Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Wohnzimmer, Geräte versteckt aber zu heiß!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Aaanalog
Semi
Semi
Neues Wohnzimmer, Geräte versteckt aber zu heiß!

Beitrag von Aaanalog »

Hallo zusammen...

einige von Euch werden schon unser neues Wohnzimmer gesehen haben: http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=9167

Die Geräte wie Receiver, DVD und CD Player sind unter dem TV im Schrank: http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=9170

Nur leider wird das da drinnen viel zu heiß, bei geschlossener Tür!
Ich habe mal Testweise den CD-Player oben mit drauf gestellt, sieht aber nicht mehr so cool aus: http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=9171
Den alten JBL-Center-Speaker habe ich mal unter den TV gelegt, da ja auch dort der neue Platziert werden müsste und dort kein Platz für die Geräte wäre.

Luft nach hinten gibt es keine, wegen dem Panel und der Rückwand etc.

Habt Ihr Tipps für mich?

Alles Ab- und Umbauen wäre die allerletzte Option, bzw. ist keine 8)
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

deine Schrankwand sieht sehr nach BESTA aus. :wink:

Ich würde einfach die Rückwand der Schränkchen raussägen.
Mein LX-72 ragt nach hinten einfach durch nen Ausschnitt durch.(Dem reichen 40cm tiefe nämlich nicht)
Vielleicht reicht das um die Türen nach vorne zu lassen.
Ansonsten kannst du ja noch einen Teil des Bodens aufsägen , so das Luft von unten an die Geräte strömen kann.
(dadurch kann die Luft richtig durchströmen)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Aaanalog
Semi
Semi
Beitrag von Aaanalog »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

deine Schrankwand sieht sehr nach BESTA aus. :wink:

Ich würde einfach die Rückwand der Schränkchen raussägen.
Mein LX-72 ragt nach hinten einfach durch nen Ausschnitt durch.(Dem reichen 40cm tiefe nämlich nicht)
Vielleicht reicht das um die Türen nach vorne zu lassen.
Ansonsten kannst du ja noch einen Teil des Bodens aufsägen , so das Luft von unten an die Geräte strömen kann.
(dadurch kann die Luft richtig durchströmen)
Hallo Ralf, ja es ist Besta Bild

Das scheint mir schon mal eine sehr gute Idee zu sein auch im Boden etwas auszusägen, da wäre ich nie drauf gekommen!
Erst hatte ich daran gedacht ein weißes PAnel rechts neben dem TV an die Wand zu schrauben mit Abstand zur Wand um die Kabel zu verstecken und dann auf Höhe der Schienen des TV-Panels dann Bretter für die Geräte...
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Wenn wir schon dabei sind den Boden zu verändern:
Frag' mich bitte nicht zum "Wie", aber mir fallen da Lüfter aus dem PC-Zubehörhandel ein.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Aaanalog
Semi
Semi
Beitrag von Aaanalog »

10finger hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind den Boden zu verändern:
Frag' mich bitte nicht zum "Wie", aber mir fallen da Lüfter aus dem PC-Zubehörhandel ein.
Das wäre sicher auch noch eine Möglichkeit, aber da müsste man schon den Schrank nochmal zerlegen...

„Das möchte ich aber nicht“ Bild

Nee also dann müsste ich die obere Zeile wieder demontieren und dazu brauche ich Leute und muss alles wieder leer räumen, nee...
GRUSS TORSTEN

Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

ein paar 120er Lüfterlöcher in den Boden sägen, entsprechende langsam drehende 120er silentlüfter daran befestigen und in den Schrank saugen lassen. An der Rückwand des Schrankes nocheinmal einen Luftauflass weiter oben und fertig. Dann hast du einen Luftzug der reichen sollte.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Torsten,

wenn du die Geräte bei geschlossenen Türen betreiben willst, dann musst du anderweitig für Kühlung sorgen. Warme Luft steigt auf, kalte Luft strömt von unten nach - so muss es werden. Lüfter würde ich nur im Notfall einsetzen, das macht bloß Krach.

Das Möbel steht auf Füßen, so weit, so gut. Nun müsstest du allerdings dafür sorgen, dass von unten Luft in die Fächer kommt und nach oben abfließen kann. Die einfachste Lösung wäre, das Möbel ein Stück von der Wand abzurücken (2 bis 3cm vielleicht) und die Rückwand der Gerätefächer komplett auszusägen, denn dann wird ein gewisser Luftstrom möglich, ohne dass du die massiven, sichtbaren Holzteile bearbeiten musst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Aaanalog
Semi
Semi
Beitrag von Aaanalog »

Die Lüfter sind grundsätzlich eine Idee, aber da muss ich ja noch einiges an Technik in den Schrank integrieren...
Denn solche PC-Lüfter kann ich bestimmt nicht einfach über eine Steckdosenleiste betreiben.

Der Schrank hat 2cm Platz bis zur Wand, war nötig wegen den Kabeln.

Ich habe jetzt schon überlegt, wie es aussehen würde, wenn ich rechts neben dem TV dieses Teil: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00137197 aufsetzen würde...
In der selben Farbe wie mein Korpus, es würde genau mit der ersten Silberleiste des TV-Panels abschließen und ich könnte eventuell oben den Plattenspieler drauf stellen.

Dies würde dann vorn offen blieben, aber man müsste mal sehen wie das wirkt.
Der Vorteil wäre das uns zus. Stauraum unter dem TV zur Verfügung stünde...
GRUSS TORSTEN

König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Aaanalog hat geschrieben:
Ich habe jetzt schon überlegt, wie es aussehen würde, wenn ich rechts neben dem TV dieses Teil: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00137197 aufsetzen würde...
In der selben Farbe wie mein Korpus, es würde genau mit der ersten Silberleiste des TV-Panels abschließen und ich könnte eventuell oben den Plattenspieler drauf stellen.

Dies würde dann vorn offen blieben, aber man müsste mal sehen wie das wirkt.
Das wird sicherlich schei.e aussehen.
Ruiniert die ganze geradlinige Optik.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

g.vogt hat geschrieben: wenn du die Geräte bei geschlossenen Türen betreiben willst, dann musst du anderweitig für Kühlung sorgen. Warme Luft steigt auf, kalte Luft strömt von unten nach - so muss es werden. Lüfter würde ich nur im Notfall einsetzen, das macht bloß Krach.
Das will ich sehen, wie du langsam drehende 120er silentlüfter hörst :lol: Die hört man sogar fast nicht, wenn man das Ohr dranhält...

Nun müsstest du allerdings dafür sorgen, dass von unten Luft in die Fächer kommt und nach oben abfließen kann.
-> langsam drehende Lüfter und an der Rückwand oben Auslässe. Dann kann die Luft "abfließen" und es entsteht Luftzirkulation 8)
Die Lüfter sind grundsätzlich eine Idee, aber da muss ich ja noch einiges an Technik in den Schrank integrieren...
Nein?! Kennst du ganz normale Steckernetzteile?^^ Daran evtl. noch nen Poti und dann die Lüfter. Wenns ganz gut sein soll, kannst du das Ganze ja noch temperaturabhängig regeln lassen, im PC-Zubehörbereich gibts reichlich Auswahl.
Antworten