Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 381 mit Wandhalter?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Vrtra81
Newbie
Newbie

NuBox 381 mit Wandhalter?

Beitrag von Vrtra81 »

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Heimkinoanlage zu erneuern. Bis jetzt habe ich für hinten 2x Nubox DS-301 und bin soweit schonmal hell auf begeistert von Nubert ;) Als Center werde ist zunächst den WS-201 testen da mein TV frei an der Wand hängt hoffe ich das ich mir den Klotz aka CS-411 ersparen kann, ich denke das würde nicht so gut aussehen da ich den CS-411 nur auf den TV Tisch stellen könnte.

Als nächstes sollen in den nächsten Wochen die Front Lautsprecher und der Sub folgen, wobei ich gerade bei den Frontlausprecher extrem unentschlossen bin. In die engere Auswahl haben es die 511 und 381 geschafft, die 481 stehen nicht zur Debatte da diese zu weit von der Wand wegstehen müßten :(
Jetzt die Frage, ich habe mir aus Kostengründen überlegt die 381 mit den Wandhaltern BT-77 zu testen, hat jemand Erfahrung damit?
Haben die 381 damit ausreichend Abstand zur Wand?

P.S.: Fotos sind gerade in Arbeit ;)
Broesel81
Newbie
Newbie

Beitrag von Broesel81 »

Würd an deiner stelle die 481 nicht so schnell aus dem rennen werfen. Da die 481 die bassreflexöffnung nach vorne hat kannst du sie auch nahe an der wand betreiben. Bei mir sind es jedenfalls nur ca.10-15 cm zur seite und nach hinten. Dazu kommt das ich sie ohne sub betreibe aber mit abl und ein dröhnen konnt ich noch nicht bemerken. Die 381 braucht halt wieder ständer oder wandhalter wobei ich bezweifle das du die sicher an die wand bekommst wegen dem hohen gewicht. Dann bist ja auch schon fast beim preis der 481.
Vrtra81
Newbie
Newbie

Beitrag von Vrtra81 »

Ok, ich habe mich jetzt auf die Produktinfo von Nubert verlassen.
Produktinfo 481 hat geschrieben:Obwohl dadurch grundsätzlich eine Aufstellung direkt vor einer Rückwand möglich ist, empfiehlt sich dennoch aus Gründen der Basspräzision ein Abstand von 30 bis 50 cm
Um das Gewicht der 381 mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Die Lautsprecher sollen 9,5kg wiegen und Wandhalter BT-77 soll 25kg vertragen können. Die Halterung würden auch direkt an einer massiven Wand (Ziegel) befestigt werden. Ich habe eher die Befürchtung das der Wandabstand zu gering ist
Broesel81
Newbie
Newbie

Beitrag von Broesel81 »

wollte nur anmerken das die 481 die öffnung nach vorne hat und daher eher nah an der wand betrieben werden kann,natürlich sind 30cm immer idealer aber halt nicht immer machbar. Hast dir mal gedanken über lautsprecherständer gemacht? platz hast ja genug. Dann bist auch um vieles flexibler und kannst die lautsprecher auch noch verschieben. Mit wandhalter wirds halt schwer,da musst halt gleich an der richtigen stelle bohren.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Dass die 481 die Öffnung vorne hat, hat doch mit dem notwendigen Wandabstand nix zu tun. Wandabstand brauchst Du bei tiefen Frequenzen immer, und die kommen ja nicht aus dem Bassreflexrohr raus. Am Bassreflexrohr muss nur so viel Abstand sein, dass es "atmen" kann, aber da reichen auch 5 cm ohne dass es Blasgeräusche gibt.
Wenn Lautsprecher zu nah an die Wand gestellt werden, bekommt man oft viel Dröhnen im Raum. 1 Meter Abstand von Membran zur Rückwand ist meistens ein guter Startwert.
TT1975
gerade reingestolpert

Beitrag von TT1975 »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Aktuell habe ich die 311 und möchte die an die Wand hängen. Jedoch sollen die nicht seitlich an die Wand, sondern quasi hinter den TV links und rechts in ca 1,5 m Höhe. Als Wandhalter sind die BT-77 gedacht. Die Frage ist nur, ob der Abstand zur Wand dann nicht zu gering ist. Schließlich bläst das Bassreflexrohr dann relativ nah zur Wand... Dürften ja nur ein paar cm Platz sein.

Da ich gerne die LS zukünftig auch upgrade möchte (381 oder NuLine 30/32 bzw. NuWave 35), bezieht sich die Frage auch auf die anderen genannten LS.

Ich kann die Wandhalter nicht seitlich an den Wänden montieren, da auf der linken Seite ein Fenster ist ;-(
(Oder kann man die LS ans Fenster kleben? Gibt bestimmt ne glasige Resonanz :) )

Danke vorab und Gruß aus Köln
TT
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Bei wandnaher Aufstellung kann man das Bassreflexrohr mit Pfropfen zustopfen. Ich habe das erfolgreich mit Schaumstoff hinbekommen. Aber auch mal mit ner einfachen Plastik-Einkaufstüte. Ich glaube man kann sich passende Pfropfen auch bei Nubert bestellen > in jedem Falle kann die Hotline kompetenten Rat geben
brummel
Newbie
Newbie

Beitrag von brummel »

Hat inzwischen jemand ausprobiert, wie sich die 381 mit dem BT-77 vertragen?
Schönen Gruß!

--
"... deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." - Wau Holland
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Das kann man ohne weiteres machen, klar je mehr Abstand je besser aber eine 381er hört sich auch auf einem BT-77 erste Sahne an. Und die Halter tragen sie locker, auch die 311 habe ich selber auf den BT-77 dafür sind die Halter schließlich gemacht :wink: Tipp mit Power Stripes hält der LS zusätzlich bombenfest auf dem BT-77 somit muß man nicht mit den beigefügten Schrauben in den Lautsprecher bohren.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
brummel
Newbie
Newbie

Beitrag von brummel »

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade heute zwei 311er auf dem BT-77 aufgehängt und sie erstmal nur mit den Klemmbacken fixiert. An die Schraube habe ich mich nicht herangetraut, brrr! :?

Werde morgen aber mal ne Hand voll Power Strips besorgen. :D
Schönen Gruß!

--
"... deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." - Wau Holland
Antworten