Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVC-A11SR Lautsprecher Terminal defekt..

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Tobi911
Newbie
Newbie

AVC-A11SR Lautsprecher Terminal defekt..

Beitrag von Tobi911 »

Hallo liebe Foren Gemeinde.
Bin seit einigerzeit mitleser dieses Forums und nun hat es meinen AVC-A11Sr erwischt und ich bräuchte mal eure hilfe.
Eine Lautsprecherklemme genauer gesagt die Minus Pol Schraube des Center Anschlusses lässt sich nicht mehr festdrehen.
Müßte diese Klemme nun irgendwie erneuern. Wo bekomme ich so eine her oder muß gar die ganze Platine mit den Anschlussterminals getauscht werden? Wo bekommt man soetwas? Und kann ich das mit grundlegendem Lötwissen selber erledigen?
Wäre wirklich super lieb wenn Ihr mir helfen würdet.
Viele liebe Grüße
Tobi
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: AVC-A11SR Lautsprecher Terminal defekt..

Beitrag von Rank »

Tobi911 hat geschrieben:Hallo liebe Foren Gemeinde.
Bin seit einigerzeit mitleser dieses Forums und nun hat es meinen AVC-A11Sr erwischt und ich bräuchte mal eure hilfe.
Eine Lautsprecherklemme genauer gesagt die Minus Pol Schraube des Center Anschlusses lässt sich nicht mehr festdrehen.
Müßte diese Klemme nun irgendwie erneuern. Wo bekomme ich so eine her oder muß gar die ganze Platine mit den Anschlussterminals getauscht werden? Wo bekommt man soetwas? Und kann ich das mit grundlegendem Lötwissen selber erledigen?
Wäre wirklich super lieb wenn Ihr mir helfen würdet.
Viele liebe Grüße
Tobi

Falls nur das Schraubgewinde vom Terminal defekt ist,
dann würde ich es so lassen wie es ist und einfach Bananenstecker verwenden.
Die Bananenstecker sollten dann trotz dem defektem Gewinde der Klemme einen optimalen Kontakt herstellen können.

Gruß
Rank
Tobi911
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi911 »

Danke für die schnelle hilfe. Bananenstecker könnte ich natürlich verwenden, doch trotzdem stört mich dieses Defekte Gewinde.
Wieviel Arbeit ist es denn das Teil zu tauschen? Was dürfte es in einer Fachwerkstatt kosten?
Viele Grüße
Tobi
Tobi911
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi911 »

Hat sich nun erledigt, habe mir ein neues 6er Port Terminal bestellt und bau es nun nachher ein.
Viele Grüße
Tobi
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Darf man fragen was so ein Terminal kostet?

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Tobi911
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi911 »

Habe jetzt ca.28 Euro bezahlt neu und Originalteil von D&M. War innerhalb von einem Tag bei mir. Bisher habe ich den Denon noch nicht aufgemacht, hoffe das Terminal ist nicht so verbaut das man nicht gut drann kommt. So wie es an den Metallanschlüssen aussieht, muß es wohl gelötet werden.
Viele Grüße
Tobi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Tobi...

...und Willkommen im nuForum :cool:
Tobi911 hat geschrieben:Bisher habe ich den Denon noch nicht aufgemacht, hoffe das Terminal ist nicht so verbaut das man nicht gut drann kommt. So wie es an den Metallanschlüssen aussieht, muß es wohl gelötet werden
Schau mal hier -> Bild
In Bild 10 (links oben) kannst du das LS-Anschlussterminal sehen, welches recht einfach zu ersetzen ist.
Du wirst dafür aber die Rückwand komplett abnehmen müssen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Tobi911
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi911 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Tobi...

...und Willkommen im nuForum :cool:
Tobi911 hat geschrieben:Bisher habe ich den Denon noch nicht aufgemacht, hoffe das Terminal ist nicht so verbaut das man nicht gut drann kommt. So wie es an den Metallanschlüssen aussieht, muß es wohl gelötet werden
Schau mal hier -> Bild
In Bild 10 (links oben) kannst du das LS-Anschlussterminal sehen, welches recht einfach zu ersetzen ist.
Du wirst dafür aber die Rückwand komplett abnehmen müssen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Hallo Rudi,
vielen dank für Deine Antwort.
Ja die Bilder kenne ich schon. Auch habe ich in der zwischenzeit den Denon aufgeschraubt..
So wie ich das sehe muß ich doch nur die beiden Schrauben auf der Rückwand die das obere 6er und untere 4er Terminal (insgesammt 3 Schrauben)halten, herrausdrehen und dann die Terminals mitsamt der Platine etwas zurück und dann nach oben etwas herrausziehen oder nicht?
Doch da wäre dann noch eine andere Sache..
Ihr seht ja auf den bildern das diese Schienen die vom Terminal zur Platine führen aus einem schon ziemlich soliden Metall gefertigt sind?!
Mit wieviel Watt muß ich Löten um die Teile ohne kalte Lötstellen und langes drann rumbraten zu entlöten und wieder einzulöten? Die Löt-enden des Terminals sind so eine Art wiederhaken, ist das knifflich mit dem auslöten?
Vielen Dank und viele Grüße
Tobi

Edit:
Muß wohl doch ab, zumindest losgeschraubt werden die Rückwand da ich sonst die Terminals nicht rausbekomme denn zu den Endstufen ist nicht genug Platz.
Zuletzt geändert von Tobi911 am So 27. Jun 2010, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Tobi,
Tobi911 hat geschrieben:...die Terminals mitsamt der Platine etwas zurück und dann nach oben etwas herrausziehen...
Eher...
Tobi911 hat geschrieben:...oder nicht?
...denn es ist wenig Platz.
Wie ich schon sagte; die Rückwand muss ab bzw. links ein Großteil der schrauben raus, um sie etwas (ca.1,5-2cm) abziehen zu können.
Tobi911 hat geschrieben:Mit wieviel Watt muß ich Löten um die Teile ohne kalte Lötstellen und langes drann rumbraten zu entlöten und wieder einzulöten?
Du solltest nen 40W Lötkolben nehmen (nicht weniger als 30 und nicht mehr als 60).
Tobi911 hat geschrieben:Ihr seht ja auf den bildern das diese Schienen die vom Terminal zur Platine führen aus einem schon ziemlich soliden Metall gefertigt sind?!
Das täuscht - sind letztlich nur Dünnbleche.
Tobi911 hat geschrieben:...ist das knifflich mit dem auslöten?
Nu mach dich mal nicht fertig - wirst es ja sehen - klappt dann schon :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

(für heute ist Schluß)
Tobi911
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobi911 »

Hey vielen dank Rudi.
Zeitgleich mit dem posten Deines Beitrags habe ich dann auch festgestellt das ich die Rückwand, so wie du schon sagtest, wirklich zumindest lösen muß.
Schön das Du mir so genau auf meine Fragen geantwortet hast, nun fühl ich mich zumindest schon sicherer. ;-) Ist schon seltsam, eigentlich habe ich schon viel gelötet aber der Anblick des Großen Klotzes und auch mein Wissen das ich relativ viel Geld in das Teil gesteckt habe, macht mich schon seehr vorsichtig.
40 Watt also ca. 450 C° ? Nimmt man da spezielles Lötzinn um den Widerstand so gering wie möglich zu halten?
Viele Grüße
tobi
Antworten