Hallo Miteinander,
ich habe nach langen Recherchen das nuBox 580 Surround Set mit Subwoofer ins Auge gefasst. Nur ist da noch die Frage, welche Rears man nehmen sollte?
Seit dem ich bei Freunden eine SACD - Anlage bewundern und hören konnte, habe ich meine Anlage um einen DVD/SACD-Player erweitert.
Meine Anlage:
Yamaha RX-V1300RDS
Philips DVD-763SA
Sat,TV,CD-Wechsler,VCR
HiFI 30%, HomeCinema 50%, SACD 20%
Raum 22m²
Meine momentanen hinteren Effektlautsprecher stehen auf 85cm hohen Boxenständer(selbstbau) neben der Couch und diese direkt an der Wand.
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl welche der 3 Set Kombis am geeignetsten sind? Hoffe auf Meinung und Anregungen oder sogar andere Möglichkeitsvorschläge (nuWave, nuLine) um ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen. Also welche Rears eignen sich besser ?(310, 380, rs-300)
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Mit nubertischen Grüßen
WinBob
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Rears passen ?
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo WinBoB und willkommen im Forum..
fuer den heimkinobereich habe ich im SG studio die 310er als auch die rs-300 als rears in kombination mit den 580ern gehoert. der film - gladiator - war schon ziemlich laut und die rs-300 wurden (nach meinem geschmack) "voll gegen die wand gespielt". es war nicht uebermaessig laut; es war kinolautstaerke. mag sein, dass es bei weniger volumen eher ausgeglichen ist. wenn ich mich noch an die 310er erinner, war der effekt der selbe - obwohl die lautsprecher an sich sehr gerne von sehr vielen hier gehoert werden. evtl. beide besser zur 380er, wenn sie als front fungiert. die 580er ist aber schon ein anderes kaliber.
selber habe ich die 380er als rears und "kraeftemaessig" passt es recht gut zusammen. ich bin nur nicht so gluecklich, da die hintere zimmerwand recht nah am sitzplatz ist und die 380er schon sehr direkt spielen. ich haette es hinten lieber ein bissel diffus... mehr raeumlich... da sind die dipols sicherlich besser geeignet, sobald sie eine gewisse groesse haben... ich warte gespannt auf die ds55 (schon bestellt).
persoenlich wuerde ich die 380er der 310er und der rs-300 vorziehen.
kannst auch mal hier schauen.
gruessle,
fred
fuer den heimkinobereich habe ich im SG studio die 310er als auch die rs-300 als rears in kombination mit den 580ern gehoert. der film - gladiator - war schon ziemlich laut und die rs-300 wurden (nach meinem geschmack) "voll gegen die wand gespielt". es war nicht uebermaessig laut; es war kinolautstaerke. mag sein, dass es bei weniger volumen eher ausgeglichen ist. wenn ich mich noch an die 310er erinner, war der effekt der selbe - obwohl die lautsprecher an sich sehr gerne von sehr vielen hier gehoert werden. evtl. beide besser zur 380er, wenn sie als front fungiert. die 580er ist aber schon ein anderes kaliber.
selber habe ich die 380er als rears und "kraeftemaessig" passt es recht gut zusammen. ich bin nur nicht so gluecklich, da die hintere zimmerwand recht nah am sitzplatz ist und die 380er schon sehr direkt spielen. ich haette es hinten lieber ein bissel diffus... mehr raeumlich... da sind die dipols sicherlich besser geeignet, sobald sie eine gewisse groesse haben... ich warte gespannt auf die ds55 (schon bestellt).
persoenlich wuerde ich die 380er der 310er und der rs-300 vorziehen.
kannst auch mal hier schauen.
gruessle,
fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Vielen Dank
Habe mir schon so was gedacht, wo ich die Datenblätter der einzelnen Lautsprecher studiert hatte. Vielen Dank für den wink mit dem Zaunpfal.
Könnte man denn noch was tun um die Räumlichkeit der hinteren Speaker(380) zu erhöhen, um die fehlenden Fähigkeiten der Dipole zu kompensieren? Irgendwelche Tricks?
WinBoB
ps: Vielen Dank nochmal!!!
Könnte man denn noch was tun um die Räumlichkeit der hinteren Speaker(380) zu erhöhen, um die fehlenden Fähigkeiten der Dipole zu kompensieren? Irgendwelche Tricks?
WinBoB
ps: Vielen Dank nochmal!!!
Hilfe ....
Hallo,
Jetzt bin ich aber total verwirrt
Aber wäre die nuLine 30 der Standbox nuBox 580 bei Stereo nicht unterlegen? Oder habe ich da, was aus den Forumeinträgen falsch verstanden?
mfg
WinBoB
Jetzt bin ich aber total verwirrt
Aber wäre die nuLine 30 der Standbox nuBox 580 bei Stereo nicht unterlegen? Oder habe ich da, was aus den Forumeinträgen falsch verstanden?
mfg
WinBoB
-
- Star
Re: Hilfe ....
Das kommt auf Deine Prioritäten an. Die 580 macht auf jeden Fall mehr Dampf und hat einen weitaus wuchtigeren Bass, sofern die nuLine ohne ABL betrieben wird. Dafür hat die nuLine (nach dem, was hier zu lesen ist) eine bessere Stereoabbildung, arbeitet Details sauberer und klarer heraus, klingt in den Höhen angenehmer etc.WinBoB hat geschrieben: Aber wäre die nuLine 30 der Standbox nuBox 580 bei Stereo nicht unterlegen?
Es liegt wirklich an den eigenen Vorlieben, welche Auslegung einem mehr zusagt. Deshalb finde ich es auch nicht so klasse, dass hier grundsätzlich und in allen Fällen von der nuBox-Serie abgeraten wird. Eine definitiv richtige Entscheidung wirst Du nicht ohne Probehören treffen können. Also auf ins Hörstudio mit Dir!
Oder eben zwei nuBoxen und zwei nuLines nach Hause bestellen und ein Paar nach dem Probehören zurück nach SG schicken.
Gruß,
Philipp
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ich würde trotzdem erstmal die kleinen RS-300 ausprobieren.Gerade wenn man sehr dicht an der Wand sitzt,erhöhen sie die Räumlickeit erheblich.
Diese Räumlichkeit kriegst Du mit den 310/380ern nicht hin.Zumal die 380er auch noch deutlich grösser ausfällt als die 310er und doch mehr Platz beansprucht.
Kannst ja auch warten,bis der AW-440 erhältlich ist und ihn dann mit den Rears kombinieren.Dann kommt sicher genügend Druck auch von hinten.
Diese Räumlichkeit kriegst Du mit den 310/380ern nicht hin.Zumal die 380er auch noch deutlich grösser ausfällt als die 310er und doch mehr Platz beansprucht.
Kannst ja auch warten,bis der AW-440 erhältlich ist und ihn dann mit den Rears kombinieren.Dann kommt sicher genügend Druck auch von hinten.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300