Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Stereosystem: Welcher Verstärker und welche Boxen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ice
gerade reingestolpert

Neues Stereosystem: Welcher Verstärker und welche Boxen?

Beitrag von Ice »

Hallo Kollegen,

ich bin neu hier im nuForum, lese aber schon länger mit. Zur Zeit besitze ich einen Marantz AV Receiver SR6003, einen
Marantz BD Player BD7004 und ein paar 481'er Boxen aus der nuBox Serie. Da ich aber viel zu wenig Blu-ray oder DVDs
schaue, überlege ich schon die ganze Zeit wieder auf ein reines Stereosetup zu wechseln. Primär höre ich nämlich vorwiegend
Musik. Mit dem Stereoklang des Marantz Receivers bin ich eigentlich nicht völlig unzufrieden, dennoch könnte er etwas besser
sein. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fehlt einfach irgendetwas. Zudem nutze ich halt auch die meisten Features des
Receivers nicht. Daher die Überlegung zum Downgrade.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir gleich alles neu kaufe, also einen neuen Verstärker, neuen CD Player und neue Boxen,
oder ob ich mir erst mal nur einen neuen Verstärker und CD Player kaufen soll.

Als Verstärker würde mir einer von Cambridge Audio gefallen. Hier schwanke ich noch zwischen dem Azur 650A und dem
740A. Würde ich mir auch neue Boxen kaufen (vielleicht ein paar nuVero 4 oder nuLine 102), so würde ich den 740A vorziehen.
Wenn ich aber bei meinen 481Žer bleibe, würde vielleicht auch der 650A reichen. Würde der 650A in Verbindung mit den 481Žer
ausreichen? Ich höre auch gerne mal etwas lauter Musik, wobei ich den Amp sicherlich nicht voll aufdrehen würde. Hier könnte
ich mir dann noch den Kauf eines ABL Modules vorstellen. Musik höre ich meist Rock, Pop, Jazz, Blues, Salsa, Soul, Reggae,
Merengue, Irish-Folk und Klassik. Also fast von allem was. Ich wohne in einer Dachwohnung mit Dachschrägen. Das Wohnzimmer
ist ca. 32m² groß und mit Laminat ausgelegt. Zudem besitze ich keinen Teppich (noch nicht) und keine Gardinen. Was würdet ihr
mir hier empfehlen?

1. alles neu zu kaufen (Azur 740A, 650C, nuVero4 bzw. nuLine 102)?
2. 481Žer behalten (eventuell später noch ein ABL dazu kaufen) und nur einen Verstärker (Azur 640A oder 740A) sowie CD Player 650C kaufen?

Vielen Dank für etwaige Tipps.

MfG Ice
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Kollege :lol: :lol:

deine Ansinnen ist äußerst schwer zu beantworten. Kann mir z.B. nicht vorstellen das der Marantz in Stereo so schlecht ist. Versuch doch mal zu erklären was Du vermisst bzw. was Du erwartest?

Vorstellen könnte ich mir erstmal den Marantz gegen einen 740A zu tauschen, das wäre mein erster Schritt. Über einen Wechsel der Boxen kann man hinterher immer noch nachdenken.

Solltest Du meinen Vorschlag in die Tat umsetzen, ruf mal bei Nubert an. Die verkaufen auch Cambridge. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Ice
gerade reingestolpert

Beitrag von Ice »

Hallo Surround-Opa

Danke für deine Antwort. Der Klang des Marantz Receivers im Stereobetrieb ist nicht schlecht. Dennoch vermisse ich manchmal die Klarheit des Klangs sowie die zum Teil fehlende Räumlichkeit (Sound klebt an den Boxen). Wichtigster Punkt für mich ist jedoch, dass ich den Receiver halt nicht wirklich effektiv nutze. Dazu kommt, dass der BD Player nicht ganz so leise ist. Wenn ich Abends leise Musik höre, nehme ich immer das Betriebsgeräusch des BD Players im Hintergrund wahr und das nervt mich am allermeisten. Dass es die Cambridge Geräte auch bei Nubert zu kaufen gibt ist mir bekannt. Auf der Nubert Seite sind diese aber nicht gelistet, oder übersehe ich sie einfach nur.

MfG Ice
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Hallo,

so ganz verstehe ich Deine Zusammenstellung nicht :?

Surroundreceiver, Blu-ray Player, 2x nuBox481. Keine weiteren LS und kein Sub? :?

