Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

xBox 360, Netzwerk, Streaming, xbmc -> wie ?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
rudijopp

xBox 360, Netzwerk, Streaming, xbmc -> wie ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

demnächst möchte ich bei meinem Sohn eine xBox 360 so einrichten, daß diese auch als Mediaplayer genutzt werden kann.
Sie soll avi & mkv Filme (auch Fotos) vom PC abspielen/streamen, wofür sie per Netzwerkkabel am Router angeschlossen sein wird, wie auch der PC.

Auf dem PC läuft WinXPpro, wo ich mich um die Netzwerkfreigabe kümmern muss.
Soweit für mich klar, wenn auch noch nicht 100%ig sicher "wie" -> Tipps von euch ?

Wie kann ich die xBox am besten/einfachsten dafür nutzen ?
xbmc auf xBox und pc (beim PC als Medienserver überhaupt notwendig?), oder reicht nur auf xBox (für komfortable Abspielfunktion) ?
Nur auf xBox sollte doch reichen - oder ?

Wie wird die xBox dafür eingerichtet bzw. xbmc drauf installiert (welche Version) ?

Oder auch alles problemlos ohne xbmc möglich ?

Ich denke da wird es einige von euch geben, die "das Spiel" längst hinter sich haben und alles bestens funktioniert.
Gebt mir bitte eine verständliche Anleitung, wie ich vorgehen sollte :wink:

bis denn dann (morgen abend),
der Rudi
Bild
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich bring mal ein paar Links:
Das Wiki:
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=In ... dia_Center

Sieht gut beschrieben aus:

http://www.jos-heimkino.de/aideluxe-xbmc-install.html

Auf dem PC wirst du "nur" irgendeinen UPNP-Client installieren müssen vermute ich. Das ist ein Protokoll oder sowas, welche für die einfache Netzwerkfreigabe gedacht ist.
In diesem UPNP-Dingen musst du nur die gewünschten Ordner angeben.
XBMC sollte dieses UPNP-Ding problemlos im Netz finden.
UPNP-Server für den PC sind: iTunes, Windows Media Player, TwonkyServer, google nutzen :wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
MK II

Beitrag von MK II »

Hmm,

in deinem Link steht aber...
1 Requirements

* 1.1 Modded XBox (NOT 360!)

Reicht denn die Funktionalität der 360 ohne Mod nicht?

Gruß Markus (der nicht modded wegen Online-Zocken)
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Also meinem Kenntnisstand nach läuft XBMC nicht ohne weiteres auf der 360. War ja ursprünglich für die xbox1 ausgelegt. Irgendwann haben es die Entwickler aber geschafft, aber die Box braucht nen Chip dafür. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

richtig hilfreich ist das alles noch nicht... :wink:

Allerdings beschleicht mich das Gefühl, daß es mit der 360er tatsächlich nicht geht.
Hier http://xbmc.org/download/ ist auch keine xBox-Version mehr aufgeführt und ich könnte schwören, daß es da sonst eine gab :roll:

Bei einem kurzen Test letztens, konnte die xBox360 das ja auch teilweise schon so ganz gut (Bilder vom PC hat funktioniert), aber ich dachte "xbmc drauf und glücklich sein", was wohl ein Irrglaube ist :?:

Wenn sie dann das erste Mal online geht (haben ich absichtlich beim Test vermieden), wird die Software aktualisiert und dann wird das meiste hoffentlich wie gewünscht funktionieren :?

Dennoch: Wenn hilfreiche Hinweise -> her damit :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Wie gesagt, denke ich, dass du nen Chip brauchst.
MK II

Beitrag von MK II »

Ist aber klar das Du nicht bei xBox Live anmelden darfst mit Mod? Dann wird die sehr schnell gesperrt, ist schon vielen "schlauen" Zockbrüdern von mir so gegangen, nur als kleine Warnung......
Sundance Kid
Newbie
Newbie

Beitrag von Sundance Kid »

Hallo Rudi,

prinzipiell findest Du hier eine Step-by-Step Anleitung wie Du XP und 360 einrichten musst um eine un-gemoddete 360 als Streaming Client zu verwenden:

http://www.xbox.com/de-DE/pcsetup/XPSP2.htm

Wenn Dir diese Funktionalität reicht, muss man auch bei der 360 nichts installieren, da alles bereits vorhanden ist.
Aber Achtung MKV geht mit einer (ungemoddeten) 360 (noch??) nicht! Das - und der laute Lüfter - war bei mir der Grund einen dedizierten günstigen Streaming Client (AC Ryan) zu kaufen. Man kann natürlich auch die MKVs in andere Containerformate umwandeln. Das war mir aber auf Dauer zu doof.

HTH

Joachim
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Sundance Kid hat geschrieben:prinzipiell findest Du hier eine Step-by-Step Anleitung wie Du XP und 360 einrichten musst um eine un-gemoddete 360 als Streaming Client zu verwenden:
http://www.xbox.com/de-DE/pcsetup/XPSP2.htm
Danke dafür :cool: ...
...hätte ich auch selbst finden können :oops:
Sundance Kid hat geschrieben:Wenn Dir diese Funktionalität reicht, muss man auch bei der 360 nichts installieren, da alles bereits vorhanden ist.
Ich denke sie "muss" reichen, den gemoddet wird nicht. Hatte es wie gesagt auch schon in meinem Netzwerk und Win7 getestet.
Dachte allerdings - ganz einfach mit xbmc - eine noch bessere Funktionalität erreichen zu können, was ich mir nun abschminken kann...
...nicht weiter schlimm.
Sundance Kid hat geschrieben:MKV geht mit einer (ungemoddeten) 360 (noch??) nicht!
Schade :cry:
Sundance Kid hat geschrieben:Das - und der laute Lüfter - war bei mir der Grund einen dedizierten günstigen Streaming Client (AC Ryan) zu kaufen.
Ursprünglich sollte mein Sohn ja auch einen WD-TV-Live für diese Aufgabe bekommen (ich nutze den auch), nur dachte ich mir - "Die xBox kann doch auch streamen" - und daher meine Suche nach einer guten Lösung mit der xBox :wink:

Werd ich mich also mit den "Standard-Möglichkeiten" zufrieden geben und dann erstmal alles ausprobieren/testen (ab Mitte Juli).
MK II hat geschrieben:Ist aber klar das Du nicht bei xBox Live anmelden darfst mit Mod? Dann wird die sehr schnell gesperrt...
Das gleiche "Spiel" wie bei der Wii (jegliches Softwareupdate würde sie deaktivieren / sind aber erforderlich), daher macht Stefan grundsätzlich kein Mod.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
NuVadeo
Star
Star

Re:

Beitrag von NuVadeo »

rudijopp hat geschrieben:Werd ich mich also mit den "Standard-Möglichkeiten" zufrieden geben und dann erstmal alles ausprobieren/testen (ab Mitte Juli).
Und? Wie brauchbar/unbrauchbar sind die Standard-Möglichkeiten denn nun?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Antworten