Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Receiver??

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
gizmo123
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jun 2010, 22:48

Welcher Receiver??

Beitrag von gizmo123 »

Hallo zusammen,

ich lese dieses Forum bereits seit ein paar Jahren passiv mit, allerdings ist dies mein erster aktiver Beitrag.

Ich habe gerade meine "alte" Heimkinoanlage verkauft und mich zum modernisieren entschlossen. In diesem Zuge habe ich mich auch von meinem Teufel System 5 getrennt, insbesondere darum, weil ich mir nun endlich den Traum eines sehr guten HiFi-Stereo Klanges erfüllen möchte. Ich habe mich für zwei NuVero 11, Center NiVero 7 und Rear Nuvero 4 entschieden. Als Subwoofer werde ich den AW-1000 betreiben. Natürlich stellt sich nun die Frage nach einem passenden Receiver. Mir ist sehr wohl bewusst, dass diese Frage schon zig mal im Forum diskutiert wurde, aber mit der Weiterentwicklung der Technik stellen sich eben einige Fragen immer wieder neu. Da ich mich technisch nicht übermäßig auskenne, möchte ich mich an euch wenden, aber dazu vielleicht folgendes vorab:

1. Ich habe schon sehr gute HiFi Anlagen gehört (bis zur Preisklasse um 25000 Euro!), natürlich klingen die super, allerdings muss ich sagen, dass ich den Unterschied zwischen (von mir verglichenen Anlagen) einer Anlage von 5000€ und einer von 25000€ beim besten Willen nicht mit mehr als minimalst bezeichnen kann. Bitte steinigt mich jetzt nicht!

2. Ich weiß, dass insbesondere im HiFi-Bereich alles stark mit vermeintlichen Fakten behaftet ist, die man angeblich in der Realität deutlich hören kann, in Wahrheit aber nichts als Nonsens sind, Stichwort: teure Kabel, usw.

3. Ich möchte euch daher bitten, die "Glaubensfragen" und realistisch betrachteten "Minimalstunterschiede" zwischen den unterschiedlichen Konfigurationen beisete zu lassen, wenn ihr mir einen Tipp geben möchtet, das verwirrt sonst nur...

Meine Problem ist folgendes:

Ich suche einen AV-Receiver, der mir wirklich einen super NuVero 11-Stereosound bietet. Klar könnte ich einen Receiver mit einer oder zwei Endstufen über Pre-Out verbinden, was aber wieder zusätzliche Geräte wären, die das Wohnzimmer noch weiter dominieren, als ohnehin schon nötig. Klar, wenn man wirklich einen riesen Unterschied hören könnte, wäre es zu überlegen, aber Hand aufs Herz, hört man das wirklich so deutlich? Ich weiß es eben nicht, darum wende ich mich ja an euch.
Der Receiver muss natürlich auch eine hervorragende Bildqualität bei der Signalverteilung liefern und zwei HDMI-Ausgänge haben.

Ich hatte bisher an einen Denon 4810 oder einen Onkyo 5007, bzw 3007 (ggf. halt doch mit zwei Vincent 996) gedacht. Sofern die Abstriche im Stereobetrieb in dieser Preisklasse nur minimal sind, hätte halt gerne nur ein Gerät.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps, ich hoffe, ich habe keine Infos vergessen.


Gruß Gizmo
DaveT
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 20:21

Beitrag von DaveT »

Meine Wahl würde auf den Primare SPA 22 fallen, bei Bedarf von DD-HD und DTS-HD kann dieser zusätzlich um das HD-Audio Board ADSP-23167 erweitert werden.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

Hallo Gizmo123 - herzlich Willkommen im nuForum!

