Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Symmetrisches Audiokanel = XLR Kabel ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Al_Pat
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:07

Symmetrisches Audiokanel = XLR Kabel ?

Beitrag von Al_Pat »

Hallo, ich habe vor mir den Vincent SV-238 zu kaufen, der ja über einen XLR Anschluss verfügt. Hier bei Nubert gibts ja von Monitor (das für 52,80) ein symmetrisches Kabel, und ich meine, mal gelesen zu haben, dass Xlr Kabel symmetrisch sind.
Ist das auf ww.nubert.de zu kaufende Kabel also ein XLR Ding?
(Über diese Verbindung soll der Klang besser sein, stimmt das überhaupt (laut AUDIO))
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi al_pat,

selbst wenn's stimmt mit dem besseren klang. es gibt leider nur sehr wenige cd-player oder vorverstärker, die xlr-ausgänge besitzen. meistens nur im high-end bereich für teuer geld.


Nachtrag :

bei dem monitor-kabel im nushop steht zwar symmetrisch dran. vom foto her ist es aber lediglich ein ganz normales cinch kabel. symmetrische kabel sehen anders aus. in etwa so wie früher diese 5-poligen din-stecker

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
UlKo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 10:34
Wohnort: Bielefeld

Re: Symmetrisches Audiokanel = XLR Kabel ?

Beitrag von UlKo »

Al_Pat hat geschrieben: Hier bei Nubert gibts ja von Monitor (das für 52,80) ein symmetrisches Kabel, und ich meine, mal gelesen zu haben, dass Xlr Kabel symmetrisch sind.
Jau, da steht zwar symmetrisch drauf und der Kabelaufbau ist auch korrekt (d.h. zwei Innenleiter + Abschirmung), aber wenn sich's an konventionelle Cinch-Buchsen anschließen lässt (und das ist hier wohl so) bringt das nichts...

Bei ner symmetrischen Verbindung liegen auf den beiden Innenleiter das Signal jeweils mit entgegengesetzter Polarität. Störungen gehen mit gleicher Polarität auf beide Leiter ein, die Signale werden nachher voneinander subtrahiert, d.h. die Störungen werden ausgelöscht...
Ist das auf ww.nubert.de zu kaufende Kabel also ein XLR Ding?
Nein!
(Über diese Verbindung soll der Klang besser sein, stimmt das überhaupt (laut AUDIO))
Naja, in elektrisch "versuchter" Umgebung, wo es ne Menge Störungen geben kann, macht das schon Sinn! Es ist einfach die elektrisch robustere Verbindung.
Ansonsten fließt das Signal natürlich nicht anders durchs Kabel als bei ner unsymmetrischen Verbindung. Das Kabel verändert den Klang an sich nicht...
Ach so, natürlich müssen dann auch beide Geräte eine symmetrische Verbindung unterstützen...

Gruss,

Ulli
Al_Pat
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:07

Beitrag von Al_Pat »

Vielen Dank ihr Zwei! Dann werde ich mal weiterschauen.
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Eine symmetrische Verbindung bringt Dir aber nur was, wenn uaf der anderen Seite (CD-Spieler) auch ein symmetrischer Anschluß vorhanden ist.

Oliver
Carpe Diem!
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

.. bei dem verstaerker waere sicherlich der cd-s3 von vincent die erste wahl... hat natuerlich auch xlr anschluss...
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Achte darauf, daß die XLR ein/ausgänge auch wirklich als XLR-symmetrisch angegeben sind und nicht nur XLR (die Norm für den Steckverbinder).
Musica Fidelity hatte z.B. einige zeit XLR asymmetrisch beschaltet. Das bringt dann gar nix.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten