Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörer per XLR/Symmetrisch

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kopfhörer per XLR/Symmetrisch

Beitrag von whitko »

Aloha,

habe die feste Absicht, mich mit meinem Kopfhörer-Hobby ins Neuland zu begeben.
Sprich: Ich habe die Absicht den Schritt zum XLR zu wagen.

Höre ich auf meine KH-Freunde, dann wäre die symmetr./XLR-Wiedergabe die ultimative Klanggeschichte.

Also was brauche ich vorab :?: :

1. - Einen KH mit XLR-Stecker; habe ich bereits mit dem HiFiMAN HE-5LR.
2. - Einen KHV mit XLR-Buchse, habe ich noch nicht :(

Was den KHV betrifft habe ich mich am Markt umgesehen und bin auch schnell fündig geworden.
Es wird wohl ein KHV aus der Schmiede von Fried Reim und der Leute vom Bodensee werden (Lake People), der Violectric 181.

Zusätzlich werde ich mir ein zweites Kabel für meinen Sennheiser HD 650 auf XLR konfektionieren lassen und dann:

RAN AN DEN SPECK :!: :!:

Bin selbst gespannt ob sich die propagierten klanglichen Unterschiede, sprich Klangzugewinn, tatsächlich ergeben.

Wenn nein, geht der V 181 zurück und ich ordere mir den original HiFiMann KHV-Röhrenverstärker für meinen HE-5LE.

Vermute aber, das die Geschichte mit dem V 181 passen wird; habe ausgemachte KH-Spezialisten in meinem Freundeskreis und so
viele werden sich wohl nicht irrren.

Wie auch immer, die Geschichte bleibt spannend :!:

Wenn gewünscht, werde ich weiter berichten :D

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Na da bin ich schon gespannt auf deinen Bericht. Wir treffen uns ja eh bald mal ...
Als ich mich über die KH-Röhrenverstärker mal etwas kundig gemacht habe, wurde relativ schnell klar, dass jene verfärben. Mal etwas stärker, mal etwas weniger stark. Zudem scheinen diese einen ganz besonderen Eigencharakter mitzubringen, was den eigenen Vorlieben entsprechen muss um einen solchen auch zu mögen. Eigene Erfahrungswerte habe ich nicht, lediglich die allgemeine Info sich von den "Billigmodellen" fernzuhalten. Sprich, da wirst du wieder einiges an Asche für ausgeben müssen (es ist die Überlegung wert, ob nicht ein anderer als der aus China in Frage käme).
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Naja, andererseits wird der Röhren-KHV wohl auf den Hifiman abgestimmt sein, wenn sie ihn schon speziell im Bundle anbieten. Sofern man sich auf den einen Kopfhörer beschränkt, könnte es also durchaus die "perfekte" Lösung sein.
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Aye adrian,

das Röhrenmodell von HiFiMann käme ja erst dann zum Zuge, wenn der Violectric 181 meine Erwartungen nicht erfüllen könnte.
Kann ich mir aber, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

Na ja, wie auch immer, werde den Weg gehen.
Und was die Kosten betrifft, Qualität kostet nun mal seinen Preis :idea: :!:

Bezüglich unseres Treffens, sollten wir uns nach den Sommerferien in Rheinl.-Pfalz unterhalten.
Habe schulpflichtige und nichtschulpflichtige Enkel und die beanspruchen ihren Opa z.Zt. doch "volle Kanne".

Treffen sollten wir uns aber auf jeden Fall, vielleicht mit noch mehr Forums-Freunden zu einem sog. 2. "Mini-Nu-Day", wie schon einmal
bei Edgar J. Goodspeed praktiziert. War eine tolle Geschichte.

Freue mich :!: :D

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hallo lasazarr,

kenne bereits die Statements zum Röhren-KHV von HiFiMan. Man ist durchweg voll des Lobes, nicht nur beim HE-5LR sondern auch
bei anderen High-End-Hörern.
Kann ich nicht bestätigen, da ich diesbezügl. (noch) keine eigenen Erfahrungen habe :!:

Ist auch z.Zt. nicht meine Ding, meine vordergründige Planung geht eindeutig in Richtung XLR/Violectric.

Mal sehen was passiert :D

whitko
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Habe grad gesehen, das es das frühere Bundle mit dem EF5-KHV garnicht mehr gibt, der wird auch nicht mehr auf der Hifiman-Seite geführt, gibt wohl nur noch den EF2 :(
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hi lasazarr,

lt. meinem derzeitigen Wissensstand ist der akt. Röhren-KHV der HiFiMan EF5. Wird auch so in den Vertriebslisten der Händler geführt.
Ist aber für mich im Moment egal, bei mir steht der Violectric 181 im Vordergrund.

Grüße an Dich :!:

jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Moin whitko!
Ich verstehe den Sinn dahinter irgendwie nicht.
Denn zu einem Kopfhörer gehen ja quasi Lautsprecherkabel. Was bitte soll da ein Kabel das für die Signalübertragung vor dem Verstärker dient bringen?
Die symmetrische Übertragungsart gibts ja nicht bei Lautsprecherkabeln...

Kannst du mich da aufklären?

Grüße Jonas
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Naja, ein normaler Stereo-Klinkenstecker ist dreipolig ausgelegt, also Linker + Rechter Kanal + Masse/Minus, ein Symetrischen Stecker für Kopfhörer ist vierpolig, der Unterschied ist das die Masse für den Linken und Rechten Kanal getrennt ist. Dieses soll theoretisch einen klanglichen Vorteil bringen.
Zumindest hab ich das bisher so verstanden.
Also würde erst der Symetrische Anschluß des Kopfhörers den Lautsprecherkabeln einer normalen Anlage entsprechen.

Dazu gibt es auch noch Symetrische Eingänge am KHV, an die man dann eine entsprechende Quelle anschließen kann, und damit hat man dann eine vollständige Kette die Symetrisch verbunden ist.
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Aye Lasazar,

Du hast mir die Antwort vorweggenommen, Merci :!:

Noch einmal der Einfachheit halber, ich erwarte einen deutlichen, klanglichen Zugewinn.

Wie schon gesagt, wenn nicht, geht das Teil wieder zurück.
Kenne genügend Leute, die auf den besseren Klang per XLR (per KH) schwören, mal sehen was die Zukunft bei mir so bringt.

Grüße

PS: Hatte bei den Jungs von attsaar selbst schon einmal die Möglichkeit den Sennheiser HD 800 und den Ultrasone Edition 8 im direkten
Vergleich Klinke-XLR zu hören (Am KHV CEC HD53N). Hat mich seinerzeit schon beeindruckt.
Antworten