Bitte nicht in mehreren Rubriken die gleiche Frage stellen- das führt erfahrungsgemäß nur zu Überschneidungen der Antworten...
Ich habe Deinen Thread aus dem Hifi-Bereich gelöscht, da du ja einen AV-Receiver suchst.
Die dort erstellte Antwort von Rank füge ich in diesem Thread wieder ein... Mal sehn obŽs klappt ;-)
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

Rank hat geschrieben:
gizmo123 hat geschrieben: 2. Ich weiß, dass insbesondere im HiFi-Bereich alles stark mit vermeintlichen Fakten behaftet ist, die man angeblich in der Realität deutlich hören kann, in Wahrheit aber nichts als Nonsens sind, Stichwort: teure Kabel, usw.

3. Ich möchte euch daher bitten, die "Glaubensfragen" und realistisch betrachteten "Minimalstunterschiede" zwischen den unterschiedlichen Konfigurationen beisete zu lassen, wenn ihr mir einen Tipp geben möchtet, das verwirrt sonst nur...
...
Keine Angst - was mich betrifft, werde ich dich mit "Kabelklang" und sonstigen zweifelhaften Empfehlungen (die preislich in absoluter Schieflage zum erwartenden Ergebnis stehen) völlig verschonen. :wink:

gizmo123 hat geschrieben: ...., weil ich mir nun endlich den Traum eines sehr guten HiFi-Stereo Klanges erfüllen möchte. Ich habe mich für zwei NuVero 11, Center NiVero 7 und Rear Nuvero 4 entschieden. ...
.... Natürlich stellt sich nun die Frage nach einem passenden Receiver.

....
Ich suche einen AV-Receiver, der mir wirklich einen super NuVero 11-Stereosound bietet. ...
Nunja, was den Stereoton betrifft, hat mir persönlich der Denon AVC-A1HDA noch mit Abstand am Besten gefallen.
Einige Leute hier im Forum schwören aber auch auf die Stereo-Qualitäten des Rotel AV-Receivers "1067", der mit viel Glück gebraucht günstig zu finden sein könnte.
Bei den etwas weniger schwergewichtigen AV-Receivern hat mir aber auch der Yamaha RXV-3900 relativ gut gefallen.


gizmo123 hat geschrieben:...
Klar könnte ich einen Receiver mit einer oder zwei Endstufen über Pre-Out verbinden, was aber wieder zusätzliche Geräte wären, die das Wohnzimmer noch weiter dominieren, als ohnehin schon nötig. Klar, wenn man wirklich einen riesen Unterschied hören könnte, wäre es zu überlegen, aber Hand aufs Herz, hört man das wirklich so deutlich?
Ich weiß es eben nicht, darum wende ich mich ja an euch. ...
Die klanglichen Unterschiede sind zwar manchmal gering, können aber durchaus darüber Entscheiden, ob man den Klang als Hörgenuss empfindet oder nicht (wie groß diese Unterschiede ausfallen, hängt außerdem auch maßgeblich vom Quellmaterial und Quellgerät ab).

Meiner persönlichen Meinung nach, können nur sehr wenige AV-Receiver mit einem richtig guten Stereo-Verstärker mithalten.
Ein AV-Receiver der einen halbwegs guten Stereo-Klang bietet, kostet halt leider oft das Vielfache wie ein klanglich vergleichbarer Stereo-Verstärker.
Der günstigste Weg zu einem richtig guten Stereo-Klang ist deshalb (IMHO) dann doch ein weiteres Gerät (z.B. ein aufgetrennter Stereo-Verstärker der sich in die Surroundanlage einbinden lässt).

Im Idealfall solltest Du die Geräte aber eh probehören :!:
Hör dir doch einfach mal einen Cambridge 740A und einen NAD C 375 BEE, sowie zum Vergleich auch einige AV-Receiver an.
Mit einem Anruf bei der freundlichen Nubert-Hotline kann man übrigens auch Geräte-Empfehlungen in Erfahrung bringen.


Gruß
Rank
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Beitrag von baron-tigger »

Stehe vor dem gleichen Problem.

Möchte am liebsten 1 Gerät was für Stereo und Surround geeignet ist.
Allerdings ist die Verwendung zu 80% Musik, 15% TV und 5% DVD (also eigentlich so gut wie kein echter Surround Einsatz) Entsprechend sollte die Musikqualität sein.

