Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381.......ein Traum!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
der Kaltmacher
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Do 18. Mär 2010, 12:31
Wohnort: Meiningen

nuBox 381.......ein Traum!!!

Beitrag von der Kaltmacher »

also ich habe meine nuBox 381 seit dem 31.12.2009. anfangs waren die nuboxen am subwoofer eines Teufel Concept F angeklemmt.........doch als ich mir ein paar wochen später einen Denon PMA510AE gekauft hatte war ich nur noch hin und weg vom klang. so etwas habe ich noch nie erlebt. alles hat gestimmt. kraftvolle, impulsive bässe, saubere mitten und einen wunderbar seidigen hochtonbereich.später kam auch noch ein ABL dazu. dann waren die bässe kraftvoller als vom subwoofer des Concept F (hätte ich nicht im traum gedacht) als letztes kamen die stative dazu.das ganze läuft am pc mit einer ASUS Xonar D1 soundkarte(per ASIO Bitgenaue wiedergabe) . jeden tag freue ich mich aufs neue sich einfach in den sessel zu setzen und der musik zu lauschen. mit diesem thread möchte ich mir nur meine eindrücke äußern und vielleicht erfahren, ob es anderen nuBox 381 besitzern auch so ergangen ist.



hier der link zu den fotos:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum11399.html
Flussmaster
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 18:20

Beitrag von Flussmaster »

Ich hab meine Böxchen jetzt ein gutes Jahr und bin seit dem ABL noch viel, viel zufriedener. Ich bin auch von einem Teufel Concept E Magnum auf die 381er gewechselt. Dann kam das ABL und ein neuer Verstärker.

Gestern ist mir beim Klassikhören (was ich glaube ich zum ersten mal gemacht habe seitdem ich die Boxen habe) jedoch aufgefallen, dass Klassik nicht gerade die Disziplin der 381er sind. Außerdem hab ich meinen AMP auch zum ersten mal zu 95% aufgedreht. Aber da ich eh keine Klassik höre, ist mir das auch eigentlich herzlich egal.

Was ich damit sagen will: So gut die 381er auch sind, es macht verdammt nochmal Hunger auf mehr ;)


Viele Grüße,


Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

Beitrag von feuerizer »

Ich fahre die gleiche Kombi, NuBox381+ABL381+Denon PMA 510AE, wobei ich über den zugehörigen CD-Player zuspiele.

Durch Anschaffung des ABL war ich erst so richtig zufrieden, da mir vorher der Bassbereich nicht satt genug gewesen war, was sich jedoch gelegt hat.

Hört man heftigere Musik in etwas höheren Lautstärken, merkt man die Grenzen des Denon aber deutlich.

Ich habe soeben Path of Golconda - Return durchgehört und nun "glüht" dank hoher Zimmertemperatur der Denon fröhlich vor sich ihn.
Benutzeravatar
der Kaltmacher
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Do 18. Mär 2010, 12:31
Wohnort: Meiningen

Beitrag von der Kaltmacher »

ich bin noch am überlegen ob ich mir den Denon DCD510AE kaufen soll. bin mir nur nicht so sicher ob das eine verbessereung bringen würde da ich schon eine recht gute soundkarte habe
Benutzeravatar
feuerizer
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: So 7. Jun 2009, 20:27

Beitrag von feuerizer »

Wenn du keinen Player an sich benötigst, würde ich es lassen.

Ich höre auch ab und zu über meinen PC, auf dem ich meine komplette Sammlung als flacs habe. Dieser ist mit einer kotterigen onboard Soundkarte über Klinke-Chinch an den Verstärker angebunden. Da hört man kaum einen Unterschied (das ABL mal außen vorgelassen)!


Spar dir also lieber das Geld und kauf mehr CDs ;)
BobDerBaumeister
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 26. Nov 2009, 12:26
Wohnort: München

Beitrag von BobDerBaumeister »

Also ich hatte die nuBox 381 zuerst an einem Yamaha RX-V459 AV-Receiver und fand sie damals schon klasse.

