Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR6004 HDCP Problem

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Tom302
gerade reingestolpert

Marantz SR6004 HDCP Problem

Beitrag von Tom302 »

Hallo! Hat jemand da Erfahrungswerte:

vor kurzem bekam ich den SR6004 A/V Receiver - und dazu eine Nubox 681 Surround Anlage, aber die ist unwichtig für diese Geschichte :-).

Ich wohne in Wien, betreibe das Gerät zusammen mit einer UPC Mediabox HD DVR (Hersteller Cisco). Alle Geräte sind über HDMI verbunden.

Folgendes Problem: Wenn ich die Mediabox direkt am Fernseher anschliesse, gibt es an sich keine Probleme.

Wenn ich aber über den Marantz Receiver gehe, dann habe ich auf den HD-Kanälen Tonaussetzer und überhaupt keine Bildinformation (bei den nicht-HD-Kanälen gibt es dieses Problem nicht). HDMI wurde getauscht, da liegt nicht die Ursache des Problems.

Für mich hört sich das nach einem HDCP-Problem an.

UPC bietet keinen Support an ("die Box funktioniert ja, für den Rest können wir nix dafür"...Danke UPC).

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem?

Danke für die Hilfe!
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

Hallo Tom & willkommen im NuForum!

Da es bei der tollen HDMI-Verbindung leider immer wieder zu nicht reproduzierbaren Aussetzern kommen kann, würde ich an Deiner Stelle mal den großen Test machen:
Versuche Dir vom Fachhändler vor Ort möglichst viele verschiedene (!) HDMI-Kabel zu leihen/ mit Rückgaberecht zu kaufen um zu einer bei Dir funktionierenden Kombination zu kommen.
Falls Dir kein lokaler Händler helfen möchte, ruf bitte bei unserer Hotline an oder schicke mir eine PM.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Wenn die Box einen digitalen Tonausgang (S/PDIF) hat, würde ich den Ton darüber abgreifen und HDMI direkt mit dem TV verbinden. Das ist auch verlustfrei, weil es im TV keine HD-Tonformate gibt.

Grüße,

Zweck
Tom302
gerade reingestolpert

Beitrag von Tom302 »

Hi!

Danke für die Tipps!

Habe mittlerweile eine Lösung gefunden: wenn ich den HDMI-Videoausgang der Mediabox auf 1080i (oder auch auf 720p) stelle (und nicht auf auto) -> sprich: die Auflösung des Ausgangs ist immer gleich... dann funktioniert das Ganze einwandfrei!

Ich bekam auch eine zügige Antwort von Marantz, Lösungansatz mehr oder weniger gleich.

Nur UPC meldete sich nicht ;-)

Viele Grüße,
Tom
MartinZwo
Semi
Semi

Beitrag von MartinZwo »

Hallo Tom,

als leidgeprüfter Wiener UPC Kunde hatte bzw. habe ich exakt das gleiche Problem (auch in Verbindung mit dem Marantz SR-6004) ab und zu geht es problemlos, dann scheint es am TV wieder so als würden die Teile alle möglichen Ausflösungen ausprobieren und sich nicht einig werden welche denn nun passt. Bei mir hat es dann immer geholfen wenn man die UPC Box kurz vom Strom nimmt, nervt aber auch.

Wäre schön noch andere Erfahrungen zu hören

LG, Martin
MartinZwo
Semi
Semi

Beitrag von MartinZwo »

Hallo,

ich habe jetzt einige Zeit herumprobiert und jetzt stellt sich für mich eine weitere Frage da ich ein etwas eigenartiges Phänomen habe:

Die Gerätekette ist:

UPC Cisco HD Mediabox per HDMI an
Marantz SR-6004 per HDMI an
Sony KLD.... 94 cm LCD

Angesteuert wird das ganze mit einer Logitech Harmony One.

Der Cisco ist auf Ausgabe 1080i eingestellt.

Wenn ich nun per Harmony aufdrehe scheint es so, als würde der Fernseher nicht erkennen welches Signal/Format kommt. Es springt die Anzeige zwischen verschiedenen Auflösungen und "nicht darstellbar". Drehe ich nun über die Logitech alles ab und gleich wieder auf (natürlich über die Akrivität "Fernsehen") kommt sofort die richtige Anzeige (1080i/50) mit Ton und kurz darauf das Bild. Natürlich nervt das etwas.

Meine Überlegung ist nun ob es an der Einschaltreihenfolge liegt, in der Logitech kann man das ja einstellen.

Gibt es dazu von Euch Erfahrungen bzw. in welcher Reihenfolge (und ev. Einschaltverzögerung) dreht Ihr die Geräte auf ?

Hoffe auf Hinweise,

Danke

Martin
Tom302
gerade reingestolpert

Beitrag von Tom302 »

Hi! Also, ich hab die Erfahrung gemacht, es ist am besten zunächst die UPC Box anzuschalten (Cisco). Danach Fernseher und als letzte Kompononte den A/V Receiver.

Wenn es Probleme gibt, dann hilft es bereits die Source kurz zu wechseln am A/V Receiver, damit DHCP sich wieder fängt...

Lg,
Tom
gecko1983
Newbie
Newbie

Beitrag von gecko1983 »

Ich habe zwar das UDP-Gerät nicht aber bei meinem WD TV Live muss ich erst den AV-Receiver anstellen, mit der richtigen Quelle und dann den Player. Mache ich es anders herum, dann gibt manchmal der Player kein Signal an den AV-Receiver weiter ... vielleicht hilft dir das weiter!
Antworten