Lautsprecher sind die NuVero 11 geplant.

Der Hinweis einen Stereoverstärker zu nehmen, der etwas taugt wie ein CA 840A, ist zwar gut - für mich stellt sich aber immer die Frage wie man einen solchen aber am besten einbindet.

Mein derzeitiger AVR hat keine Pre-Outs -> geht schon einmal nicht so einfach.
Wenn ich zusätzlich zu einen CA 840A einen AVR kaufe sind schon 1400 EUR + 600 € (z.B Yamaha 1065) rd. 2.000 zu investieren. Außerdem bleibt das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke, über das hier im Forum immer geschrieben wird.

2. Möglichkeit: Komplett separat aufbauen und durch einen Verstärkerumschalter von Dodocus automatisch umschalten. Kostet allerdings auch rd. 250 € + 1400 für den Verstäker (und dann später noch ein kräftigerer AVR als mein Denon AVR1507) = rd. 2.200 EUR und man hat wieder ein Teil dazwischen was zumindest Theoretisch die Qualität des Signals beeinflusst (Umschalter). Außerdem kann man dann wohl kein ATM Modul mehr nutzen.

3. Möglichkeit: Eine AVR von Rotel oder CA (die zumindest laut eigenen Angaben viel Wert auf Musikqualität legen) um rd. 1500 EUR und dann ggf. später um eine Endstufe erweitern (CA 840W)

Was macht nun am meisten Sinn?

In einem Geschäft, in dem ich vor einigen Wochen einmal war hat man mir zu einem AVR geraten, da in der Klasse um 1.500 EUR die Unterschiede zwischen ARV und Stereoverstärker nicht mehr so groß sind, als daß sie der Aufbau mit 2 unterschiedlichen Geräten lohnen würde.
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

baron-tigger hat geschrieben:Möchte am liebsten 1 Gerät was für Stereo und Surround geeignet ist.
Allerdings ist die Verwendung zu 80% Musik, 15% TV und 5% DVD (also eigentlich so gut wie kein echter Surround Einsatz) Entsprechend sollte die Musikqualität sein.
Mir stellt sich die Frage ob ein AVR hier überhaupt noch Sinn macht. Das bisschen DVD kann man auch in Stereo schauen.
baron-tigger hat geschrieben:Lautsprecher sind die NuVero 11 geplant.
Von was für einem Zeitrahmen sprechen wir hier.
baron-tigger hat geschrieben:Was macht nun am meisten Sinn?
Ich bin ziemlich nahe der Möglichkeit 3 und bin damit sehr zufrieden. :lol:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Beitrag von baron-tigger »

Surround-Opa hat geschrieben:
baron-tigger hat geschrieben:Möchte am liebsten 1 Gerät was für Stereo und Surround geeignet ist.
Allerdings ist die Verwendung zu 80% Musik, 15% TV und 5% DVD (also eigentlich so gut wie kein echter Surround Einsatz) Entsprechend sollte die Musikqualität sein.
1. Mir stellt sich die Frage ob ein AVR hier überhaupt noch Sinn macht. Das bisschen DVD kann man auch in Stereo schauen.
baron-tigger hat geschrieben:Lautsprecher sind die NuVero 11 geplant.
2. Von was für einem Zeitrahmen sprechen wir hier.
baron-tigger hat geschrieben:Was macht nun am meisten Sinn?
Ich bin ziemlich nahe der Möglichkeit 3 und bin damit sehr zufrieden. :lol:
@ 1.

Habe aber eh schon ein (allerdings sehr einfaches) Surround Set (Teufel Concept P), für das ich damals Kabel etc verlegt habe. Fersehen schauen (bzw. den Ton des Fernsehers höre) ich auch immer über alle Lautsprecher. Und wenn dann schon richtig - 5 Lautsprecher +SW werden es also auf Dauer wieder. Stereo ist also keine Alternative.

