Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ich liebe: die nuBox 381 :-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
BobDerBaumeister
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:26
Wohnort: München

ich liebe: die nuBox 381 :-)

Beitrag von BobDerBaumeister »

hi

mal ein kurzer erfahrungsbericht von jemanden, der von nuBox 381er wegen dem gefühlten letzten quäntchen fehlendem tiefgang zu teufel m320f, dann zur dynaudio dm 2/10 gekommen ist und letzendlich jetzt wieder reumütig zur nuBox 381 zurückkehrt... 8)

die teufel:
hatten zwar deutlich mehr tiefgang (stichwort größeres gehäusevolumen, da standboxen, aktiver bass) haben mir einfach insgesamt vom gesamtklangbild nicht gepasst....mir war irgendwas im oberen mittenbereich einfach auf dauer zu überpräsent...stimmen irgendwie zu "nasal" ....ausserdem waren sie mir letztendlich zu "groß", ich bin eher der kompaktboxen-fan ...ausserdem komm ich inzwischen mit der "teufel-philosophie" nicht mehr ganz klar, mag sein dass es da im heimkino-bereich bei denen anders aussieht, ....

die dynaudio:
hier kostet das paar 1000 eur. geld, das in meinen augen nicht annhähernd gerechtfertigt ist dafür. trotz der größeren membranfläche ist der bass weniger "profund" als bei der nubox...die box ist noch klobiger als die nuBox und sieht insgesamt nicht so toll aus. für meinen geschmack geht die box deutlich zu analytisch zu werke. soll heissen dass sich schlechte aufnahmen oder bestimmte art von musik einfach richtig scheisse (sorry) anhört...insgesamt ist sie mir auch einen ticken zu "dunkel" abgestimmt.

die nuBox 381:
hört sich meiner meinung nach einfach mit jeder art von musik (und auch wenn mal ne aufnahme nicht sooo toll ist) einfach geil an, klasse durchhörbarkeit über einen laaaangen zeitraum. vom preis einfach unschlagbar und mit dem abl, welches ich mir diesesmal dazubestellt habe, hoffentlich noch einen ticken tiefgänginger....

ich habe bisher in meinem leben etwa an die 10-12 verschiedene boxen unterschiedlichster hersteller und bauweisen besessen und mir hat immer irgendwas gefehlt. mal waren die höhen zu dominant, der bass zu schwach oder oder oder :roll:

letzendlich kann ich sagen, dass der sound der nuBox 381 einfach meinem ideal am allernächsten kommt. seidige, weiche, nicht zu überpräsente höhen, einschmeichelnde mitten, druckvoller, präsenter bass bei netter dynamik.
und für mich sehr wichtig: es hört sich einfach jede art von zuspielung gut damit an... da ist nichts zu überbetont was auf dauer nerven könnte aber es fehlt auch nichts, einfach ein alles in allem stimmiges und harmonisches klangbild.

also liebe nubert gemeinde, nun habt ihr in mir wieder einen "neuen" alten anhänger, der nach ein paar enttäuschenden erfahrungswerten umso mehr von NUBERT überzeugt ist 8)
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

ich kenne nur die "alte" 360er, kann aber deine freude nachvollziehen.
hast du, wenn du schon ein fremdes pärchen für 1000.- € zu hause hattest, mal leise an die nuvero4 gedacht?
die ist doch quasi die königin der kompaktboxen...
BobDerBaumeister
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:26
Wohnort: München

Beitrag von BobDerBaumeister »

ja, hab ich aber was mich davon abhält: die kleinere membranfläche als bei der 381er ....ich glaub, dass es in der natur der sache liegen MUSS, dass größere membranfläche auch größeren punch (ich meine nicht TIEFGANG!), weil größere luftbewegung bedeutet....wie gesagt die 381er kenne ich ja schon und mir hat die gut gefallen, ich will jetzt gar nicht mehr weiter experimentieren :)
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Beitrag von hank_chinaski »

ich hab die 380er mit ABL - ohne fehlte mir der Tiefgang sehr - ich war enttäuscht. Aber mit ABL hat man richtig vollen Klang und viel Spass, sehr viel Spass!
Benutzeravatar
schwabbelmann
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 13:32
Wohnort: NRW

Beitrag von schwabbelmann »

Naja also das Volumen der "verschobenen" Luft hängt ja von Membranfläche * Auslenkung ab.
Die Vero lenkt da schon ne Ecke weiter aus als die nubox...

