Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heco oder Nubert? Celan XT 301 oder nuJubilee 35?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
moritz
gerade reingestolpert

Heco oder Nubert? Celan XT 301 oder nuJubilee 35?

Beitrag von moritz »

Hi!
Habe hier bisher viel gelesen...aber noch nichts von mir gegeben. Wieder einer der nur was wissen will.
Jetzt muss die Frage aber mal raus.
Mit Glück finde ich hier ja jemand der mir weiterhelfen kann.
War bis vor kurzem noch im Besitz der Heco Celan 700. Jetzt die Trennung aus Platzgründen.
Bleibe ich bei Heco und greife zur Celan XT 301? Oder dann doch lieber der Wechsel zur nuJubilee 35?
Verstärkertyp und ATM Modul mal außen vor gelassen.
Vielleicht ist hier ja jemand der beide Typen schon einmal zu Hause hatte.
Die HecoŽs konnte ich mir schon anhören. Machen eigentlich einen guten Eindruck für ihre Größe...die nuJubileeŽs sind ja nochmal etwas kleiner in Höhe und Breite. Letztere sind aber optisch auf jeden Fall schon mal die Gewinner.

Mal sehnŽ was Ihr so sagt.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Heco oder Nubert? Celan XT 301 oder nuJubilee 35?

Beitrag von Rank »

moritz hat geschrieben:...
Bleibe ich bei Heco und greife zur Celan XT 301? Oder dann doch lieber der Wechsel zur nuJubilee 35?
...
Vielleicht ist hier ja jemand der beide Typen schon einmal zu Hause hatte.
....
Nur die wenigsten Leute vergleichen Lautsprecher von unterschiedlichen Herstellern miteinander - und wenn es doch mal gemacht wird, dann meistens leider unter völlig unterschiedlichen Hörbedingungen (in unterschiedlichen Räumen, unterschiedlicher Elektronik, unterschiedlichem Quellmaterial, oder sogar mit unterschiedlicher Lautstärke oder großem zeitlichen Abstand, so dass eh jegliche Objektivität flöten geht).
Ich würde mal grob schätzen, dass lediglich 4% der Musikhörer umfangreiche und objektive Direkt-Vergleiche angestellt haben.
Die Wahrscheinlichkeit unter diesen wenigen Leuten jemanden zu finden, der rein zufällig exakt die von Dir genannten Modelle direkt miteinander verglichen hat, ist vermutlich so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.

Von daher sag ich mal: Selber anhören ist der einzig sinnvolle Weg beim Lautsprecherkauf :!:

Gruß
Rank
bremer1967
Newbie
Newbie

Beitrag von bremer1967 »

Hallo Moritz,
hatte im März das gleiche Problem, Heco Celan XT 301 oder Nujubilee 35. Musste mich aus platzgründen
von meinen Heco Mythos 500 trennen. Hatte das Glück, das ich mir die Heco`s von einem Freund ausleihen durfte,
da er in den Urlaub fuhr. Hatte dann zehn Tage Zeit die HecoŽs ausgiebig zu testen. Also rauf auf die LS-Ständer, angeschlossen
an meinen Onkyo TX-SR 605 und los ging es....Angefangen habe ich mit einer Stereoplay-Test CD,von Hardrock bis Klassik
war alles dabei. Hörte sich ganz gut an, aber irgendwie fehlte der letzte "Punch". Klassische Musik klang richtig entspannt, die Stimmen
lösten sich richtig gut vom Lautsprecher, es machte echt Spaß...,aber bei Hardrock fehlte der letzte "Punch",das heißt: Der Bass fehlte
eindeutig, es hörte sich sehr "zahm" an, für mich zu "zahm". Es kam, was kommen mußte...die Nujubilee 35 wurde bestellt, dachte mir
wenn "sie" nicht gefallen, dann eben retour und gut. Es ging los, die 35èr erstmal 48 Stunden eingespielt, dann unter absolut gleichen
bedingungen getestet..und was soll ich sagen: Die 35`er kann alles ein Tick besser und dann dieser Bass, für diese Größe ist das der
absolute Hammer, knackig, selbst bei hoher Lautstärke, da wird die Heco ganz klar an die Wand gespielt. Dieser Eindruck ist natürlich
absolut subjektiv.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Moritz...

...und Willkommen im nuForum :D ...

...womit wir auch schon beim Thema wären; du befindest dich im NUBERT-Forum, wo es sicher nicht soooo einfach ist auf deine Frage...
moritz hat geschrieben:Heco oder Nubert? Celan XT 301 oder nuJubilee 35?
moritz hat geschrieben:Mal sehnŽ was Ihr so sagt.
...eine Pro-Heco-Antwort zu erhalten :wink:

Zurecht, denn die nuJubilee35 ist die Reinkarnation der feinen nuWave35, die einfach fantastisch "war"...
...die nuJu nun wieder "ist" 8)

Du wirst hier niemanden finden, der - sofern er unsicher in seiner Entscheidungsfindung - nicht wenigstens so fair wäre die Celan mit der nuJu bei sich zu hause direkt zu vergleichen und dann zu entscheiden.

