Hallo,
ich habe mir zwei WS 201 als Surroundlautsprecher geholt.
Mit zwei 101 und einem weiteren WS 201 als Center komplettieren sie das System.
Nun meine Frage:
In welcher Höhe sollte ich die WS 201 anbringen. Leider müssen die hinteren LS aus Platzgründen an der Wand befestigt werden, Freistehende sind nicht möglich. Die Couchgarnitur steht an der Wand.
Momentan habe ich die WS 201 in 1,80 m Höhe angebracht. Die vorherigen kleinen Yamaha-Satelliten waren in etwa 1,50 m Höhe zur Hörposition hingerichtet angebracht. Das empfand ich etwas besser.
Gibt es Tipps zur richtigen Höhe? (ich weiß, schön ist das was gefällt und persönlich am besten klingt).
Sollten die Lautsprecher besser längs hängen oder quer angebracht werden (Abstrahlwinkel anders)?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen die 101 mit Wandhalterung leicht zur Hörposition geneigt anzubringen und für die vorderen Lautsprecher zwei 311 (auch für den Stereobetrieb) zu holen. Der WS 201 als Center muss aus Platzgründen bleiben.
Was meint Ihr?
Falls Ihr noch weitere Infos benötigt, ich gebe Auskünfte. Danke für eure Mühe!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surroundlautsprecher WS-201 Aufstellung
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Surroundlautsprecher WS-201 Aufstellung
Hallo Exquisit,
herzlich willkommen im nuForum!
Aus optischen Gründen und um die Schallquelle so weit wie möglich hinter den Kopf zu bekommen hängen die Wandlautsprecher einfach direkt auf der Wand (mit ihrem "Schlüssellochaufhänger" an einer Schraube).
Die Bedienungsanleitung empfiehlt für diesen Fall zur Kompensation die Schalterstellung "Höhen brilliant".
M.E. funktioniert es so für diese schwierigen Verhältnisse anständig.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Dafür ist die WS-201 ja auch gedacht (mit Schalterstellung "wandmontiert").Exquisit hat geschrieben:In welcher Höhe sollte ich die WS 201 anbringen. Leider müssen die hinteren LS aus Platzgründen an der Wand befestigt werden, Freistehende sind nicht möglich.
Das "Elend" kenn ich (siehe Album).Die Couchgarnitur steht an der Wand.
Meine hängen ca. 50cm über Kopfhöhe der sitzenden Zuhörer, also nicht so hoch. Die Rears sollten gerade eben so hoch hängen, dass sich nebeneinander sitzende Zuhörer nicht gegenseitig den Direktschall verdecken.Momentan habe ich die WS 201 in 1,80 m Höhe angebracht....
Aus optischen Gründen und um die Schallquelle so weit wie möglich hinter den Kopf zu bekommen hängen die Wandlautsprecher einfach direkt auf der Wand (mit ihrem "Schlüssellochaufhänger" an einer Schraube).
Die Bedienungsanleitung empfiehlt für diesen Fall zur Kompensation die Schalterstellung "Höhen brilliant".
M.E. funktioniert es so für diese schwierigen Verhältnisse anständig.
Ich vermute, dass es harmonischer klingen kann, wenn du zum kleinen Center auch nur kleine Hauptboxen gesellst. Denn Rest müssen das Bassmanagement des AVR und der Subwoofer erledigen.Alternativ könnte ich mir auch vorstellen die 101 mit Wandhalterung leicht zur Hörposition geneigt anzubringen und für die vorderen Lautsprecher zwei 311 (auch für den Stereobetrieb) zu holen. Der WS 201 als Center muss aus Platzgründen bleiben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Optimierung
So, ein erster Erfahrungsbericht.
Habe mir mal den Film "2012" besorgt und angeschaut. Der Film lebt ja von den zahlreichen Actionszenen und einer guten Multikanalabmischung, sodass eigentlich alle LS gefordert werden (leider fast nur im tieferen Bereich).
Nun ja, die WS 201 haben gut mitgemacht. Da haut's einem ja die Miez vom Baum kann ich da nur sagen.
Optimieren würde ich dennoch gerne, indem ich Rears evtl. leicht zur Hörposition eindrehen möchte.
