Seite 1 von 1

ich liebe: die nuBox 381 :-)

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 10:38
von BobDerBaumeister
hi

mal ein kurzer erfahrungsbericht von jemanden, der von nuBox 381er wegen dem gefühlten letzten quäntchen fehlendem tiefgang zu teufel m320f, dann zur dynaudio dm 2/10 gekommen ist und letzendlich jetzt wieder reumütig zur nuBox 381 zurückkehrt... 8)

die teufel:
hatten zwar deutlich mehr tiefgang (stichwort größeres gehäusevolumen, da standboxen, aktiver bass) haben mir einfach insgesamt vom gesamtklangbild nicht gepasst....mir war irgendwas im oberen mittenbereich einfach auf dauer zu überpräsent...stimmen irgendwie zu "nasal" ....ausserdem waren sie mir letztendlich zu "groß", ich bin eher der kompaktboxen-fan ...ausserdem komm ich inzwischen mit der "teufel-philosophie" nicht mehr ganz klar, mag sein dass es da im heimkino-bereich bei denen anders aussieht, ....

die dynaudio:
hier kostet das paar 1000 eur. geld, das in meinen augen nicht annhähernd gerechtfertigt ist dafür. trotz der größeren membranfläche ist der bass weniger "profund" als bei der nubox...die box ist noch klobiger als die nuBox und sieht insgesamt nicht so toll aus. für meinen geschmack geht die box deutlich zu analytisch zu werke. soll heissen dass sich schlechte aufnahmen oder bestimmte art von musik einfach richtig scheisse (sorry) anhört...insgesamt ist sie mir auch einen ticken zu "dunkel" abgestimmt.

die nuBox 381:
hört sich meiner meinung nach einfach mit jeder art von musik (und auch wenn mal ne aufnahme nicht sooo toll ist) einfach geil an, klasse durchhörbarkeit über einen laaaangen zeitraum. vom preis einfach unschlagbar und mit dem abl, welches ich mir diesesmal dazubestellt habe, hoffentlich noch einen ticken tiefgänginger....

ich habe bisher in meinem leben etwa an die 10-12 verschiedene boxen unterschiedlichster hersteller und bauweisen besessen und mir hat immer irgendwas gefehlt. mal waren die höhen zu dominant, der bass zu schwach oder oder oder :roll:

letzendlich kann ich sagen, dass der sound der nuBox 381 einfach meinem ideal am allernächsten kommt. seidige, weiche, nicht zu überpräsente höhen, einschmeichelnde mitten, druckvoller, präsenter bass bei netter dynamik.
und für mich sehr wichtig: es hört sich einfach jede art von zuspielung gut damit an... da ist nichts zu überbetont was auf dauer nerven könnte aber es fehlt auch nichts, einfach ein alles in allem stimmiges und harmonisches klangbild.

also liebe nubert gemeinde, nun habt ihr in mir wieder einen "neuen" alten anhänger, der nach ein paar enttäuschenden erfahrungswerten umso mehr von NUBERT überzeugt ist 8)

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 10:52
von dadant_de
ich kenne nur die "alte" 360er, kann aber deine freude nachvollziehen.
hast du, wenn du schon ein fremdes pärchen für 1000.- € zu hause hattest, mal leise an die nuvero4 gedacht?
die ist doch quasi die königin der kompaktboxen...

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 10:58
von BobDerBaumeister
ja, hab ich aber was mich davon abhält: die kleinere membranfläche als bei der 381er ....ich glaub, dass es in der natur der sache liegen MUSS, dass größere membranfläche auch größeren punch (ich meine nicht TIEFGANG!), weil größere luftbewegung bedeutet....wie gesagt die 381er kenne ich ja schon und mir hat die gut gefallen, ich will jetzt gar nicht mehr weiter experimentieren :)

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 21:52
von hank_chinaski
ich hab die 380er mit ABL - ohne fehlte mir der Tiefgang sehr - ich war enttäuscht. Aber mit ABL hat man richtig vollen Klang und viel Spass, sehr viel Spass!

Verfasst: Do 1. Jul 2010, 10:15
von schwabbelmann
Naja also das Volumen der "verschobenen" Luft hängt ja von Membranfläche * Auslenkung ab.
Die Vero lenkt da schon ne Ecke weiter aus als die nubox...

Probieren geht über studieren ;-)

Verfasst: Do 1. Jul 2010, 10:26
von djbergwerk
Vergleiche mit anderen Boxen höre ich immer wieder gern!
Man ist halt immer wieder neugierig und fragt sich, wie die Anderen wohl klingen mögen.

Verfasst: Sa 3. Jul 2010, 14:09
von BobDerBaumeister
Jiiiiipiiiiieeeeeeeejuchuuuuuuuuuuuuu !!!!!!

Die 381er nuBoxen sind heut gekommen und in Verbindung mit dem Advance Acoustic MAP 305 DA II hören sie sich einfach GÖTTLICH, PHANTASTISCH, HAMMERGEIL an!
*ich krieg nen Rohr* :P 8) :lol:

Wahnsinns Feinauflösung, präsente, einschmeichelnde Mitten, nie überspitzte Höhen, grandios druckvoller Bass....ich kann nicht mehr :wink:

Und das bei JEDER Art von Musik und Zuspielung !!!!!!

Nie, nie, nie, nie mehr will ich irgendwas anderes.... Muss jetzt erstmal chillen :wink:

Verfasst: Sa 3. Jul 2010, 20:25
von BobDerBaumeister
WAHNSINN

...bin immer noch total gefläsht 8)

Die Stimmen wirken soooo viel plastischer und freigestellter als mit der Dynaudio DM 2/10, einfach atemberaubend. Als würden die Sänger im Wohnzimmer stehen. Teilweise hatte ich sogar schon Gänsehaut ! ;)

Jetzt im direkten Vergleich zur Dynaudio muss ich deutlich feststellen, dass die Höhen bei der Dynaudio schon stark an der Grenze zum aufdringlich werden waren.
Auch der Bass war trotz der größeren Membranfläche viel subtiler und weniger druckvoll...

Alles in allem ist die nuBox 381 die feinauflösendste, wärmste, angenehmste und unkomplizierteste (weil sie einfach jede Art von Musik hammergeil wiedergibt) Box, die ich bisher in meinem Besitz hatte (und das waren einige).

Für mich wäre sie es Wert, mind. 700 EUR für eine Box davon zu zahlen!

Kann aber auch feststellen, dass sie durch die enorme Power des Advance Acoustic sehr stark profitiert. Im Gegensatz zum ersten mal, wo ich sie mit einem Yamaha RX-V459 gehört habe, legt sie hier nochmal eine gehörige Schippe drauf. Man kann sie leise hören ohne jeglichen Verlust an Klangqualität, aber sie verträgt auch Pegel, holla die Waldfee :D Und das ohne auch nur annähernd zu verzerren oder angestrengt zu wirken!

Nachtrag: @Nubert: BITTE erhöht endlich die Preise für die nuBox 381, wie kann man etwas nur so unter Wert verkaufen :wink:

Verfasst: So 4. Jul 2010, 10:41
von Ukena
Indem man ehrlich ist, so wahnsinnig teuer, wie man im HiFi-Bereich schnell den Eindruck bekommt, müssen Boxen eben eigentlich gar nicht sein. Auch die 481 ist da wohl ein sehr gelungenes Beispiel, die geben mir in meinen Augen für die 500 Euro sogar noch mehr Gegenwert, als mein Schlagzeug, das ebenso viel gekostet hat :D

Schön jedenfalls, dass Nubert dich zurückhat. Da sieht man mal, wie schnell man vom Virus infiziert werden kann und dann nichts anderes mehr hören mag :D In dem Sinne: Welcome back!

Gruß,
Ukena

Verfasst: So 4. Jul 2010, 10:51
von Mysterion
BobDerBaumeister hat geschrieben:
Nachtrag: @Nubert: BITTE erhöht endlich die Preise für die nuBox 381, wie kann man etwas nur so unter Wert verkaufen :wink:
Gutes muss nicht immer teuer sein.

Wenn du die Sachen zu günstig findest, bezahl doch einfach mehr oder ersteigere sie dir in der Bucht für Wahnsinnspreise...