Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ubuntu, kubuntu, xubuntu oder doch windows xp?
ubuntu, kubuntu, xubuntu oder doch windows xp?
Hallo,
daheim nutze ich einen aktuellen PC in der Regel mit OpenSuSE 11.2. Selten das parallel installierte Windows 7. Für das ein oder andere Windows-Programm läuft außerdem unter SuSE ein Windows XP in einer VirtualBox recht ordentlich.
Zum Mitschleppen habe ich noch einen älteren Laptop, Intel P-IV-M 1,8 GHz, 736 MB RAM, 30 GB-Festplatte mit Windows XP. Da ich mittlerweile mit Linux sehr zufrieden bin und Windows so gut wie gar nicht mehr benötige, überlege ich, auch auf dem Laptop ein Linux zu installieren.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Besser bei Windows XP bleiben, weil recht Resourcen schonend und gerade unterwegs meist die bessere Kompatibilität beim Datentausch.
Kubuntu, weil Resourcen schonend und nachdem auf dem PC schon KDE läuft ...?
Ubuntu, um mal noch die Vorzüge von Gnome kennen zu lernen?
Xubuntu, weil der ältere Rechner vom schlanken Xfce profitieren könnte?
Oder wieder OpenSuSE?
Christoph
daheim nutze ich einen aktuellen PC in der Regel mit OpenSuSE 11.2. Selten das parallel installierte Windows 7. Für das ein oder andere Windows-Programm läuft außerdem unter SuSE ein Windows XP in einer VirtualBox recht ordentlich.
Zum Mitschleppen habe ich noch einen älteren Laptop, Intel P-IV-M 1,8 GHz, 736 MB RAM, 30 GB-Festplatte mit Windows XP. Da ich mittlerweile mit Linux sehr zufrieden bin und Windows so gut wie gar nicht mehr benötige, überlege ich, auch auf dem Laptop ein Linux zu installieren.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Besser bei Windows XP bleiben, weil recht Resourcen schonend und gerade unterwegs meist die bessere Kompatibilität beim Datentausch.
Kubuntu, weil Resourcen schonend und nachdem auf dem PC schon KDE läuft ...?
Ubuntu, um mal noch die Vorzüge von Gnome kennen zu lernen?
Xubuntu, weil der ältere Rechner vom schlanken Xfce profitieren könnte?
Oder wieder OpenSuSE?
Christoph
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
für normale Büroarbeiten ist Linux mehr als ausreichend. Ich würde aber an deiner Stelle dann eher bei Opensuse bleiben weil Du das schon kennst. Die verschiedenen Distributionen sind zwar recht ähnlich aber die kleinen Unterschiede machen meist Probleme.
Ralf
für normale Büroarbeiten ist Linux mehr als ausreichend. Ich würde aber an deiner Stelle dann eher bei Opensuse bleiben weil Du das schon kennst. Die verschiedenen Distributionen sind zwar recht ähnlich aber die kleinen Unterschiede machen meist Probleme.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Ich bin vor kurzem auf Ubuntu umgestiegen, nachdem ich mir mit Windoof mal wieder einen üblen Virus gefangen hatte.
Und ich bin immer wieder begeistert.
Ist sehr benutzerfreundlich, für Linux-Einsteiger genau das richtige und Viren etc können mich jetzt alle mal
Das schöne ist ja auch, dass du es problemlos antesten kannst, umsonst ist es sowieso und installiert ist es auch fix.
Ob es sich lohnt von Opensuse umzusteigen, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Und ich bin immer wieder begeistert.
Ist sehr benutzerfreundlich, für Linux-Einsteiger genau das richtige und Viren etc können mich jetzt alle mal
Das schöne ist ja auch, dass du es problemlos antesten kannst, umsonst ist es sowieso und installiert ist es auch fix.
Ob es sich lohnt von Opensuse umzusteigen, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ich find Xubuntu nicht schlecht. Auch modernere Maschinen profitieren vom Xfce! Mein Xubuntu bootet doppelt so schnell wie mein XP. Allerdings ist XP auch voll konfiguriert, Xubuntu ist noch nicht großartig vollgepflastert. Ich denke aber nicht, dass das Xubuntu soviel langsamer würde. KDE und Gnome sind halt auch große Schiffe, die beim Start erst mal geladen werden wollen.
Das liest sich schon mal interessant. Ich stehe sowieso überhaupt nicht auf diese schicken Effekte, die - meinem Eindruck nach - meist gar nicht viel bringen und nur "Performance" schlucken.weaker hat geschrieben: Mein Xubuntu bootet doppelt so schnell wie mein XP.
Xfce gäbe es ja auch mit SuSE "out of the box", falls ich dabei bleiben wollte. Ebenso wie LXDE. Damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
- Kat-CeDe
- Star
wenns ums Booten geht schlägt bei mir Ubuntu Win7 um Längen. Statt ca. 27 Sekunden (Win7) braucht Ubuntu nur ca. 12 Sekunden. Jeweils die 64Bit Version. Gerade im letzten Jahr mit 9.10 und auch mit 10.04 hat Ubuntu deutliche Fortschritte gemacht. Das dürfte bei einem aktuellen Suse auch nicht so viel schlechter sein. XFCE kenne ich nur von Knoppix und ich mag es nicht so.
Ralf
wenns ums Booten geht schlägt bei mir Ubuntu Win7 um Längen. Statt ca. 27 Sekunden (Win7) braucht Ubuntu nur ca. 12 Sekunden. Jeweils die 64Bit Version. Gerade im letzten Jahr mit 9.10 und auch mit 10.04 hat Ubuntu deutliche Fortschritte gemacht. Das dürfte bei einem aktuellen Suse auch nicht so viel schlechter sein. XFCE kenne ich nur von Knoppix und ich mag es nicht so.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
-
- Semi
- Kat-CeDe
- Star
mein aktuelles Ubuntu 10.04 bootet in 8-9 Sekunden, allerdings mit SSD. W7 braucht deutlich länger. Wer wie lange Bootet hängt aber auch von der verbauten Hardware und deren Treibern ab.
Ralf
mein aktuelles Ubuntu 10.04 bootet in 8-9 Sekunden, allerdings mit SSD. W7 braucht deutlich länger. Wer wie lange Bootet hängt aber auch von der verbauten Hardware und deren Treibern ab.
Ralf
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich würde selbst gerne Linux auf meinem Centrino Notebook einsetzen. Bislang konnte aber KEINE Linux-Distri auch nur annähernd die Energiesparmaßnahmen des Gerätes adäquat einsetzen. Unter XP hält der Akku 6 Stunden, unter Linux nichtmal 4...
Für Centrino-Notebooks wirds daher bei mir noch eine ganze Weile XP bleiben. Leider...
Für Centrino-Notebooks wirds daher bei mir noch eine ganze Weile XP bleiben. Leider...
Viele schöne Sachen
-
- Semi