Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung 5.1 - Frontlautsprecher in 2,20m Höhe?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Addinger
gerade reingestolpert

Aufstellung 5.1 - Frontlautsprecher in 2,20m Höhe?

Beitrag von Addinger »

Erstmal ein Hallo in die Runde...

Ich bin im Moment am umziehen und planen wie ich die Anlage im neuen WG-Zimmer aufstelle...

Im groben bin ich damit fertig, das Problem ist nur die Positionierung der beiden Front-Boxen.
Für eine optimale Positionierung müsste der rechte Lautsprecher nämlich "in der Tür" stehen...
Nebenbei: Es handelt sich dabei 2x um die Nubert NuBox 380.

Um das ganze zu Verdeutlichen hab ich mal folgende Skizze vom Zimmer angefertigt:
Bild

Meine Frage:
Kann ich die beiden NuBoxen mittels Wandhalter in ca. 2,20m Höhe über der Tür leicht nach unten geneigt anbringen?
Hätte den Vorteil, dass die rechte Box nicht neben dem Fernseher auf der TV-Bank stehen muss, sondern schön im Surround-Viereck bleibt und ich nicht nur ca. 1,30m Abstand zwischen L und R habe...

(Zimmer hat leichte L-Form, grüne Boxen sind meine jetzige Planung, dabei die Frontboxen in ca. 2,20m Höhe wegen der Tür vorne rechts, rote Boxen wären die Alternative, Fav. Hörposition wird sein: TV vom Bett aus oder Musik am Schreibtisch)

Bin gespannt auf eure Meinung... Bin auch für andere Alternativen offen!

Danke schonmal!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ohne jetzt alles ändern zu wollen :wink: ; tausch mal Bett und Schreibtisch und stell die Boxen auf den Schrank (so wie in rot angedeutet)

Und den Kleiderschrank gegen die Kommode tauschen.Und die untere Surroundbox weiter zur Wandmitte(also richtung umgestelltes Bett/quasi neben das Fenster) , damit die Aufstellung symetrisch wird.
Zum gucken kannst du dann entweder den Schreibtischstuhl vors Bett rollen oder eben vom Bett aus gucken.

Überleg mal selber wieviel Sinn es macht das Bild von vorne zu sehen und den Ton von irgendwoher vorn weit oben zu hören.... :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten