Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Preise in Gebrauchtwagen-Portalen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Kubrick
Semi
Semi

Preise in Gebrauchtwagen-Portalen

Beitrag von Kubrick »

Hallo Leute,

seit langer Zeit melde ich mich Žmal wieder hier und dann gleich aus eigennützigen Gründen :roll: :

Bin dabei, mich nach einem neuen Gebrauchten umzusehen (BMW 320D, Modell E46 mit Automatikgetriebe) und frage mich, inwieweit es sich bei den angegebenen VHB-Preisen um Mondpreise (Verhandlungsspanne > 1000€) handelt. Hintergrund ist, daß ich ein Fzg. mit einer umfangreichen Ausstattung suche und deshalb noch kein Verkaufsgespräch zustande kam, bei dem ich meine Frage hätte selbst verifizieren können.

Wie ist Eure Erfahrung mit den Angebotspreisen auf den gängigen Portalen?

Auch Hinweise auf weniger bekannte Portale, die eine größere Chance auf eine ŽRingeltaubeŽ bieten sowie Kommentare zum Objekt meiner Begierde sind willkommen.

Besten Dank schon Žmal und Grüße,
K.
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ich sags mal so. Nimm mal an der von Dir gesuchte Artikel wird 1000 mal angeboten. Davon 500 mal zum "Normalpreis" und 500 mal zum "Mondpreis". Du filterst aufsteigend nach Preis und sprichst nur mit denen die den Normalpreis anbieten. Mit denen ist natürlich schwerer zu verhandeln......kapiert was ich meine?

Grundsätzlich gilt beim Autokauf über Portale: Du musst einen Wagen erwischen der maximal 0,5 bis 1,0 Tage erst eingestellt ist. WEnn er dann noch nicht weg ist, dann ist es kein Schnäppchen mehr, denn die professionellen Händler beobachten so was und fischen die guten Angebote weg.

Eigene Erfahrung plus Auskunft vom Bruder eine Kollegen (Autohändler).

Hilft daSß
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Düren hat geschrieben:Grundsätzlich gilt beim Autokauf über Portale: Du musst einen Wagen erwischen der maximal 0,5 bis 1,0 Tage erst eingestellt ist. WEnn er dann noch nicht weg ist, dann ist es kein Schnäppchen mehr, denn die professionellen Händler beobachten so was und fischen die guten Angebote weg.

Eigene Erfahrung plus Auskunft vom Bruder eine Kollegen (Autohändler).
Um es genauer zu sagen: Es wird mit automatisierter Software in kurzen Zeitintervallen alles gescannt was eingestellt wird, und wenn bestimmte Kriterien zutreffen, gibts da entsprechende Beanchrichtigungen und die reagieren dann sehr schnell. Ein damaliger Studienkollege hatte schon vor 6-7 Jahren einem ihm bekannten Autohändler so etwas programmiert was der seeehr erfolgreich eingesetzt hat. Mittlerweile hat sich dieser gesamte bereich natürlich stark professionalisiert/kommerzialisiert. Das Phänomen ist in zwischen auch in der Presse recht ausführlicher beschrieben. Die Internetplattformen schließen zwar die Nutzung solcher Programme in den AGB aus, in der Praxis wird aber nicht wirklich was dagegen getan.

Manche berichten in anderem Kontext auch positives von Kauf-Gesuch-Inseraten.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

Probier einfach mal Folgendes:

Gib die Daten eines Gebrauchtwagens aus dem Portal auf der Gebrauchtfahrzeugbewertung ein:

http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?js ... 54DCEED658

Dann hast du den theoretischen Händlereinkaufspreis. Wenn nun der Verkaufspreis sehr stark nach oben abweicht, hat der Händler ein Erklärungsproblem.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

Düren hat geschrieben: Es wird mit automatisierter Software in kurzen Zeitintervallen alles gescannt was eingestellt wird, und wenn bestimmte Kriterien zutreffen, gibts da entsprechende Beanchrichtigungen und die reagieren dann sehr schnell.
Das habe ich befürchtet...
tf11972 hat geschrieben: Gib die Daten eines Gebrauchtwagens aus dem Portal auf der Gebrauchtfahrzeugbewertung ein:

http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?js ... 54DCEED658

Dann hast du den theoretischen Händlereinkaufspreis. Wenn nun der Verkaufspreis sehr stark nach oben abweicht, hat der Händler ein Erklärungsproblem.
Danke, kannte ich noch nicht. Aber wenn ich das so sehe wären einige in Erklärungsnot. Naja, spätestens wenn mir eine Karre ins Auge sticht und es konkret wird, werde ich ja sehen, wie die Straßenpreise tatsächlich liegen.

Gruß,

Thomas
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Was heisst "hat der Händler ein Probem"?
Angebot und Nachfrage....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten