Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nujubilee oder die nuline 32 in sehr engem Regal

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Felix3
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 23:23

nujubilee oder die nuline 32 in sehr engem Regal

Beitrag von Felix3 »

Hallo,

ich beabsichtige mir die nujubilee oder die nuline 32 anzuschaffen. Die Boxen sollen in einer Regalwand stehen, die eine Tiefe von nur 34cm hat, es würden also beide Boxen von den Abmessungen hineinpassen. Allerdings empfielt Nubert einen Mindestabstand von 3-5cm zur Rückwand, das auch nachvollziebar ist, schon weil das Baßrefelxrohr bei beiden Boxen hinten mündet.

Nun habe ich gelesen, dass man für meine engen Verhältnisse das Basßrefelxrohr durch einen Schaumstoffstopfen verschließen kann, woduch der Baßbereich bedämpft wird und kein Dröhnen im engen Regal entstehen soll. Hat das mal jemand von euch gemacht ? Bleibt der ursprüngliche Charakter der nujubilee bzw. nuline32 dadurch noch erhalten ?

Wie würde sich ein Schaumstoffstopfen in der Baßreflexöffnung und ein ATM-Modul bei der nujubilee bzw. nuline32 verhalten? Könnte man dadurch die kritische Baßauswirkung nach hinten (Baßreflexöffnung) verhindern (wegen Stopfen) und trotzdem ein volles Fundament (wegen ATM) nach vorne über die Membran erreichen ? Oder ist das absoluter Unsinn für die Regalaufstellung bei mir ?

Würde mich über Feedback freuen.

viele Grüße
Felix
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Re: nujubilee oder die nuline 32 in sehr engem Regal

Beitrag von robsen »

Felix3 hat geschrieben:Hallo,

ich beabsichtige mir die nujubilee oder die nuline 32 anzuschaffen. Die Boxen sollen in einer Regalwand stehen, die eine Tiefe von nur 34cm hat, es würden also beide Boxen von den Abmessungen hineinpassen. Allerdings empfielt Nubert einen Mindestabstand von 3-5cm zur Rückwand
Hallo,

die Tiefe der NuJub liegt bei ca. 33cm, das wird knapp. Falls dein Regal keine Rückwand besitzt könnte man vielleicht das Regal ein wenig nach vorne ziehen, um nach hinten mehr Luft zu haben.

Bei der NuLine hast du ca. 26cm Tiefe, also ein gutes Stück mehr das auch der Empfehlung der Firma Nubert gerecht wird. Bei mir spielen die Nuline 32 ca. 10cm vor der Rückwand, allerdings freistehend. In dieser Position kann ich kein Dröhnen etc. wahrnehmen. Wobei ich auch darauf nicht vertrauen würde, da sich das in einem anderen Raum wieder komplett anders verhalten kann. Mit dem Verstopfen des Rohr werd ich heute Abend mal ein wenig experimentieren und dir Bescheid geben.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße, Robert
Felix3
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 23:23

Beitrag von Felix3 »

Hallo,

die Idee, das Regal nach vorne zu ziehen, funktioniert nicht, da es eine von mir selbst gebautet vorgesetzte Wand ist.

Für TV, Bücher und eben die Boxen habe ich Nischen vorgesehen, alles mit Rigipsplatten geschlossen, sodass eine ebene Wand entstanden ist, in die die Dinge (Bücher, TV, Boxen) intergriert sind.

Ich könnte noch die Hohlräume der Wand selbst mit Dämmwolle ausfüllen, um ggf. Dröhnen und Schwingungen zu absorbieren. Dann steht sozusagen eine Box in der Box. Aber ob das etwas bringt ?

Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht mit den Schaumstoffstopfen- dafür bereits Danke im Voraus.

Felix
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Also, ich habŽs dieses WE ausprobiert und bei meinen Nulines 32 + ATM mit einem dicken Handtuch die Bassreflexöffnung verstopft. Der Bass wird dadurch stark gedämpft, die NuLine verliert dadurch enorm an "Größe" und Volumen. Ich würdŽs nicht empfehlen! Ob bei einem verschossenen Rohr die tiefsten Bassanteile mehr unterdrückt werden oder nicht kann nicht beurteilen. An dieser Stelle einfach mal bei der Hotline anrufen. In deinem Fall währe dann wohl eher zur NuLIne+ATM als zur NuJUb zu raten.