Probieren geht über studieren ;-)
- NAD 3240 - Nuline 102
- NAD 326- ATM35 - NuWave 35
- NAD 1130 - ATM32 - NAD 2100 - NuLine 32
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Vergleiche mit anderen Boxen höre ich immer wieder gern!
Man ist halt immer wieder neugierig und fragt sich, wie die Anderen wohl klingen mögen.
BobDerBaumeister
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:26
Wohnort: München

Beitrag von BobDerBaumeister »

Jiiiiipiiiiieeeeeeeejuchuuuuuuuuuuuuu !!!!!!

Die 381er nuBoxen sind heut gekommen und in Verbindung mit dem Advance Acoustic MAP 305 DA II hören sie sich einfach GÖTTLICH, PHANTASTISCH, HAMMERGEIL an!
*ich krieg nen Rohr* :P 8) :lol:

Wahnsinns Feinauflösung, präsente, einschmeichelnde Mitten, nie überspitzte Höhen, grandios druckvoller Bass....ich kann nicht mehr :wink:

Und das bei JEDER Art von Musik und Zuspielung !!!!!!

Nie, nie, nie, nie mehr will ich irgendwas anderes.... Muss jetzt erstmal chillen :wink:
BobDerBaumeister
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:26
Wohnort: München

Beitrag von BobDerBaumeister »

WAHNSINN

...bin immer noch total gefläsht 8)

Die Stimmen wirken soooo viel plastischer und freigestellter als mit der Dynaudio DM 2/10, einfach atemberaubend. Als würden die Sänger im Wohnzimmer stehen. Teilweise hatte ich sogar schon Gänsehaut ! ;)

Jetzt im direkten Vergleich zur Dynaudio muss ich deutlich feststellen, dass die Höhen bei der Dynaudio schon stark an der Grenze zum aufdringlich werden waren.
Auch der Bass war trotz der größeren Membranfläche viel subtiler und weniger druckvoll...

Alles in allem ist die nuBox 381 die feinauflösendste, wärmste, angenehmste und unkomplizierteste (weil sie einfach jede Art von Musik hammergeil wiedergibt) Box, die ich bisher in meinem Besitz hatte (und das waren einige).

Für mich wäre sie es Wert, mind. 700 EUR für eine Box davon zu zahlen!

Kann aber auch feststellen, dass sie durch die enorme Power des Advance Acoustic sehr stark profitiert. Im Gegensatz zum ersten mal, wo ich sie mit einem Yamaha RX-V459 gehört habe, legt sie hier nochmal eine gehörige Schippe drauf. Man kann sie leise hören ohne jeglichen Verlust an Klangqualität, aber sie verträgt auch Pegel, holla die Waldfee :D Und das ohne auch nur annähernd zu verzerren oder angestrengt zu wirken!

Nachtrag: @Nubert: BITTE erhöht endlich die Preise für die nuBox 381, wie kann man etwas nur so unter Wert verkaufen :wink:
Benutzeravatar
Ukena
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: So 20. Sep 2009, 16:38
Wohnort: Emden

Beitrag von Ukena »

Indem man ehrlich ist, so wahnsinnig teuer, wie man im HiFi-Bereich schnell den Eindruck bekommt, müssen Boxen eben eigentlich gar nicht sein. Auch die 481 ist da wohl ein sehr gelungenes Beispiel, die geben mir in meinen Augen für die 500 Euro sogar noch mehr Gegenwert, als mein Schlagzeug, das ebenso viel gekostet hat :D

Schön jedenfalls, dass Nubert dich zurückhat. Da sieht man mal, wie schnell man vom Virus infiziert werden kann und dann nichts anderes mehr hören mag :D In dem Sinne: Welcome back!

Gruß,
Ukena
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

BobDerBaumeister hat geschrieben:
Nachtrag: @Nubert: BITTE erhöht endlich die Preise für die nuBox 381, wie kann man etwas nur so unter Wert verkaufen :wink:
Gutes muss nicht immer teuer sein.

Wenn du die Sachen zu günstig findest, bezahl doch einfach mehr oder ersteigere sie dir in der Bucht für Wahnsinnspreise...
Antworten