Habe in meinem Leben schon eine Menge verschiedenster Stand-/und Kompaktboxen gehört und immer hat mir was nicht gepassst.
Entweder waren die Höhen auf Dauer zu schrill bzw. dominant, der Bass zu wenig präsent oder Stimmen zu wenig präsent...und und und 8)
Und vor allem: Bei den meisten Boxen haben sich mal nicht soo gute Aufnahmen auch wirklich scheisse angehört.
Meiner Meinung nach ein großes Problem, wenn man Otto-Normal-Musikhörer ist und nicht ausschliesslich audiopohil hochwertige Aufnahmen zu Hause rumstehen hat. Da macht Musikhören auf Dauer keinen Spass mehr.

Mit der nuBox war auf einmal alles anders.

Bass selbst ohne Klangregelung präsent und punchig, Stimmen einschmeichelnd und präsent und Höhen samtig und NIE zu scharf.
Jede Art von Musik hörte sich geil an. Lediglich der Tiefgang des Basses hat mich ein wenig vermissen lassen.

Mittlerweile habe ich mir (entgegen vieler Meinungen, dass die Preisrelation nicht ganz stimmen könnte) den Advance Acoustic MAP 305 DAII zugelegt und ich bekomm die Kinnlade nicht mehr geschlossen :lol:

NIE IM LEBEN hätte ich gedacht, dass ein ordentlicher Verstärker mit mächtig Pegelreserven SO einen GEWALTIGEN Unterschied machen könnte.

Einfach unfassbar, die nuBox381 hat noch eine ganze Menge an Dynamik, Feinzeichnung und Bassqualität zugelegt!

Jeden Tag aufs neue ist es ein Erlebnis, so Musik zu hören.

Bin lediglich noch am überlegen, ob ich mir ein ABL dazu hole oder nicht....
Ich bin eigentlich nicht so der Fan von abgrundtiefen, brummenden Bässen. Ich mags mehr "punchig", deshalb steh ich wohl so auf die nuBox mit ihrer 100Hz Anhebung.
Diese wird ja leider mit dem ABL wieder kompensiert....Andererseits soll sich die Gesamtklangqualität der nuBox noch mehr zum Positiven mit dem ABL verändern....hmm ich bin hin- und hergerissen. :wink:
Zuletzt geändert von BobDerBaumeister am Mo 19. Jul 2010, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Hol dir das ABL. Da wird gar nix brummig, sie kommt nur noch tiefer. Mit ABL spielt die nochmal in einer ganze anderen Liga, gerade bei elektronischer Musik ein must have! (Hab grad das hier laufen: komm richtig gut auf den beiden Schnuckels, hammer trockener Bass :lol: kurz nach 2:00 Gänsehaut pur!!)
Benutzeravatar
der Kaltmacher
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Do 18. Mär 2010, 12:31
Wohnort: Meiningen

Beitrag von der Kaltmacher »

ich kann dir auch nur raten: HOL DIR DAS ABL!!!!!

durch das ABL hat man außerdem eine größere bühnendarstellung. hab ich anfangs auch nicht geglaubt, aber es ist wirklich so.
bei filmen kann man sich dann sogar den subwoofer sparen :D
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

Ich kann manchmal diese Unentschlossenheit nicht verstehen.

Bestell dir einfach die Boxen mit ABL und teste GANZ IN RUHE 4 Wochen daheim.

Dann kannst du dir überlegen, ob du nur die Boxen oder nur das ABL (wobei das keinen Sinn macht) oder beides behalten möchtest.

Du kannst die Sachen auch einfach wieder abholen lassen und bekommst die komplette Kohle wieder!

Nur Mut! :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
der Kaltmacher
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Do 18. Mär 2010, 12:31
Wohnort: Meiningen

Beitrag von der Kaltmacher »

Mysterion hat geschrieben:Ich kann manchmal diese Unentschlossenheit nicht verstehen.

Bestell dir einfach die Boxen mit ABL und teste GANZ IN RUHE 4 Wochen daheim.

Dann kannst du dir überlegen, ob du nur die Boxen oder nur das ABL (wobei das keinen Sinn macht) oder beides behalten möchtest.

Du kannst die Sachen auch einfach wieder abholen lassen und bekommst die komplette Kohle wieder!

Nur Mut! :)

er hat doch schon die boxen daheim stehen :D
Antworten