Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss BluRay und HD Sat Receiver an AVR (Yamaha 1900)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Ingo_n
Newbie
Newbie

Anschluss BluRay und HD Sat Receiver an AVR (Yamaha 1900)

Beitrag von Ingo_n »

Hallo,

mit Spannung warte ich auf meine neuen Nubert Boxen (NuLine 102 als Front und CS42 als Center) welche hoffentlich morgen geliefert werden. Zusätzlich habe ich mir den Yamaha 1900 als AVR bestellt. Da ich mit AVR bisher NULL Erfahrung habe, hier ein paar vielleicht dumme Fragen. Über die Suche habe ich leider keine passende Antwort gefunden.

Ich möchte, neben einem Plattenspieler, meinen Pioneer BluRay Player „BDP-51FD“ und meinen Sat Receiver Techinsat Digicorder HD S2 anschließen.

Ich nutze den BluRay Player hauptsächlich zum CD hören und den Techisat um Digitalradio zu hören.

Macht es aus irgendeinem Grund Sinn, zusätzlich zur HDMI Verkabelung noch die Audio-Digitalausgänge (Optisch oder elektrisch?) von den Zuspielern zu nutzen?

Was ist, wenn ich Musik (CD in Stereo) vom BluRay Player zuspiele? Schaltet der AVR dann automatisch auf Stereobetrieb um? Habe da leider wirklich keine Ahnung und die BDA noch nicht in der Hand. Außerdem möchte ich morgen nicht dastehen, und mir fehlt dann wohlmöglich irgendein Kabel 8O

Die passenden Kabel habe ich nämlich nicht und müsste mir diese noch schnell zulegen.
Danke für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Ingo_n am Di 27. Jul 2010, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Ingo_n
Newbie
Newbie

Beitrag von Ingo_n »

Surround-Opa hat geschrieben:BDA für AVR

http://www.yamaha-hifi.de/
Danke ... die hatte ich auch schon gefunden.

Leider habe ich nicht wirklich die antwort auf die obenstehende Frage entdeckt.
In der BDA steht z.b. "Schließen Sie das digitale Koaxial-Audiokabel an die digitale Koaxial-Audio-Ausgangsbuchse Ihres DVD-Players und die DVD DIGITAL INPUT COAXIAL-Buchse dieses Geräts an." - OK. Macht sicher keinen Sinn wenn ich BluRay schaue. Natürlich nahme ich da HDMI.

Aber was ist, wenn ich Musik hören will? Besser Koaxial???

Zumal ich in einem Test ( http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests ... -fuer-1050 ) folgendes gelesen habe:
"Vielmehr belohnt der Receiver die Zuhörer mit einem kraftvollen, dynamischen und bassgewaltigen Auftritt. Die US-Rocker Three Doors Down klingen auf ihrer DVD "Away From the Sun" (DTS via S/P-DIF) selbst bei hohen Pegeln immer luftig und angenehm. Im Vergleich zu den weiteren in diesem Heft getes­teten Receivern überzeugte der Yamaha mit dem ausgeglichensten Verhältnis zwischen Bassdruck und Präzision. (...) Wenn man normales DTS oder Dolby über HDMI zuspielt, verliert der Yamaha ein wenig an Luftigkeit und klingt etwas rauer als via S/P-DIF."
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Ingo_n,
ich würde nur HDMI verbinden. Einige Redakteure haben so gute Ohren das sie auch Gras wachsen hören.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ingo_n hat geschrieben:Aber was ist, wenn ich Musik hören will? Besser Koaxial???
Besorg Dir nen Kabel und probier selbst, ich würde zum Musik hören alle möglichen Varianten durchspielen. Weiss jetzt natürlich nicht ob der BR-Player auch Stereo-Analog Anschlüsse hat. Der Unterschied zwischen Analog und Digital ist schon deutlich zu hören.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Inder-Nett

Re: Anschluss BluRay und HD Sat Receiver an AVR (Yamaha 1900

Beitrag von Inder-Nett »

Ingo_n hat geschrieben:Was ist, wenn ich Musik (CD in Stereo) vom BluRay Player zuspiele? Schaltet der AVR dann automatisch auf Stereobetrieb um?
JA!
Der Receiver erkennt automatisch, welche Signalart auf dem digitalen Audio-Kanal eingespeist wird und aktiviert automatisch den zugehörigen Decoder.
Dazu macht es keinen Unterschied, ob der digitale Audio-Datenstrom über die Audio-Drähte des HDMI-Kabels oder über ein separates digitales Audio-Kabel geführt wird.
Einzige Besonderheit bei HDMI: es werden ein paar Modi möglich, die per S/P-DIF nicht übertragen werden (z.B. die HD-Audio-Modi).
Dafür gibt es eigentlich keinen technischen Grund, das liegt mehr daran, dass die Übertragung von HD-Audio per S/P-DIF nicht standardisiert (und wegen der fehlenden Verschlüsselung nicht erlaubt) ist.
Ingo_n hat geschrieben:Zumal ich in einem Test ( http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests ... -fuer-1050 ) folgendes gelesen habe:
... Wenn man normales DTS oder Dolby über HDMI zuspielt, verliert der Yamaha ein wenig an Luftigkeit und klingt etwas rauer als via S/P-DIF."
Beweist doch eigentlich nur, dass die sogenannten "Fachjournalisten" nicht einmal mehr ansatzweise verstanden haben, über was sie da schreiben!
Aber das sind wahrscheinlich die Gleichen, die auch Klangunterschiede bei unterschiedlichen Digital-Audio-Kabeln hören. :roll:
Antworten