Hat jemand schon was gebastelt um einen geeigneten Winkel zu erreichen?
Oder gibt es eine Wandhalterung welche empfehlenswert ist?
Für Tips bin ich dankbar!
Habe mir mal den Film "2012" besorgt und angeschaut. Der Film lebt ja von den zahlreichen Actionszenen und einer guten Multikanalabmischung, sodass eigentlich alle LS gefordert werden (leider fast nur im tieferen Bereich).
Nun ja, die WS 201 haben gut mitgemacht. Da haut's einem ja die Miez vom Baum kann ich da nur sagen.
Optimieren würde ich dennoch gerne, indem ich Rears evtl. leicht zur Hörposition eindrehen möchte.
Hat jemand schon was gebastelt um einen geeigneten Winkel zu erreichen?
Oder gibt es eine Wandhalterung welche empfehlenswert ist?
Für Tips bin ich dankbar!
So, ich hole den alten Thread nochmal hervor.
Nun ist es notwendig für mein 6.0 System einen WS-201 in etwa 1,80 m Höhe anzubringen. Gleichzeitig muss der Lautsprecher nach unten geneigt werden, damit der Direktschall die Hörposition möglichst genau trifft.
Kann mir jemand sagen, ob es problematisch ist den WS-201 an der Rückseite anzubohren?
Wie stark ist das MDF Material (16 oder 19 mm)?
In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass der Wandhalter WH-10 auch passen könnte. Der WS-201 ist geringfügig kleiner als der WS_12 und würde mit entsprechenden Ausgleichsscheiben wohl in den WH-10 Halter passen. Allerdings besitzt der WS-12 ja diese Gewindebuchsen an den Seiten damit man den Lautsprecher entsprechend einschrauben/ klemmen kann.
Ich habe mir nun vorgestellt den WS-201 mit Rampa-Muffen an den Seiten entsprechend zu modifizieren um den WH-10 Halter nutzen zu können. Sind die Schrauben am WH-10 M5 oder M6?
Vielen Dank für eure Mühe!
Nun ist es notwendig für mein 6.0 System einen WS-201 in etwa 1,80 m Höhe anzubringen. Gleichzeitig muss der Lautsprecher nach unten geneigt werden, damit der Direktschall die Hörposition möglichst genau trifft.
Kann mir jemand sagen, ob es problematisch ist den WS-201 an der Rückseite anzubohren?
Wie stark ist das MDF Material (16 oder 19 mm)?
In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass der Wandhalter WH-10 auch passen könnte. Der WS-201 ist geringfügig kleiner als der WS_12 und würde mit entsprechenden Ausgleichsscheiben wohl in den WH-10 Halter passen. Allerdings besitzt der WS-12 ja diese Gewindebuchsen an den Seiten damit man den Lautsprecher entsprechend einschrauben/ klemmen kann.
Ich habe mir nun vorgestellt den WS-201 mit Rampa-Muffen an den Seiten entsprechend zu modifizieren um den WH-10 Halter nutzen zu können. Sind die Schrauben am WH-10 M5 oder M6?
Vielen Dank für eure Mühe!
Wie wärs mit ner längeren Schraube anstatt Lautsprecher anbohren?
p.s. du hast lauter Wandlautsprecher ohne Sub?
Nuvero 14
Nein, mein System besteht aus zwei 311ern, CS 411 und drei WS-201.T.Brand hat geschrieben:Wie wärs mit ner längeren Schraube anstatt Lautsprecher anbohren?
Okay, habe mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt. Der Lautsprecher muss nach unten geneigt werden. Die vorhandenen Aufhanglöcher helfen mir in diesem Fall reichlich wenig.
Alternative 1: WS-201 von hinten mit zwei gebogenen Metallwinkeln aus'm Baumarkt anbohren um so die Neigung nach unten zu erreichen. (Schenkel 1 an die Wand, Schenkel 2 an die Rückseite)
Alternative 2: WS-201 mit Rampa Muffen (müssen seitlich eingeschraubt werden = vorbohren notwendig) und dem Wandhalter WH-10 montieren um eine Neigung nach unten zu erreichen.