Genau das solltest du auch tun - wie Rank schon gesagt hat :wink:

Oder halt gleich die nuJu35 :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
Hol dir am Besten Max noch zum Testen, aber heckt nicht schon wieder Unsinn aus :lol:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Bremer meines Jahrgangs"...

...auch dir ein herzliches Willkommen im nuForum :D
bremer1967 hat geschrieben:Heco Mythos 500
Die hatte ich auch mal ein paar Jahre (vor meiner nuWave10) - klanglich sicher fein, aber in Sachen Bassfähigkeit (-belastbarkeit) dürfte ja selbst diese Standbox schon nen "Dünnbrettbohrer" sein.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß diese da schon im Vergleich zur nuJu35 Schwierigkeiten bekäme :roll:
bremer1967 hat geschrieben:Die 35`er kann alles ein Tick besser und dann dieser Bass, für diese Größe ist das der absolute Hammer,
knackig, selbst bei hoher Lautstärke, da wird die Heco ganz klar an die Wand gespielt.
Dieser Eindruck ist natürlich absolut subjektiv.
...er täuscht dich aber nicht :wink:

Wenn du dich dann irgendwann dazu durchringen solltest, den...
bremer1967 hat geschrieben:Onkyo TX-SR 605
...testweise bei Seite zu stellen und der nuJu35 nen reinen Stereoverstärker anbietest, oder als AVR was "potenteres" und "noch feiner & präziser klingendes", wird sich noch mehr nuJu35-Hörerlebnis für dich auftun :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
moritz
gerade reingestolpert

Beitrag von moritz »

Hi!
Erstmal vielen Dank für die Beteiligung...ist ja nicht selbstverständlich.
Klar ist der sicherste Weg selber zu hören. Nur gibt es im Moment Lieferengpässe im Hause Nubert...was die nuJubilee betrifft.
Da versucht man doch im Vorfeld schon mal ein paar Fragen aus dem Weg zu räumen. Man möchte es ja auch nicht unnötig lange vor sich herschieben.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
moritz hat geschrieben:Man möchte es ja auch nicht unnötig lange vor sich herschieben.
Absolut verständlich, aber übe dich lieber in Geduld... ...sie wird belohnt :wink:

Das hier...
moritz hat geschrieben:...Lieferengpässe im Hause Nubert...was die nuJubilee betrifft.
...kommt ja nicht von irgendwoher, sondern die Nachfrage nach der nuJu35 ist weit höher als die NSF zu träumen gewagt hätte. Das sollte dir ein Indiz für ihre Beliebtheit & Qualität sein :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
bremer1967
Newbie
Newbie

Beitrag von bremer1967 »

Moin Moin Rudi,
danke für die freundliche Aufnahme hier im nuForum. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Nuju`s
an einen alten Pioneer A-777 anzuschließen, da ich zurzeit fast nur Stereo höre. Mal sehen, ob aus den 35er`noch
etwas rauszuholen ist :) . Noch ein Tipp zur Aufstellung: Habe die Nuju`s auf LS-Ständer stehen, idealer Wandabstand (Rückwand)
beträgt ca.50cm, sonst klingt es doch etwas "Basslastig".
moritz
gerade reingestolpert

Beitrag von moritz »

Hi!
Mal rein von den technischen Daten geht eine Celan XT 301 aber tiefer. Tiefer als die nuJubilee und nuVero 4 mit ATM.
Verstehe ich da was falsch?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Moritz,
moritz hat geschrieben:Mal rein von den technischen Daten geht eine Celan XT 301 aber tiefer. Tiefer als die nuJubilee und nuVero 4 mit ATM.
Hat dir "Max" das geflüstert, oder steht der LINEARE FREQUENZGANG der Celan irgendwo geschrieben :?:
Ich erinnere mich nocht gut, daß die Mythos500 bis 18Hz angegeben war, mit dem Unterschied, daß das der reine Übertragungsbereich war, denn die wurden so extrem abgeschwächt wiedergegeben, daß sie faktisch nicht mehr wahrnehmbar waren. Ohne Sub waren die nicht zu "ertragen". Die nuWave10+ABL geht linear bis 27Hz runter - spürbar mehr als die Heco und viel pegelfester.

Daher prüfe -> linearer Frequenzgang ist alles innerhalb eines Lautstärkepegels (+/- 3db) :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten