Schwarzmantel hat geschrieben:Hallo blap,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit Dorian Hunter das Hörspiel meinst und nicht einen mir unbekannten Italo-Horror-Western aus den 70igern. Wink
Bin zwar hörspielbegeistert, kann aber nicht alles auf einmal kaufen, daher die Frage: lohnt sich die Anschaffung der Serie? Zur groben Einschätzung meiner Hörgewohnheiten im Bereich Phantastik: Don Harris, Caine und Hellboy finde ich super, Jack Slaughter so na ja, und bei Gabriel Burns habe ich mich 30 Folgen lang rippen lassen, bis mir das bedeutungsschwangere Gelaber düsterer Sätze in einem zwar sehr atmosphärischen, aber leider handlungsbefreiten Umfeld so auf den Keks ging, dass ich den Kram vertickt habe um Platz für gute Hörspiele zu schaffen.
Jau, ich meine selbstverständlich die Hörspielserie. Ich habe mir bei www.zaubermond.de die erste Folge von Dorian Hunter runtergeladen. Du bekommst die komplette Folge kostenlos! Da mir der Auftakt sehr gut gefallen hat, habe ich (es war im März) sofort ein Abo ab Folge 1 bei Zaubermond in Auftrag gegeben. Inzwischen habe ich alle 11 CDs hier (#10 besteht aus zwei Scheiben), gehört habe ich diese bis einschliesslich Folge 5.
Der Auftakt ist bereits sehr stark, aber Dorian Hunter steigert sich weiter und weiter. Im Gegensatz zu Gabriel Burns wird auf einen Erzähler verzichtet, die Stimmung ist ähnlich düster, die Sprache ruppiger. Hunter funktioniert aber anders als Burns. Es gibt ebenfalls eine fortlaufende Rahmenhandlung, aber der Dämonen-Killer schaltet bisher (ab Folge 2) stehts einen seiner Feinde aus. Es geht um die "Schwarze Familie", deren dämonisches Oberhaupt neun Söhne zeugte. Acht folgen ihrem Vater, Dorian Hunter ist abtrünnig und bekämpft die Schwarze Familie. Interessant ist dabei, dass Hunter kein strahlender Held wie z.B. John Sinclair ist, er kommt oft als schlecht gelaunter Zyniker daher, ist gegen seine Feinde ohne Gnade. Sprecher Thomas Schmuckert verleiht Hunter die perfekte Stimme, überhaupt ist die Serie sehr hochkarätig besetzt. Da hätten wir den grandiosen Klaus-Dieter Klebsch als Oberhaupt der Schwarzen Familie, Udo Schenk in Folge 3 als irrer "Puppenmacher" usw..
Ich kann die Serie absolut empfehlen!
"Gabriel Burns" liebe ich sehr, obwohl sich die Serie von "Dorian Hunter" deutlich unterscheidet. Mir gefällt dieses endlose Auswalzen extrem gut, immer bekommt man bei Burns nur kleine Bröckchen hingeworfen. Für meinen Geschmack funktioniert das sehr gut, aber mag für manchen Zuhörer zu sehr den Geduldsfaden strapazieren. Ich freue mich schon auf Folge 35, die noch im Laufe dieser Woche erscheinen soll. Alle Burns Folgen entfalten erst beim mehrfachen Hören ihren vollständigen Reiz!
Was höre ich noch? "John Sinclair" war mein Einstieg, die Reihe ist geht inzwischen auf #60 zu, wurde durch die "Classics" ergänzt. Sinclair bietet lockere Unterhaltung, nicht so hart und finster wie z.B. Hunter, aber ich mag den Geisterjäger trotzdem sehr. Eine Art "B-Movie" Version von "John Sinclair" ist die Reihe "Toyn Ballard". Sie braucht zwei, drei Folgen um in Schwung zu kommen, macht dann aber richtig Freude.
Wenn ich Lust auf Storys habe, die sich lediglich auf eine Folge beschränken, dann höre ich sehr gern die Serie "Geister-Schocker", die im Auftrag der Romantruhe produziert wird. Die beiden ersten Folgen sind ein wenig fad, aber ab #3 macht es richtig Spass. Trashige Horrorflicks für Fans!
Ansonsten warten hier noch "Faith - The Van Helsing Chronicles" (habe sieben Folgen hier) und ein paar andere Serien auf meine Ohren. Die Reihe "Gruselkabinett" werde ich mir auch noch ins Haus holen. Von "Die Schwarze Sonne" trudeln gerade die ersten Folgen bei mir ein, gleiches gilt für "Abseits der Wege".