Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-411 auf Shaggy Teppichboden, Platte drunter legen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Darklord
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 19:08

AW-411 auf Shaggy Teppichboden, Platte drunter legen?

Beitrag von Darklord »

Moin,

Da ich in meinem Wohnzimmer eine recht hochflorigen Shaggy Teppichboden legen werde, überlege ich ob es ratsam ist unter den AW-411 aufgrund des Bassreflexrohrs noch eine Platte unterzulegen?

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Darklord,

herzlich willkommen im nuForum!

Den dicken Bässen sind selbst die hochflorigsten Teppiche eine schallharte Unterlage.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Darklord
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 19:08

Beitrag von Darklord »

Hm, wie soll ich die Antwort jetzt deuten? Ich bin in der Hinsicht etwas "blond"
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Darklord hat geschrieben:Hm, wie soll ich die Antwort jetzt deuten? Ich bin in der Hinsicht etwas "blond"
Vielleicht habe ich deine Frage auch falsch verstanden.

a) Zum Schutz des Teppiches könnte eine Unterlage sinnvoll sein, damit die Füße des Subwoofers keine Abdrücke hinterlassen.

b) Akustisch betrachtet ist selbst ein hochfloriger Teppich praktisch "hart". Die Schallwellen der tiefen Töne sind so lang, dass die paar Milli- oder Zentimeter des Teppichs keine Auswirkungen auf den Schall haben. Es ist so, als würdest du versuchen, meterhohe Wellen einer Meeresbrandung mit einem Stück Stoff zu brechen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Darklord
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 19:08

Beitrag von Darklord »

Ok, um die Eindruckstellen habe ich mir null sorgen gemacht, eher um die "Dämpfung"
stevie b.
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Jul 2010, 15:26

Beitrag von stevie b. »

Hallo,

mein Tipp: Besorge dir aus dem Baumarkt für 10.- Euro eine Gummimatte zur Waschmaschinenentkopplung und schneide dir ein passendes Stück zurecht, auf dem dein AW441 dann steht. Das mindert die Anregung des Fussbodens deutlich und ist klanglich ein himmelweiter Unterschied, Preis-Leistungsmäßig unschlagbar!
Darklord
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 19:08

Beitrag von Darklord »

Äh, jetzt verwirrt mich aber alles

Der Subwoofer steht doch auf einem Shaggy Teppichboden und ist doch somit schon entkoppelt, was soll ich dann noch mit einer Gummimatte?
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Mach dir kein Stress :lol:
Einfach drauf stellen und fertig.
Benutzeravatar
Hochseefischer
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 09:04
Wohnort: An der Elbe

Beitrag von Hochseefischer »

@ stevie b.

Davon würde ich abraten wenn man geruchsempfindlich ist.Diese Gummimatten stinken abartig !

Klanglich bestimmt eine gute Idee....
Antworten