Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Warum schaltet sich mein Verstärker ab?
Warum schaltet sich mein Verstärker ab?
Die Frage hab ich im areadvd Forum schon vor einiger Zeit gestellt. Es hat primär nix mit nuBert Boxen zu tun, aber ich hoffe es hat trotzdem jemand eine Erklärung für mich.
Mein Yamaha DSP-A595a schaltet sich bei einer gewissen Stellung des Lautstärkereglers einfach ab, sobald ein Eingangssignal anliegt. Dabei sind keine Boxen angeschlossen!
Die Stellung des Reglers ist dabei abhängig von der Stärke des Eingangssignals. Also leises Signal -> relativ spät (ca. 3-4 Uhr) und bei einem lauten Signal (etwa CD-Player) -> relativ früh (ca. 1-2 Uhr)
Warum passiert dies? Angeblich ist der Verstärker 100% ok, hatte ihn deswegen mal durchchecken lassen.
Mir geht es eigentlich nur um eine Erklärung des Phänomens...
Mein Yamaha DSP-A595a schaltet sich bei einer gewissen Stellung des Lautstärkereglers einfach ab, sobald ein Eingangssignal anliegt. Dabei sind keine Boxen angeschlossen!
Die Stellung des Reglers ist dabei abhängig von der Stärke des Eingangssignals. Also leises Signal -> relativ spät (ca. 3-4 Uhr) und bei einem lauten Signal (etwa CD-Player) -> relativ früh (ca. 1-2 Uhr)
Warum passiert dies? Angeblich ist der Verstärker 100% ok, hatte ihn deswegen mal durchchecken lassen.
Mir geht es eigentlich nur um eine Erklärung des Phänomens...
Da fällt mir spontan der Energieerhaltungssatz ein
Schätze er schaltet sich ab gerade WEIL keine Boxen angeschlossen sind. Die "Power", die der Verstärker nomalerweise an die Lautsprecher schickt - wo sie in Bewegungsenergie der Chassis/Membranen umgewandelt wird - kann ohne LS nicht normal 'abgebaut' werden und wird vermutlich direkt in Wärme umgewandelt. So überlastet der Verstärker recht schnell bzw. seine Schutzschaltung spring an.
Das ist zugegeben ein sehr leihenhafter Erklärungsversuch, aber hier gibt es sicher viele, die mich bei Bedarf korrigieren können.
Jochen
Schätze er schaltet sich ab gerade WEIL keine Boxen angeschlossen sind. Die "Power", die der Verstärker nomalerweise an die Lautsprecher schickt - wo sie in Bewegungsenergie der Chassis/Membranen umgewandelt wird - kann ohne LS nicht normal 'abgebaut' werden und wird vermutlich direkt in Wärme umgewandelt. So überlastet der Verstärker recht schnell bzw. seine Schutzschaltung spring an.
Das ist zugegeben ein sehr leihenhafter Erklärungsversuch, aber hier gibt es sicher viele, die mich bei Bedarf korrigieren können.
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Wie sind deine Lautsprecherkabel verbunden. Hatte bei mir seinerzeit
auch gleiches Problem. Habe nach erfolgter Kontrolle bemerkt, dass
Kabel plus-minus sich berührten. Nach Behebung ist seither wieder alles
paletti
Grüsse Mr. Black
auch gleiches Problem. Habe nach erfolgter Kontrolle bemerkt, dass
Kabel plus-minus sich berührten. Nach Behebung ist seither wieder alles
paletti
Grüsse Mr. Black
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
nö, das kann nicht sein, höchstens Röhrenverstärker können ohne Last Schaden nehmen.Schätze er schaltet sich ab gerade WEIL keine Boxen angeschlossen sind. Die "Power", die der Verstärker nomalerweise an die Lautsprecher schickt - wo sie in Bewegungsenergie der Chassis/Membranen umgewandelt wird - kann ohne LS nicht normal 'abgebaut' werden und wird vermutlich direkt in Wärme umgewandelt. So überlastet der Verstärker recht schnell bzw. seine Schutzschaltung spring an.
Wenn ich es also richtig verstanden habe, tritt der Fehler mit und ohne Last auf. Da kanne es schon mal nicht an zu großen Strom liegen, auf den die Schutzschaltung anspringt. (Ich gehe davon aus, dass die LS-Kabel am Verstärker abgeklemmt sind und keinen Kurzschluss verursachen können, kein Kabelbruch etc.), auch keinen Litzenreste, Verschmutzung etc.)
Weitere Schutzschaltungsauslöser sind Temperatur (Temperatursensor defekt, Verschraubung der Leistungstransistoren auf Kühlkörper locker) und ein zu hoher Gleichspannungsanteil, um die LS vor Gleichspannung zu schützen. Wenn der Arbeitspunkt falsch eingestellt ist, bei A-Class-Verstärkern der Auskoppelkondensator defekt ist, kann die Schutzschaltung ebenfalls ansprechen.
Wenn keine Kabel an den Ausgängen liegen muss es am Verstärker liegen.
Evtl. wäre ein unsauberes Eingangssignal (extrem starke hochfrequente Störungen, Schwingkreisbildung, etc.) für ein abschalten verantwortlich. Mal Quelle und Kabel tauschen...
kann nicht sein, wenn der Fehler ohne jegliche Last auftritt, muss man das ja auch in der Werkstatt (?) festgestellt haben.Angeblich ist der Verstärker 100% ok, hatte ihn deswegen mal durchchecken lassen.
Gruß Thias
Wenn aber doch keine Lautsprecher angeschlossen sind, kann doch erst gar keine Energie abgegeben werden, weil gar kein (fast kein) Verbraucher angeschlossen istJoS hat geschrieben:Da fällt mir spontan der Energieerhaltungssatz ein
Jochen
Also Kabel sind dann nicht dran. Hatte auch an einen Rest Litze gedacht aber da ist nix zu sehen....
Ist schon komisch...aber im normalen Betrieb werde ich nie in die Regionen kommen. Denke auch, dass es am Gleichstromanteil liegen wird...oder der DSP macht Verzerrungen (würde die Abhängigkeit vom Eingangssignal erklären) die zum Ansprechen der Schutzschaltung führen...
Ist schon komisch...aber im normalen Betrieb werde ich nie in die Regionen kommen. Denke auch, dass es am Gleichstromanteil liegen wird...oder der DSP macht Verzerrungen (würde die Abhängigkeit vom Eingangssignal erklären) die zum Ansprechen der Schutzschaltung führen...
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ist die Frage ob eine Endstufe wie ein Stromwandler wirkt, wenn ein Stromwandler sekundärseitig (am Ausgang halt ) nicht belastet wird, brennt er sich kaputt!! Und wenn das auch bei einer Endstufe ist, dann wirkt das wie eine "Schutzschaltung". Aber sonst finde ich das "nicht normal"....
BDD
JensII
BDD
JensII
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540