Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Große Standboxen = großes Zimmer?
- Stellvertreter
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Große Standboxen = großes Zimmer?
Warum heisst es denn so oft, dass große Standboxen nur für große Räume geeignet sind? In kleinen Räumen (ich habe z.B. nur 16-17m²) werden dann oft Kompaktboxen + Subwoofer empfohlen. Am Tiefgang kann es ja dann schon mal nicht liegen, denn der Subwoofer geht tiefer (oder genauso tief) wie große Standboxen. Das Argument, dass ich den Subwoofer freier platzieren kann, würde ich auch gerne mal außen vor lassen. Was gibt es dann noch für ein Argument, dass große LS eher nur für größe Räume geeignet sind?
(nach persönlicher Erfahrung halte ich übrigens von dieser Feststellung nicht so viel, aber vielleicht gibt es Profi Argumente )
(nach persönlicher Erfahrung halte ich übrigens von dieser Feststellung nicht so viel, aber vielleicht gibt es Profi Argumente )
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
das große Lautsprecher eher für große statt für kleine Räume geeignet sind liegt daran das alle außer dir wohl keine Ahnung haben.....
Die NSF eingeschlossen....
Also , herzlichen Glückwunsch zu deiner persönlichen Erfahrung.
Meine sieht da im übrigen etwas anders aus...ich hab von größeren zu kleineren Boxen gewechselt.
Grüße
Ralf
das große Lautsprecher eher für große statt für kleine Räume geeignet sind liegt daran das alle außer dir wohl keine Ahnung haben.....
Die NSF eingeschlossen....
Also , herzlichen Glückwunsch zu deiner persönlichen Erfahrung.
Meine sieht da im übrigen etwas anders aus...ich hab von größeren zu kleineren Boxen gewechselt.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- HeldDerNation
- Star
Ich denke mal, das ist wohl eher eine Fehl-Interpretation.Stellvertreter hat geschrieben:Warum heisst es denn so oft, dass große Standboxen nur für große Räume geeignet sind? In kleinen Räumen (ich habe z.B. nur 16-17m²) werden dann oft Kompaktboxen + Subwoofer empfohlen.
Als leicht zu erklärende Regel würde ich mal sagen, dass für das Beschallen größerer Räume auch größere Boxen akustisch angebracht wären, während für kleinere Räume ggf. auch kleinere Boxen ausreichen könnten, um den gleichen Pegel zu erreichen.
Das mit dem Subwoofer ist natürlich schon ein Platzgewinn... und ich denke mal, dass gerade in kleinen Räumen der Platz umso kritischer ist. Aber akustisch sehe ich da keinen Vorteil.
Wobei ich grundsätzlich eine Lösung aus kleinen Boxen und Subwoofer bevorzugen würde, auch für große Räume!
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
ums mal sehr stark zu vereinfachen:
Große Box = mehr+tieferer Bass= mehr Platzverbrauch bei der Aufstellung(da kritischer)
Dazu größerer Hörabstand als bei Kompaktbox=noch mehr Platzbedarf
Das in einem kleinen Raum ?
Gebt der großen Box mal ein bischen Luft zum atmen.
Ich denke sie wirds euch danken.
Einen Subwoofer dagegen(im gegensatz zur Box) kann ich unabhängig von den übrigen Frequenzen regeln , von daher besser an die Gegebenheiten anpassen.
Grüße
Ralf
ums mal sehr stark zu vereinfachen:
Große Box = mehr+tieferer Bass= mehr Platzverbrauch bei der Aufstellung(da kritischer)
Einen Subwoofer dagegen(im gegensatz zur Box) kann ich unabhängig von den übrigen Frequenzen regeln , von daher besser an die Gegebenheiten anpassen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Stellvertreter
- Star
Warum größerer Hörabstand als bei der Kompaktbox und warum Luft zum atmen? Ich meine ja nicht 1m Abstand, aber selbst in kleinen Räumen sind 2,5m - 3,5 m immer möglich.
- pig
- Semi
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Dafür haben Standboxen fast immer eine homogenere Bassverteilung als eine Sub/-Sat Kombination. Mit Ständer brauchen Kompakte fast genau soviel Platz wie Standboxen.König Ralf I hat geschrieben: Große Box = mehr+tieferer Bass= mehr Platzverbrauch bei der Aufstellung(da kritischer)
Ich finde man sollte bei ausreichend Raum zur richtigen Platzierung, immer auf Standboxen setzen egal ob in großen oder kleine Räumen.
Gruß Pig!
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
- HeldDerNation
- Star
- Semi
König Ralf I hat geschrieben: ums mal sehr stark zu vereinfachen:
Grüße
Ralf
also, das mit dem mehr bass kann ich so ganz und gar nicht stehen lassen
tieferer bass durch mehr gehäusevolumen, ja.... aber generell mehr bass: imho NEIN!
ich hatte auch schon das ein oder andere paar standboxen bei mir zuhause stehen gehabt und ganz ehrlich - an basspräsenz kam von denen (die ich hatte) KEINE an die nuBox 381 ran....
- Stellvertreter
- Star
Oder wenigstens verbieten, sie auf Boxenständern oder sonstigen Blödsinn anzubringenHeldDerNation hat geschrieben:Ich finde man sollte Kompaktboxen verbieten!