Ich hatte den SR6003 auch mal zu Hause. Gerade bei Stereo ist das einer der besseren Vertreter seiner Zunft :!: Bei Stereo fand ich ihn gleichauf mit dem Yamaha, für den ich mich dann aus anderen Gründen entschieden habe. Nicht so optimal sind sicher schon mal Deine Raumbedingungen: Laminat ohne Teppich, keine Gardinen...

Und zumindest für einen Teil Deiner Musikrichtungen bis hin zur Klassik könnte ich mir auch andere LS als die 481 vorstellen: nuLine oder nuVero - oder die nuJubilee35! Ich höre auch Rock, Pop, Jazz, Irish-Folk und Klassik und bin von den nuJus begeistert. Zur Unterstützung läuft manchmal dezent ein Sub mit.

Wenn Du definitv ausschließen kannst, dass Surround für Dich in Frage kommt, verkauf alles. Ansonsten würde ich es erst mal mit anderen LS versuchen, z.B. nuJubilee35 oder wenn es wieder Standboxen sein sollen die nuLine82 (hat ähnliche Abmessungen wie die 481) oder nuLIne102.
Ice
gerade reingestolpert

Beitrag von Ice »

@ kow123

Ich hatte mir letztes Jahr einen AV Receiver samt BD Player gekauft, weil ich ursprünglich auch ein Surround Setup zusammen stellen wollte. Nach dem ich dann aber mein Wohnzimmer komplett renoviert hatte, hatte ich keine Lust mehr mein Wohnzimmer mit Boxen voll zustellen. Ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, aber mir gefällt es einfach nicht mehr, wenn alles mit Geräten voll steht. Daher der Drang zu einem einfachen Stereo-Setup. Ich wollte zudem den Receiver und den BD Player zuerst verkaufen, da ich jetzt noch einen vernünftigen Preis dafür bekommen sollte. In ein oder zwei Jahren wahrscheinlich nicht mehr. Die beiden Geräte sind ja erst ca. ein 3/4 Jahr alt.

MfG Ice
Surround-Opa
Star
Star

Ice hat geschrieben:Hallo Surround-Opa

Danke für deine Antwort. Der Klang des Marantz Receivers im Stereobetrieb ist nicht schlecht. Dennoch vermisse ich manchmal die Klarheit des Klangs sowie die zum Teil fehlende Räumlichkeit (Sound klebt an den Boxen). Wichtigster Punkt für mich ist jedoch, dass ich den Receiver halt nicht wirklich effektiv nutze. Dazu kommt, dass der BD Player nicht ganz so leise ist. Wenn ich Abends leise Musik höre, nehme ich immer das Betriebsgeräusch des BD Players im Hintergrund wahr und das nervt mich am allermeisten. Dass es die Cambridge Geräte auch bei Nubert zu kaufen gibt ist mir bekannt. Auf der Nubert Seite sind diese aber nicht gelistet, oder übersehe ich sie einfach nur.

MfG Ice
An Räumlichkeit mangelt es dem 6003 bestimmt nicht, hast Du mal versucht Deine Aufstellung zu optimieren. Ein paar Fotos vom Raum wären nicht schlecht, ginge das?

Ich würde an Deiner Stelle jetzt nichts überstürzen, verifiziere erstmal genau was Du möchtest. Hättest Du z.B. die Möglichkeit direkt zu Nubert zu fahren.
Gruß
Olaf

Ice
gerade reingestolpert

Beitrag von Ice »

Hi

Ja, mit der Aufstellung habe ich bereits etwas experimentiert. So wie es nun aufgestellt ist gefällt es mir auch am besten.
Ich werde heute Abend mal ein Bild davon machen.

MfG Ice
Ice
gerade reingestolpert

Beitrag von Ice »

So, ich habe nun mal ein paar Bilder in meine Galerie hoch geladen.

MfG Ice
Surround-Opa
Star
Star

Wo ist den Dein Hörplatz, ich tippe mal Bild 1 auf der Couch. Wie weit stehen die Boxen auseinander?
Gruß
Olaf

!Jens!
Newbie
Newbie

Beitrag von !Jens! »

Tach Ice,
ohne Dein Setup gehört zu haben, kann ich Dir sagen, dass die mir die NuVero 4 am CA 740A mir richtig Spaß machen und Deine Erwartungen sicher erfüllen werden. Hier hatte ich bereits meine Empfehlungen bzgl. der Gerätewichtigkeit gegeben.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24682.html
Antworten