Viele Grüße, Robert
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Hallo Felix,

ich zitiere mal aus der Anleitung für die nuJubilee35

Eine bündige Aufstellung in einem Regal, das rund um die
Box ziemlich voll ist, integriert die Box gewissermaßen in
die Wandfläche und bringt deshalb weniger klangliche Probleme
als ein zu geringer Wandabstand bei freier Aufstellung.
Bücher eignen sich gut, den Lautsprecher quasi „in
die Wand einzulassen“. Die Schallwand der nuJubilee 35
sollte dann bündig mit den Regalvorderkanten und den Büchern
sein, oder um die Schallwand-Stärke überstehen.
Den Lautsprecher möglichst nicht ins Regal hinein schieben,
da eine Klangverschlechterung durch nasale Verfärbungen
schon bei einem, zwei oder 3 cm Versatz hinter die
Kante auftreten kann. Für die Abstrahlung der Bässe macht
es nichts aus, dass die Bassreflexöffnung hinten ist, wenn
mindestens 3–5 cm „Luft“ bis zur Rückwand des Regals
verbleiben
.


Ich hatte die nuLine32, habe mich dann für die nuJubilee35 entschieden. Sind bei mir auch im Regal und ich bin sehr zufrieden :D damit. Die nuJubilee gehen deutlich tiefer als die nuLine32. ATM ja oder nein müsstest Du entscheiden. Mit dem ATM kannst Du allerdings meiner Meinung nach nicht das korrigieren, was Du mit dem Zustopfen des Bassreflex-Lochs abschwächst.
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

kow123 hat geschrieben:ich zitiere mal aus der Anleitung für die nuJubilee35
in der nuline32-BDA steht annähernd das gleiche.

Eine bündige Aufstellung in einem Regal, das rund um die Box ziemlich voll ist, integriert die Box gewissermaßen in die Wandfläche und bringt deshalb weniger klangliche Probleme als ein zu geringer Wandabstand. Bücher eignen sich gut, den Lautsprecher quasi „in die Wand einzulassen“. Die Schallwand der nuLine 32 sollte dann bündig mit den Regalvorderkanten und den Büchern sein. Möglichst nicht nach hinten schieben, da eine Klangverschlechterung durch nasale Verfärbungen schon bei einem, 2 oder 3 cm Versatz hinter der Kante auftreten kann. Für die Abstrahlung der Bässe macht es nichts aus, dass die Bassreflexöffnung hinten ist, wenn mindestens 3 bis 5 cm „Luft“ bis zur Rückwand des Regals verbleiben.
Felix3
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 23:23

Beitrag von Felix3 »

Danke für die Antworten.

Mein Verstand sagt mir es müsste die nuline 32 werden, mein Bauch sagt die nujubile und das Ohr wird entscheiden müssen. Also beide direkt gegeneinander in meiner Regalhöhle probehören, und einen Satz dann wieder zurück senden.

Und wenn dass Problem entschieden ist, kommt natürlich das nächste auf. Der passende Center... Aber dazu dann mehr im Surroundforum

Viele Grüße Felix
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Felix3 hat geschrieben:...Und wenn dass Problem entschieden ist, kommt natürlich das nächste auf. Der passende Center... ..
Der passende Center: ganz klar eine dritte nuJubilee35 :!: :D

Habe ich bei mir und bin begeistert davon (hatte vorher auch einen "echten" Center).
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

was sagt denn das auge?
Felix3
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 23:23

Beitrag von Felix3 »

@kow123
Ja, wenn die Entscheidung bei den Hauptboxen auf nujubilee fällt, dann wird auch der Center eine nujubile werden, aber wenn es doch nuline32 werden sollten, dann wird es schwierig. Bei der geringen Tiefe meines Wandregals (34cm) passt ein nuline CS-42 nicht. Als Alternativen stehen dann als Center auch eine nuline32 oder ein WS12 (ob der das klanglich bringt ?) oder die nubox CS-411. Die Frage wäre, ob eine homogene Linie (Center=nuline32) einem potenziell besserem Abstrahlverhalten eines speziellen Centers (CS-411) vorzuziehen wären. Aber bevor ich mir darüber jetzt schon einen großen Kopf mache, schließe ich erst mal den ersten Schritt mit den beiden Hauptlautsprechern ab.

@dadant_de
Das Auge tendiert etwas zur nuline, da diese in der Farbe weiss erhältlich sind. Aber auch die nujubiee wäre ok (ohne Abdeckung in dene teilweise schrägen Gitterfarben). Aber das Ohr wird entscheiden, der Klang hat bei mir absolute Prio.
Antworten