Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel 1067 erkennt teilweise kein DTS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Juntke
Semi
Semi

Rotel 1067 erkennt teilweise kein DTS

Beitrag von Juntke »

Hallo!

Ich habe mein Rotel 1067 über optical an meinen BR Denon 4010 angeschlossen! Leider erkennt der Rotel seit dem KAuf meines BR-Players nicht immer die DTS-Spur (natürlich ist sie ausgewählt) und zeigt stattdessen Dolby Digital an! Dies betrifft zur Zeit zwei Bond BRs und Ratatouille! TOP GUn läuft z.B problemlos als DTS! Vermutlich eher ein Ausgabeproblem des Denon oder?
Franki
Semi
Semi

Beitrag von Franki »

Hallo Juntke,

ich kenne das Problem bei mir nicht.

Es hängen bei mir ein Onkyo Dvd-Player und die PS3 am 1067 und er erkennt immer DTS (wenn ich es als Ton-Spur ausgewählt habe), egal ob bei DVD oder Blue-Ray.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann: die DTS-Spur wird nur im Hauptfilm aktiviert, bei den Extras und Disc-Menü ist nur Dolby Digital verfügbar.

Ansonsten doch nochmal Einstellungen überprüfen....
Bibo
Semi
Semi

Beitrag von Bibo »

Neuste Firmware auf dem Denon drauf und mal mit einem anderen HDMI-Kabel getestet?Mit dem Schalter Mode an der FB des Denon auf HD-Sound gestellt?

Gruß Bibo
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Der Rotel besitzt keinen HDMI Eingang.

P.S.: Bei mir funktioniert optical über den Denon 1720 DVD-Player einwandfrei. Die Kombination läuft nun schon >2Jahre.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Juntke
Semi
Semi

Beitrag von Juntke »

Hallo Ramses!

Mein Rotel lief mit meinem alten PIO DVD Player auch problemlos. Vermutlich liegt es wirklich am Denon-BRP. Alleerdings habe ich immer noch keine Lösung für das Problem!"
MaxMad
Newbie
Newbie

Beitrag von MaxMad »

Ich kenne leider den Denon nicht, aber bei meinem BDP kann ich einstellen, dass er wenn vorhanden immer autom. die DTS Tonspur nehmen soll. Das hat dann den Effekt, dass ich im Soundmenü der DVD z.B. DD5.1 nehme und sobald der Film anfängt DTS (wenn vorhanden) genommen wird. Das kann ich dann auch sehen mit meiner 'Audio' Taste, wo meist mit einer Zahl die Tonspur angezeigt werden kann (z.B.: 6: Deutsch-DTS 5.1)
Gibt es eine solche Einstellung bei dir auch? Und ist diese vl genau umgekehrt eingestellt wie bei meinem Beispiel?
Kannst du dir anzeigen lassen welche Tonspur vom BlueRayPlayer wirklich gerade abgespielt wird?
Bei dem Film wo die DTS Tonspur abgespielt wird (Top Gun), gibt es da eine DolbyDigital Tonspur?

Gruss
Bastian
Juntke
Semi
Semi

Beitrag von Juntke »

Hallo MAXMAD!

Also bei DVDs läuft die Erkennung problemlos!
Bei BR scheint es willkür zu sein. Mal erkennt er DTS-HD und gibt es analog aus, mal gibt er DTS-HD als Dolby Digital aus, mal gibt er DTS aus und mal nicht! Ich erkenne kein System, ausser das es nur bei BR nicht funktioniert!
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Wieso nun analog ? Ich dachte optisch ?

Nochmal ganz langsam. Wenn du optisch an deinen AV Reciever gehst wird die Bandbreite begrenzt. Das bedeutet du kannst die neuen Tonformate nicht in vollem Umfang über diesen Anschluss weitergeben.

Du hast die Möglichkeit im BlueRayPlayer folgendes einzustellen: Bitstream oder PCM Ausgabe über den optischen Ausgang.

Stellst du Bitstream ein, zieht sich der Player aus der Dolby Digital Plus und der Dolby TruedHD Spur einen Dolby Digital Core Spur raus und gibt diesen an den AVR weiter.

Aus der DTS-HD High Resolution und der DTS-HD Master Spur zieht er sich eine DTS Core Spur raus und gibt diese an den AVR weiter.

Stellst du PCM ein, wird normalerweise alles auf 2 Kanal runtergemischt. Dann kann es auch zu diesen Anzeigeproblemen am AVR kommen bzw. es kommt allgemein zu Anzeigeproblemen am optischen Ausgang aufgrund der Core Spuren.

Über HDMI 1.3 sieht das ganze natürlich anders aus. Ebenso wenn du analog über 5.1 oder 7.1 Cinch an den AVR gehst.

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Juntke
Semi
Semi

Beitrag von Juntke »

Hallo!

Natürlich optical, nicht analog.
Der Player steht auf Bitstream. Das ich kein DTS-HD empfangen kann mit einer optical-Verbindung ist mir klar. Hier zeigt er ja auch "nur" DTS an. Kein HD! Ich könnte aber über den D/A Wandler des Players über eine analog Verbindung auch HD-auswerten. Aber das ist jetzt nicht das Problem. Es ghibt ja Blu Rays, die eine "normale DTS-Spur haben! Z.B Goldfinger. Hier zeigt der Player eben immer Dolby Digital an. Bei anderen BRs aber eben wieder nicht!
Antworten