämlich überhaupt nicht, auch wenn ich kräftigen Bass liebe-er sollte nur dann reinhauen, wenn er auch wirklich gefordert ist.
Dann ist die Entscheidung wohl klar-die 481er sollens werden
Danke für die Hilfe
Grüße
Tim
- Chris_1986
- Star
Grüß dich Tim.8800GT hat geschrieben:vielen dank für die hilfreichen Antworten
Ich finde es toll zu hören, dass die nubis sich sehr neutral verhalten und eben nicht einen auf dicke Hose machen. Darauf stehe ich nämlich überhaupt nicht, auch wenn ich kräftigen Bass liebe
Erst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Was den Bass betrifft, finde ich, dass fast schon etwas übervorsichtig diskutiert wird. Es stimmt natürlich, die Nuberts sind vom Grunde her sehr neutral ausgelegt, was ich auch lobenswert finde. Was da ist, wird wiedergegeben, was nicht da ist, nicht. Bei der Konkurrenz scheint's da teilweise umgekehrt zu funktionieren.
ABER: Ich finde trotzdem, dass die nuBox Reihe ein sehr schönes, volles und wuchtiges Klangbild hat. Ein analytisch total unterkühltes Klangbild mit "Krankenhaus-Feeling" steht dir auf jeden Fall nicht zu befürchten. Und sollte die Musik einmal wirklich gar nix hergeben (oder du willst einfach mal so richtig die Bude beben lassen), wie gesagt, Klangregler am Verstärker, evtl. Loudness-Funktion, oder auch eine sehr elegante Methode, den Bass nach Geschmack aufzufetten wäre der Regler am ABL, falls du dir künftig eine Anschaffung überlegst => Dann tut sich (vorallem mit den "Dickschiffen" 481/681) die Hölle auf
Ich bin aber noch nie auf ein Musikstück gestoßen, wo ich mir wirklich gedacht habe "aha, und der Bass macht gerade Mittag oder wie?" - eher der gegenteilige Effekt trat ein, ich wurde mit vollem und knackig präzisem Bass verwöhnt und zu Beginn meiner Nubert-Laufbahn ehrlich gesagt auch verwundert/überrascht.
Da 681 (die ich glücklicherweise besitze ) und 481 (die ich schon mal ab und zu probegehört habe) relativ ähnlich abgestimmt sind, würde ich sagen, der Schwall meiner Weisheiten lässt sich ohne größere Probleme übertragen ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Lautsprechern - und den wirst du haben
Gruß, Chris
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Vielen Dank auch Dir Chris DIe 681 sind schon der Hammer, kann mir mir jedoch leider nicht leisten-bin noch Schüler
Freue mich schon sehr darauf, werde sie mir in Nussbaum bestellen. Leider kann ich sie erst in ein paar tagen bestellen, da ich von Paypal noch eine Menge Geld überwiesen bekomme, weil ich bestellte Ware(NuBox 381) nicht geliefert bekommen habe
Naja, wenigstens spare ich mir bei den 481ern die Boxenständer. Die werden einfach auch ein kleines Plateau gestellt.
Grüße
Freue mich schon sehr darauf, werde sie mir in Nussbaum bestellen. Leider kann ich sie erst in ein paar tagen bestellen, da ich von Paypal noch eine Menge Geld überwiesen bekomme, weil ich bestellte Ware(NuBox 381) nicht geliefert bekommen habe
Naja, wenigstens spare ich mir bei den 481ern die Boxenständer. Die werden einfach auch ein kleines Plateau gestellt.
Grüße
Die Cantons kosteten bei der Einführung 900 pro Paar. Jetzt sind die mit der nubox 481 preisgleich.8800GT hat geschrieben:...Beide kosten gleichviel, jedoch "schreckt" mich der günstige Preis der Cantons ab...
Grüße
Tim
Ich frag mich, ob die GLE 409 vor drei Jahren überhaupt ihr Geld Wert waren.