Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 608 oder Marantz 5004

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
HansHeinz
Newbie
Newbie

Onkyo 608 oder Marantz 5004

Beitrag von HansHeinz »

Hallo zusammen,

Möchte mir demnächst einen neuen AVR zulegen.
In die engere Wahl sind die beiden oben genanten gekommen.
Da ich nicht mehr wie 500€ ausgeben möchte kommt der Yamaha 765 (550€)nicht in die engere Wahl,
wobei ich mit meinem älteren Yamaha AVR sehr zufrieden war. Die neuen Yamaha AVRs gefallen mir
von der Optik nicht mehr so gut.
Den Onkyo würde ich für 440€ bekommen, den Marantz für 450€
Für den Onkyo sprechen die neuen Gimmicks Audio Rückkanal, geringer Stromverbrauch ect. der Marantz wiederum glänzt mit
seinen Qualitäten im Stereobetrieb und mit der genialen Optik !
Zur Bedinung fehlen mir Erfahrungswerte einmessen usw. ka. welcher da besser ist.

Kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen den beiden AVRs. Zu 60% schau ich Filme die restlichen 40%
läuft der AVR im Sterobetrieb.

Das Wohnzimmer is ca. 30m² groß , immo habe ich als rear LS. nur die 311 von nubert, möchte jedoch auch hier noch nachrüsten mit den 311/381er oder Jubilee als front LS.

Für Erfahrungswerte bzw. Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Im Grunde hast Du doch die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale auf den Punkt gebracht! :lol:
Was erwartest Du denn jetzt? Du kannst Dir doch sicher denken, dass Du für beide Kandidaten Fürsprecher finden wirst. Da wird letztendlich das "Gesetz der großen Zahl" zu einer Patt-Situation führen :x .
Also wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Deinem Herzen einen Ruck zu geben und dich für einen der beiden alleine zu entscheiden (dann kannst Du auch hinterher keinem die Schuld in die Schuhe schieben, wenn sich die Wahl ls falsch herauststellt :wink: )

bis dann

P.S.: Ich würde den Marantz nehmen :lol: :lol:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Schrk
Star
Star

Beitrag von Schrk »

Schau doch mal diesen (Bräuchte Kaufempfehlungen bei AV-Reciever bis 500 Euro) recht aktuellen Beitrag an.
Hier fiel die Entscheidung auf den Marantz. Mir persönlich gefällt Marantz sehr gut und ich hätte die gleiche Wahl gtroffen.
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Tschö , war schön mit euch
HansHeinz
Newbie
Newbie

Beitrag von HansHeinz »

Hallo,

ja den Yamaha hatte ich bei günstiger.de auch schon gesehen leider nur in Titan,

das würde aber nicht zu meiner Einrichtung passen :)

ansonst ein Toppreis !

Den Marantz bekomm ich um 450€ also um einiges preiswerter wie bei günstiger.de :)

aber danke schonmal für die Infos
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hallo und was heißt nur die 311er? Ich habe davon 4 als Back und Surround, und bin mit ihnen bestens zufrieden. Ich hatte davor Dipole die großen DS-55 und ich habe festgestellt das ich Dipole nicht so mag. Das ist alles Geschmacksache, die 381er für die hinteren Kanäle finde ich schon fast zu schade und zu überdimensioniert, aber auch hier scheiden sich die Geister :D zurück zu deiner Frage, ich finde beide AVR gut fürs Geld, hier wird sicher Geschmack und Vorlieben die Entscheidung bringen. Ich stehe auch auf Marantz habe jetzt mehrere AVR von Marantz testen können, und ich mag sie einfach. Die Optik spielt auch für mich eine Rolle mit, und klanglich finde ich sie auch gut. Yamaha hatte ich selber auch schon und fand ich immer gut, aber ich bin von Yamaha mit den Jahren dann doch abgekommen und über Rotel zu Pioneer und jetzt gönne ich mir auch bald mal einen Marantz.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Onkyo 608

+ Ausstattung
+ HDMI 1.4
+ P/L Verhältnis
+ 2 Sub-Ausgänge

- billiger Lüfter
- Klang Stereo
- Verarbeitung

Marantz SR 5004

+ Klang Stereo
+ Verarbeitung
+ Leistungangaben entsprechen den tatsächlich gemessenen Werten
+ Bedienung
+ einfaches Setup-Menü

- ich weiss nicht ob das für den 5004 zutrifft, bei meinem 6004 ist der IR-Empfänger etwas träge bzw. reagiert nur wenn man direkt auf das Gerät hält

Ich würde den Marantz nehmen, gefällt mir von der klanglichen Auslegung einfach viel besser. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
HansHeinz
Newbie
Newbie

Beitrag von HansHeinz »

Hallo nochmal,

also hier im Forum würden die meißten wohl zum Marantz raten :)

Surround-Opa hatte als negativ Punkt beim Onkyo die Verarbeitung aufgefürt.

In den Test ließt man aber das die Verarbeitung solide ist und in der Preisregion keine Wünsche offen läßt.

Wobei Du sicherlich recht hast im direkten Vergleich mit dem Marantz, der in der Verarbeitung

noch ein Tick besser ist.

Denke leztlich wird es eine spontane Bauchentscheidung sein :)

kann ja hier im Forum dann posten was es letztendlich geworden ist mit Erfahrungsbericht.

Danke euch für Anregungen bzw. Beiträge

mfG
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Tschö , war schön mit euch
HansDampf
Newbie
Newbie

Beitrag von HansDampf »

Hi,

ich bin Besitzer eines Onkyo TX-SR608 und möchte dazu auch mal was sagen. Kann mich aber nicht zum Marants äussern weil ich ihn nicht kenne !
Als Lautsprecher kommen bei mir als Front die 311, als Center die WS-201, als Sub der 441 und die Rears als 301 im Dipol-Betrieb zum Einsatz.
Erstmal zu Verarbeitung......die ist wirklich Top wie ich finde, alles saubere Abschlüsse an den Kanten, es wackelt nix, rappelt nix und es ist auch nichts schief oder krumm.
Ich benutze den Onkyo zu ca 85% zum Filme gucken, Musik bzw. Radio läuft bei mir so nebenher wenn ich am arbeiten bin (Hausmann).
Bei Filmen hat mich der Onkyo wirklich restlos überzeugt, er spielt mit einer Dynamik und Klarheit die mich restlos begeistert hat! Beim Musik hören habe ich "nur" die beiden 311er im Stereo-Modus im Einsatz und bin auch zufrieden. Habe hier aber den Equalizer des Onkyo`s im Einsatz das es ein wenig Tiefgang und Volumen fehlt. Wahrscheinlich würde hier auch ein ABL einiges rausholen.
Was mich stört, ist das laute klacken beim Umschalten der verschiedenen Tonformate.
Ich habe übrigens den Yamaha 765 (wollte ich mir zuerst kaufen)und den Onkyo 608 im direkten Vergleich gehört und der Onkyo hat mir schon besser gefallen. Vom Design finde ich aber den Yamaha schöner.
Wenn man das Preis/Leistungs Verhältnis sieht ist der Onkyo für mich ein echtes Schnäppchen wie ich meine!

Gruss

Dieter
Antworten