Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PA-Equipment an passiven Boxen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
holger.l
Semi
Semi

PA-Equipment an passiven Boxen

Beitrag von holger.l »

Moin

Kann man digitale Lautsprechersteuerungen (z.B. Behringer Ultracurve oder DBX DriveRack) zwischen Receiver und Nubis schalten? Oder brauchen die immer einen aktiven Gegenpart, also eine weitere Endstufe bzw. aktive LS?

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

Hallo Holger,

das Behringergerät hatte ich mir etwas intensiver angesehen. Dies ist in den Kleinsignalbereich zwischen Quelle und Verstärker einzuschleifen. Also bspw. zwischen CD-Player und Reveivereingang.

Auf der Leistungsseite also zwischen Lautsprecherausgang und passivem Lautsprecher funktioniert also beim Behringergerät nicht.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Die Ausgabekette wäre also

Code: Alles auswählen

Quelle (Tuner, CD, TV, DVD, ...) => Receiver => DSP => Endstufe => Lautsprecher?
Das bedeutet: Will ich ein zweites Paar Lautsprecher betreiben (für ein Experimental-DBA), dann bräuchte ich zusätzlich zum DSP nochmal zwei Endstufen...?

Code: Alles auswählen

Quelle (Tuner, CD, TV, DVD, ...) => Receiver => DSP => Endstufe => Lautsprecher (Vorne)?
                                                    => Endstufe => Lautsprecher (Hinten)
"Autsch" sagt der Geldbeutel :-(

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Inder-Nett

Re: PA-Equipment an passiven Boxen

Beitrag von Inder-Nett »

holger.l hat geschrieben:Kann man digitale Lautsprechersteuerungen (z.B. Behringer Ultracurve oder DBX DriveRack) zwischen Receiver und Nubis schalten? Oder brauchen die immer einen aktiven Gegenpart, also eine weitere Endstufe bzw. aktive LS?
Grundsätzlich gehören diese Teile vor die Endstufe!

AAAAber: Auch dafür sind diese Geräte nur bedingt geeignet, denn die meisten Geräte aus dem PA-Bereich arbeiten mit symmetrischen Ein- & Ausgängen und haben zu allem Überfluss noch eine Erdung über den Schutzkontakt.
Das störarm in den Signalweg einer HiFi-Anlage einzuschleifen ist in der Regel nicht ganz trivial!
holger.l hat geschrieben:Das bedeutet: Will ich ein zweites Paar Lautsprecher betreiben (für ein Experimental-DBA), dann bräuchte ich zusätzlich zum DSP nochmal zwei Endstufen...?
DBA ist eh nur für den Bass und Subwoofer haben eine eingebaute Endstufe!
D.h. bei der Realisierung eines DBA mit Subwoofern wären keine Extra-Kosten für Endstufen nötig.
Antworten