Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlung NAS: Synology, Qnap, Netgear?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
PrzemekJ
Semi
Semi

Kaufempfehlung NAS: Synology, Qnap, Netgear?

Beitrag von PrzemekJ »

Hallo zusammen,

ich schaue mich aktuell nach einem NAS-Laufwerk um und wollte nachfragen, zu welchem Gerät Ihr am ehesten raten würdet. Gefragt sind folgende Features:

- Ausreichend schneller Server für eine Squeezebox
- Kompatibilität mit Time Machine
- Möglichst leise
- Abschaltmechanismus für Festplatten bei Nichtbenutzung
- 2 bis 4 Einschübe für Festplatten

Auf den ersten Blick finde ich die Synology DS210j ganz ansprechend, es gibt aber noch sooo viele andere Geräte von Qnap, Netgear und anderen Herstellern...
Wäre klasse, wenn ich hier von Euren Erfahrungen profitieren könnte!

Gruss
Przemek
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Also QNAP und Synology gehören zu den besten NAS-Herstellern und werden auch meistens empfohlen. Netgear ist günstiger und kann unter Umständen auch vollkommen ausreichend sein, allerdings sind die nicht die Schnellsten.

Selbstbau kommt nicht in Frage?
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mit QNap oder Synology machst Du wenig falsch. Das 210j ist allerdings ein Einsteigermodell und kann von der Leistung nicht mit den Großen verglichen werden wohl aber mit den Features. Ich habe mit das 410j bestellt aber noch nicht erhalten:-(

Ich würde auch mal Thecus ansehen. Das N4200 ist ca. €200 günstiger als vergleichbare QNap oder Synology.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Qnap hat versch. Modelle. Du solltest auf jeden Fall drauf achten, das es sehr schnell ist. P oder Turbo im Produktnamen,
deuten (soweit ich das noch richtig weiß) auf ein schnelles NAS hin.
Der Squeezeserver muss wohl einiges an Leistung brauchen das er schön schnell läuft.

Synology soll auch gut sein, kann ich aber nix pers. dazu sagen.
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Danke schon mal für die Tipps, ich werde mir die Produktseiten der genannten Hersteller noch mal anschauen. Gibt es hier einen groben Richtwert dafür, wie schnell der Prozessor sein sollte und wieviel Speicher verbaut sein muss, damit es gescheit läuft?

Die kleine Synology gibt es ohne Festplatten im Netz schon für rund 150 Euro, wenn es von der Leistung her reicht wäre das fast ein "no brainer". Platten wollte ich ohnehin selbst bestücken, um ein möglichst leises Modell zu haben. In der c't war dazu kürzlich ein guter Test.

Selbstbau ist durchaus reizvoll, aber aktuell fehlt mir einfach die Zeit, um mich in die Materie einzuarbeiten. Da wäre mir eine vorkonfigurierte Lösung von der Stange schon lieber.

Gruss
Przemek
sign24
gerade reingestolpert

Beitrag von sign24 »

ich kenne in der Praxis nur Synology und kann die uneingeschränkt empfehlen. Bei mir läuft die DS209+II mit 2 x 2,5" Platten, in Verbindung mit Sonos. Leise, stromsparend und für mich perfekte Bedienung!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin, Moin,

ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil meine Frage in die gleiche Richtung geht. :oops:
Ich möchte ein Sonos System nutzen. Derzeit habe ich eine 3,5 '' externe Festplatte an der Fritzbox angeschlossen. Das müsste eigentlich funktionieren (?). Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich durch Anschaffung einer kleinen NAS -Platte (z. B. der WD My Book World Vorteile hinsichtlich Schelligkeit erwarten kann. Die NAS ist ausschließlich für die Verwendung mit dem ZP 90 vorgesehen ( höchstens noch als Back-up Speicher für den PC zusätzlich).
Reicht da so ein kleines Modell für vergleichsweise kleines Geld oder sollte es besser doch eine der bereits genannten Synology etc sein?

Danke für die Tipps :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Ich würde es probieren. So langsam ist das Teil zumindest nicht (sollte schneller als z.B. nen Netgear Ready NAS Duo sein) und mehr Geschwindigkeit als an der lahmen Fritzbox hast du auf jeden Fall.

Andererseits muss man sagen, dass die Platte an der Fritzbox fürs ledigliche MP3-Streamen reichen mag. Kommt also auf deine Anforderungen an. Vielleicht testest du erst mit der Fritzbox, die WD kannst du ja immernoch kaufen, wenn dich das nicht zufrieden stellen sollte.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Paffkatze hat geschrieben:Ich würde es probieren. So langsam ist das Teil zumindest nicht (sollte schneller als z.B. nen Netgear Ready NAS Duo sein) und mehr Geschwindigkeit als an der lahmen Fritzbox hast du auf jeden Fall.

Andererseits muss man sagen, dass die Platte an der Fritzbox fürs ledigliche MP3-Streamen reichen mag. Kommt also auf deine Anforderungen an. Vielleicht testest du erst mit der Fritzbox, die WD kannst du ja immernoch kaufen, wenn dich das nicht zufrieden stellen sollte.
Wäre auch mein Tip gewesen. Die Sonos haben doch gerade den Vorteil, das man kein Gerät braucht auf dem der Squeezeserver
schnell genug läuft.
Da sollte doch die Festplatte an der Fritzbox ausreichend sein. Wenn dein Test aber was anderes ergibt, kann man immernoch
auf ein schnelles NAS umsteigen. (Leider sind viele günstige NAS Geräte, nicht gerade schnell)

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

ich habe selber eine QNap 119 die auch super mit Squeezeserver läuft. Allerdings würde ich heute schon aus Kostengründen und weils so einfach ist nur noch auf Squeezeplug setzen.

http://wiki.slimdevices.com/index.php/SqueezePlug

Gruß

M
Antworten