Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 850 und nu Box 460 welche Einstellungen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Tobias
Semi
Semi

AW 850 und nu Box 460 welche Einstellungen?

Beitrag von Tobias »

Hallo
Ich hab die Edition 25 (AW850, nuBox460, nuBox CS3 und RS3).
Ich hab einen Yamaha Receiver, an dem ich einstellen kann ob ich den LFE Ausgang nur auf den Sub, nur auf die Mainspeaker oder auf beidem Abspielen lassen kann. Was ist am bessten?? Ich hab jetzt auf beide gestellt, ist es vielleicht besser nur auf sub zu stellen???
Und die Rear Speaker müssen doch auf small gestellt werden, oder?
Den Center hab ich auf large, ist das so ok???
Ich wäre dankbar für viele Antworten!!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Wir haben zu Hause einen Yamaha DSP-AX2. Als ich den Subwooferkanal auf Subwoofer und Hauptlautsprecher schaltete, stellte sich der Effekt ein, dass auch bei reinem Stereobetrieb der Subwoofer mitspielte. Da aber für den Surroundbetrieb der Subwoofer oben ohne Frequenzbegrenzung spielen sollte, ergibt sich im Stereobetrieb mit basspotenten Lautsprechern ein unerträgliches Wummern (zwischen 40 und 100Hz spielen alle drei).
Fazit: Wenn Du im Stereobetrieb mit der Bassleistung Deiner nuBox 460 zufrieden bist dann lasse den Subwooferkanal nur über den Subwoofer spielen!
Der Center muss auf small eingestellt werden, da im Prologic-Modus der ganze Tiefbass zum Center kommt und wenn der auf large gestellt ist, bleibt der Subwoofer stumm.
Die Surroundlautsprecher sind auch als small einzustufen.
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Danke für deine Antwort, nur wenn ich den Ausgang auf Sub stelle und die Main Speaker auf large, kommt bei normaler Stereomusik nicht's aus dem Subwoofer.... Oder meintest du, dass ich ganz ohne Subwoofer Musik hören sollte?? Ich meine, der Bass ist eigendlich ok, wenn ich den Bassregler ein bisschen aufdrehe.

Gruß Tobias
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Genau das meinte ich - allerdings haben wir die nuLine 100 / ABL-100, die gehen für Musik tief genug runter. Aber ich dachte, die nuBox 460 sind auch nicht schwach (kenne sie aber nicht).
Wenn Du die Hauptlautsprecher auf small stellst, verschenkst Du das Bassvermögen deiner nuBox 460 und wärst mit nuBox 360 auch ausgekommen.
Wenn Du den Subwoofer parallel laufen lässt, wird die Abstimmung der Grenzfrequenz ein bißchen aufwendig. Aber vielleicht doch besser, als den Bass aufzudrehen (kann je nach Raum im oberen Bassbereich dröhnen). Probier's mal.
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi!
Danke für deine Antwort, dann werde ich wahrscheinlich im Musikbetrieb den Sub ausschalten. Die nuBox460 hat eigendlich vollkommen ausreichenden Bass.

Gruß Tobias
Dash
Newbie
Newbie

Beitrag von Dash »

Hi,

kann ich eine kleinen Erfahrungswert hinzufügen.
Je länger die 460ziger hier stehen desto mehr mach ich meinen sub ganz aus. Der dödelte eh schon bei Stellung 0700uhr und 0700uhr rum und war schon so gut wie aus.
Gestern hab ich eine neue cd probegehoert. Best of Keltic und musste zum erstauen feststellen das die 460 selbst bei Stellung 0 am 1802 dermaßen Bass erzeugen, dass ich den Sub nun endgültig bei Musik auslassen werde.
Es gibt sicherlich einige Audios, wo ich den probehalber wieder anstelle.
z.B. Abba oder so.....
Gruß Dash
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi Dash!
Welchen Sub hast du?? Auch den 850er? Wenn ja, lässt du ihn immer auf 20 Hz laufen oder auch mal auf 30Hz? Ich hab noch nicht so viele Erfahrungen. Hab die Boxen (Edition 25) zwar schon sehr lange (Ende Frühling gekauft), konnte sie aber eigendlich noch nie "richtig" testen, da ich noch keinen DVD Player mein Eigen nennen kann.

Gruß Tobias
JSC
gerade reingestolpert

850 und 460 Einstellung

Beitrag von JSC »

:wink:
Hallo.

Ich habe wochenlang an dem gleichen Thema gekrankt und mir sogar einen anderen Receiver gekauft (Pioneer 710 - vorher Yamaha 565). Ich habe die 460 und den 850 immer parallel laufen lassen. Also im Receiver auf Stellung "Subplus" und war nie so zufrieden wie andere User im Forum oder Gästebuch. Die 460 hat alle möglichen Ein- und Aufstellungen durch. Immer war es zuviel oder zu wenig Bass und dann nie dieser "Kickbass" bei ca 100 Hz,
Bis ich jetzt den Sub im Receiver auf nur "ON" gestellt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht sag ich Dir.
Der Sub greift dann, wenn die 460 nicht mehr können. Das ist zwar selten aber bombastisch.
Endlich die richtige Einstellung.

Lautstärke und Frequenz am Sub : 09.00 Uhr
P.S.: und der 710 schlägt den Yamaha in allen Belangen.

Schreibt bitte weitere Eindrücke, da ich immer weiter am probieren bin.
Danke
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Hi!

Was heißt bei dir beim Receiver sub on??? Ich hab bei meinem Receiver (Yamaha RX-V1000) die Möglichkeiten für den LFE Ausgang Main, Both oder Sub. Wenn ich auf Main mache, kommt nichts aus'm Sub. Bei Both kommt aus beidem was und bei Sub kommt bei normaler Stereomusik fast gar nichts raus. So wird es dann wahrscheinlich bei dir sein, wenn sehr tiefe Töne kommen, wird der Sub die dann wahrscheinlich spielen ?!?
Und noch mal was zu deiner neuen Anlage. Der Pioneer ist doch bestimmt neuer als der Yamaha, der ist nämlich nicht mehr der Neueste.

Gruß Tobias
JSC
gerade reingestolpert

Beitrag von JSC »

Der Pioneer ist sicherlich neuer als der 595 Yamaha. Aber auch das Vorgänger-Modell der 709 hat mich persönlich mehr begeistert. Ich habe leider den Fehler gemacht und beim Kauf des DVD-Players blind einen Receiver dazu zunehmen. Ok, war Lehrgeld - aber als Hifi Receiver betreibe ich Ihn immer noch an ein paar alten Magnats und da gibt er eine vernünftige Nummer ab.

Doch jetzt zu der eigentlichen Frage. Ich hatte beim Yamaha die Option "Both" gewählt, damit aus dem Sub überhaupt etwas kommt, ergo auch beim Pioneer die gleiche Einstellung "Subplus".
Versuche ruhig mal die "Main" Einstellung und teste z.b, bei ID4, MIB oder ähnlichen Krawallfilmen - wie gesagt, der Sub kommt spät aber so, dass man ihn spürt und nicht "nur" hört. Mir gefällt es so im Moment einfach am besten. Habe die Regler am Sub allerdings noch einen kleinen Tick höher gedreht - ca. "09.30 - 10.00 Uhr".

Ich hoffe auf noch mehr Einträge, denn andere Ideen zu probieren, macht doch immer wieder Spaß, oder?

BTW. in 3 Wochen erfüllt sich nach den Nubis der nächste Traum - der Sony VPL HS1 für 2222 Euro. Da muss ich zuschlagen und leider leider fleissig sparen. (entschuldigt die Euphorie)
Antworten