Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grafikkarte defekt?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
dertim86
Newbie
Newbie

Grafikkarte defekt?

Beitrag von dertim86 »

Hallo zusammen!

Ich habe dummerweise ein Problem mit meinem PC. Da ich mit der Materie nicht sonderlich gut vertraut bin, hoffe ich mal auf eure Kompetenz. Als Laie würde ich sagen, dass meine Grafikkarte hin ist. Da der PC aber schon etwas älter ist, wollte ich mich absichern, bevor ich einfach losziehe und ne neue Karte kaufe. Einen neuen PC kaufen möchte ich eigtl nicht, da es sowieso nur mein Zweit-PC ist.
Dafür kaufe ich mir lieber neue Rearspeaker :lol:

In meinem Album habe ich 3 Bilder hochgeladen. Vielleicht erkennt ja schon jemand das Problem. Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße aus Dortmund
Tim
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

sieht leider ein wenig danach aus.

im einfachsten fall ist monitorkabel nur locker gesteckt.
schwieriger wird's, falls der/die lüfter ausgefallen sind.
und richtig blöd wäre, wenn ram, ramdac und/oder grafikchip bei der hitze was abbekommen hätten (eventuell weil #2).

ist/war die karte eventuell übertaktet?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Grafikkarte defekt?

Beitrag von g.vogt »

dertim86 hat geschrieben:Als Laie würde ich sagen, dass meine Grafikkarte hin ist. Da der PC aber schon etwas älter ist, wollte ich mich absichern, bevor ich einfach losziehe und ne neue Karte kaufe.
Sieht tatsächlich nach einem Defekt der Karte aus. Könnte ein von der Hitze begünstigter Schaden sein. Einfach losziehen solltest du allerdings nicht, sondern die ausgebaute Karte mitnehmen (oder anderweitig gesicherte Kenntnisse über zum Board passende Modelle).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Das Bild zeigt eindeutig einen Grafikkartenfehler.

Typisch für solche Artefakte ist ein defektes Kühlsystem oder beschädigter Speicher.

Schau mal nach, ob sich der Lüfter der Karte, falls vorhanden, anfängt zu drehen. Einige Modelle drehen erst nach ein paar Sekunden, da die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anfangen zu arbeiten.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
dertim86
Newbie
Newbie

Beitrag von dertim86 »

Also das Monitorkabel steckt definitiv richtig (mehrfach geprüft).

Der Lüfter ist noch recht sauber und "müsste" eigtl funktionieren.

Übertaktet war sie sicherlich mal. Hatte so vor nem Jahr mal eine Command&Conquer Phase und für dieses Spiel war die Karte mir ihren 128MB Speicher bestimmt überfordert. Aber kann das sein, dass sie dann jetzt plötzlich kaputt geht!?
Zum Punkt Hitze kann ich sagen, dass es schon nach ein paar Minuten etwas "warm bzw. leicht heiß" riecht. Obwohl ich den PC eigtl nur noch fürs Internet nutze, also nicht mehr zum Spielen etc.

Tja sieht so aus, als wäre sie hin. Und jetzt? N Vorschlag? :roll:
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Vorschlag: Neue Grafikkarte kaufen. Wird warscheinlich AGP sein. Am besten nimmste die alte mit.
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
dertim86
Newbie
Newbie

Beitrag von dertim86 »

Hmm okay. Bekommt man denn noch so ne alte im Laden mit 128 MB Speicher!?

Eine aktuelle kann ich ja nicht nehmen, da dort der Strombedarf höher ist oder?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Beitrag von Mysterion »

Ich hätte noch ne 512 MByte Gainward Geforce 7800 GT Golden Sample GOES LIKE HELL Edition in der Ecke liegen. Entgegen dem Namen ist ein 7900 GT Chip drauf und der ist auch noch übertaktet. Die Karte kommt deshalb mit einem eigenen, sehr leisen Kühlsystem daher.

Wurde ein halbes Jahr genutzt und läuft stabil mit 300 Watt Netzteilen, egal ob Marke oder China. Natürlich mit OVP und sämtlichen Kabeln.

Von der würde ich mich trennen.

WENN kein neuer PC gekauft werden soll, ist das die schnellste Karte die nVidia noch für den AGP gebaut hat.
dertim86
Newbie
Newbie

Beitrag von dertim86 »

Vorab: Erstmal danke für die vielen Antworten.

Woher weiß ich denn wieviel mein Netzteil leisten kann?

(Außerdem sollte ich vllt noch in den Raum werfen, dass es sich um einen ALDI-PC aus 2004 handelt) Ist also fraglich, ob sich eine Investition überhaupt noch rechnen würde. Bin von Natur aus sehr wirtschaftlich :lol:
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Da lohnt sich keine neue Grafikkarte... Kauf dir für wenig Geld nen neuen Rechner. Da wären mir selbst 10€ für ne neue Graka zu schade.
Antworten