@ 2.

Ende des Sommers weil ich jetzt eh erst auf Urlaub bin und viel auf der Terasse bin. Aber warum ist das wichtig?

@ 3. Bei dir habe ich das in der Signatur mit dem CA 840W auch gesehen. Mir ist nur nicht so ganz klar ob das so die beste Wahl ist wenn man noch alle Möglichkeiten hat. Meiner naiven Vorstellung nach findet die "erste Aufbereitung" des Signals bei dir ja im AVR statt. Hilft da ein guter Endverstärker überhaupt noch oder ist es gescheiter gleich einen separaten "Verstäkerkreis" für Stereo und Surround aufzubauen?
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

baron-tigger hat geschrieben:Stereo ist also keine Alternative.
Ok, ich habs verstanden. :wink: Geeignete Kanditaten hast Du ja schon genannt. Letztendlich mußt Du selbst entscheiden was für Dich die beste Möglichkeit ist. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
baron-tigger hat geschrieben:Aber warum ist das wichtig?
Weil hier in letzter Zeit viele mit Hirngespinsten vorbei schauen, aber gar nicht die finanziellen Mittel haben. Wenn Du dann auch noch von einem vollständigen Nuvero-Surroundset sprichst, bedarf es schon einer Menge Kohle. :wink:
baron-tigger hat geschrieben:Bei dir habe ich das in der Signatur mit dem CA 840W auch gesehen. Mir ist nur nicht so ganz klar ob das so die beste Wahl ist wenn man noch alle Möglichkeiten hat. Meiner naiven Vorstellung nach findet die "erste Aufbereitung" des Signals bei dir ja im AVR statt. Hilft da ein guter Endverstärker überhaupt noch oder ist es gescheiter gleich einen separaten "Verstäkerkreis" für Stereo und Surround aufzubauen?
Da ich auch nicht über grenzenlose Mittel verfüge ist mein Projekt auch noch garnicht fertig. :wink:
Mir fehlt nur noch ne Vorstufe, auch diese lassen sich hervorragend in ein Surround System integrieren. Diese Funktion bietet die CA Vorstufe sowie auch noch andere Modelle. Nur halte ich für eine anzuschließende Quelle (nämlich den T+A MP 1250 R), die CA Vorstufe für zu teuer. Ich bin noch auf der Suche nach etwas gebrauchtem, weiss auch schon was. Nur leider werden diese VV nicht so oft angeboten.

Somit hätte ich dann eine komplette Trennung von Stereo und Surround. :wink:

PS: Die Kritik gilt keinesfalls Dir, den Schuh müssen sich hier andere anziehen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Beitrag von baron-tigger »

Surround-Opa hat geschrieben:
baron-tigger hat geschrieben:Stereo ist also keine Alternative.
Ok, ich habs verstanden. :wink: Geeignete Kanditaten hast Du ja schon genannt. Letztendlich mußt Du selbst entscheiden was für Dich die beste Möglichkeit ist. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
baron-tigger hat geschrieben:Aber warum ist das wichtig?
Ich befürchtete, daß ich so auch nicht weiter komme. Dann werde ich wohl einen AVR und eine Vollverstärker bestellen und beides ausprobieren und dann entscheiden, ob der Unterschied mir den Aufpreis/verschiedene Geräte wert ist.

Die Rears und den SW wollte ich zumindest dieses Jahr so belassen, in der Hoffnung, den SW kaum noch zu brauchen durch das ATM Modul. Aus den Rears kommt eh so wenig, daß ich den Unterschied durch gemixtest System bis nächstes Jahr ebenfalls überstehen werde.

BTW: Es ist nicht immer eine Frage des leisten können, sondern des leisten wollen (zumindest bei mir) - und so teuer sind die Lautsprecher nun wirklich noch nicht oder? So ein KEF XQ40 Set was ich wie die Canton 890 DC ebenfalls ordern will zum Vergleich ist nicht günstiger.
Antworten