Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzregler vom AW 441

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Plunau
Newbie
Newbie

Frequenzregler vom AW 441

Beitrag von Plunau »

Hallo Zusammen,

ich habe den AW 441. Nachdem ich mich immer gewundert habe, warum der Frequenzregler nach einiger Zeit wieder am linken Anschlag bei 40 Hz angekommen ist, habe ich das mal genauer beobachtet und festgestellt, dass er sich automatisch von 150 Hz bzw. einer beliebigen anderen Stellung wieder Richtung 40 Hz bewegt.

Hat einer eine Idee wodran dies liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß Plunau
sbellon
gerade reingestolpert

Beitrag von sbellon »

Vielleicht liegt das an einer anderen Fernbedienung, die für irgendeine Funktion den gleichen IR-Code wie "Freq Down" der Nubert verwendet?
Plunau
Newbie
Newbie

Beitrag von Plunau »

Also könnte dann ja nur die Fernbedienung oder die von meinem Receiver sein...welche Möglichkeiten habe ich dies herauszufinden?
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Plunau hat geschrieben:Also könnte dann ja nur die Fernbedienung oder die von meinem Receiver sein...welche Möglichkeiten habe ich dies herauszufinden?
Alle Fernbedienungen in einen anderen Raum und manuel am Sub regeln.
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Plunau
Newbie
Newbie

Beitrag von Plunau »

Vielen Dank, aber ich bezog das darauf, was man machen kann wenn man den "Übeltäter" ermittelt hat (z.B. Umprogrammierung der Fernbedienung?)
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Plunau hat geschrieben:Vielen Dank, aber ich bezog das darauf, was man machen kann wenn man den "Übeltäter" ermittelt hat (z.B. Umprogrammierung der Fernbedienung?)
Naja... wenn du herausgefunden hast welche Fernbedienung das ist, müsste man mal genauer schaun wie diese Programmiert wird und welche Codes für was stehen. (hängt evtl. eine Taster der original Nubert Sub Fernbedienung?).

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das ne Fernbedienung die ganze Zeit etwas sendet, wenn nichts gedrückt wird. Außer es
liegt ein defekt vor.

Hast du den Übeltäter?
Stellvertreter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Ist bei mir auch so. Die vom AW-560 geht immer wie von alleine auf 40 Hz. Aber da ich sie sowieso nur einen Mini Tick vor 40 Hz stehen habe, macht mir das nichts. Ist mit Sicherheit meine Systemfernbedienung schuld. Ich muss einfach mal den IR Empfänger abkleben. :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Plunau
Newbie
Newbie

Beitrag von Plunau »

Hallo,

ich habe den Übeltäter gefunden. Es liegt an meiner Sony-Fernsehbedienung RM-ED011 und zwar dort, wenn ich die Taste 0 oder 9 betätige. Was kann man jetzt machen oder muss ich damit leben?

Gruß Plunau
sbellon
gerade reingestolpert

Beitrag von sbellon »

Wenn du am AW-441 nichts per Fernbedienung verstellen willst, den IR-Sensor geeignet abkleben. Wenn du ab und an mit der Fernbedienung am Subwoofer was verstellen können willst, darfst du an der Sony die 0 und 9 nicht mehr drücken. :-} Alternativ dazu eventuell eine räumlich andere Aufstellung deines Sony-Geräts und des AW-441, so dass du mit der Fernbedienung in andere Richtungen zielen musst.
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

sbellon hat geschrieben:Wenn du am AW-441 nichts per Fernbedienung verstellen willst, den IR-Sensor geeignet abkleben. Wenn du ab und an mit der Fernbedienung am Subwoofer was verstellen können willst, darfst du an der Sony die 0 und 9 nicht mehr drücken. :-} Alternativ dazu eventuell eine räumlich andere Aufstellung deines Sony-Geräts und des AW-441, so dass du mit der Fernbedienung in andere Richtungen zielen musst.
Genau so. Meist stellt man den Sub einmal ein und gut is. Wenn du an der Systemfernbedienung nichts ändern kannst, bleibt dir ja nix
anderes übrig als abkleben oder nicht benutzen usw.
Antworten