Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

fertigungsmöglichkeit einer nuline 381

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
dadant_de
Profi
Profi

fertigungsmöglichkeit einer nuline 381

Beitrag von dadant_de »

guten morgen,

bis ins jahr 2002 etwa gab es ja die möglichkeit, lautsprecher der nubox-serie gegen aufpreis in echtholzfurnier und mit gerundeten kanten zu bestellen. ergebnis waren nuline 360, 390 oder 400.
die gehäusemaße einer nuline 360 sollten ziemlich genau einer aktuellen nubox 381 entsprechen.

besteht generell im moment eigentlich noch die möglichkeit, eine nubox 381 in nuline-ähnlicher ausführung zu erwerben?
die fertigungsmöglichkeiten waren offensichtlich vorhanden - sind sie es immer noch?

meine vorhandene nuline32 ist toll, aber manchmal wünschte ich mir etwas mehr druck.
standboxen sind ausgeschlossen, und angesichts der tatsache, dass es in der nuline-serie nur eine einzige kompakte ausführung gibt, fehlt hier leider die option nach oben.

weiß jemand bescheid oder hat gar noch einen nuline360-korpus im keller? ;)

gruß,
erik.
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hier hilft ein Anruf bei der Hotline die wissen das garantiert. Oder zum Schreiner um die Ecke gehen, mein Schreiner könnte das machen und ist garnicht mal sooo teuer.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Hier hilft ein Anruf bei der Hotline
das wäre meine letzte option. ;)
ich weiß, dass die hotline schnell und kompetent ist. und gerade deshalb habe ich etwas angst vor einem "nein, geht nicht! machen wir nicht mehr, leider."
hier im forum treiben sich so viele insider rum; da besteht immer die möglichkeit einer erklärung, die mir eher helfen würde als eine strikte ablehnung per telefon.

außerdem bin ich ein schlechter zuhörer.
lesen kann ich aber super. :wink:
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Die nuLine ist aus der damaligen Option wohl als eigene Serie hervorgegangen. Eine Variante der aktuellen nuBox wird sicher nicht möglich sein.

Deinen Wünschen sollte ein ATM gerecht werden, so du es denn in deine Anlage einbinden kannst.

Auch die nuJubilee geht (ohne ATM) deutlich weiter runter als die nL 32, auch als die nuBox 381!

Untere Grenzfrequenz +-3dB (ohne ATM/ABL):

68Hz - nuLine 32

58Hz - nuBox 381

53Hz - nuJubilee 35 :idea:

43 :!: -49Hz - NuVero 4 (abhängig von der Schalterstellung neutral/voluminös)

Mit ATM/ABL liegt die untere Grenzfrequenz bei allen oben genannten bei 40-42Hz.

Es gibt also genug Optionen, ohne ein Gehäuse "umbasteln" zu müssen.
Zuletzt geändert von ono am Fr 30. Jul 2010, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

weiß natürlich nicht was du mit mehr druck meinst aber schonmal testweise das ATM zu hausse gehabt?
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: fertigungsmöglichkeit einer nuline 381

Beitrag von R.Spiegler »

dadant_de hat geschrieben:...besteht generell im moment eigentlich noch die möglichkeit, eine nubox 381 in nuline-ähnlicher ausführung zu erwerben? die fertigungsmöglichkeiten waren offensichtlich vorhanden - sind sie es immer noch?
Hallo "dadant_de""
Leider NEIN!

Die Fertigungsmöglichkeit gibt es nicht mehr. Es war eine kleine Schreinerei hier im Remstal,
die aber nicht mehr existiert. (wir waren auch mit der Qualität nie ganz glücklich)

Machen Sie sich den Spaß, gehen Sie zu einem Schreiner und fragen Sie ihn, was ein Paar
381-Gehäuse in Echtholz kosten würde...
Die Antwort wird Sie "vom Hocker hauen"... :wink:
In unserem Film "Handwerk für Hörizonte" sehen Sie, wie aufwändig die Herstellung einer
furnierten Box ist. Noch viel, viel teurer wär eine individuelle Paar- oder Kleinserien-Fertigung.
Es gibt aber schon einige Themen, wo ich die Problematik ausführlich erklärt hatte,
deshalb bitte ich um Verständnis, dass wir es bei diesem Statement belassen müssen.
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

ich habe im wohnzimmer die nuline 32 mit ATM32 in kombination mit cs-42 und 2x ws-12.
das klingt wie gesagt toll und passt super zusammen.

im keller habe ich ein paar nubox360 mit ABL380, kann also ungefähr vergleichen.

mit "mehr druck" meine ich die leichtigkeit der nubox360, mit erhöhten lautstärken umzugehen.
das klingt auch ziemlich laut noch unangestrengt, wogegen der nuline32 zwar nicht gleich die puste ausgeht, sie aber nach meinem befinden richtig arbeiten muss, um die pegel zu bringen.

diese unangestrengte mühelosigkeit der großen kompakten nubox gefällt mir.
das hätte ich gern im wohnzimmer in nuline-optik.

ich würde sogar eine nubox381 kaufen und die chassis selber in den korpus bauen.
weiß lackieren würde ich natürlich auch noch müssen...

edit:\ oh, zu langsam. :oops:

danke, Herr Spiegler.
auch, wenn es eine abfuhr ist.

ich werde mich also auf die suche nach einer gebrauchten nuline 360 machen müssen.

letzte und kurze frage zu dem thema:
hat die NSF jemals über einen größeren nuline-kompaktlautsprecher als die 32er nachgedacht?
die 381 scheint in der nubox-serie ziemlich beliebt zu sein...
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

dadant_de hat geschrieben:...hat die NSF jemals über einen größeren nuline-kompaktlautsprecher als die 32er nachgedacht?
die 381 scheint in der nubox-serie ziemlich beliebt zu sein...
Nachgedacht und diskutiert wurde schon über Vieles...
Unserer Ansicht nach ist der Markt für "große" Regal-Lautsprecher aber eher klein...
Also auch: NEIN.

Wenn man Kompaktboxen auf ein Stativ stellen muss,
benötigt man sowieso die Standfläche einer Standbox...
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

OK, also noch ein korb.
schade.

wie gut sich die nubox381 verkauft, wissen sie am besten.

das argument stativ vs. stellfläche lasse ich so nicht gelten, aber das ist eine persönliche abneigung gegen massive klangmöbel.
für mich bleiben lautsprecher wohnraum-accessoires, die sich möglichst stylisch einzugliedern haben.
bei standboxen geht aus meiner sicht die "luftigkeit" einer aufgebockten kompaktbox komplett flöten.

wie auch immer ... ihre antworten waren erhellend und ich bedanke mich dafür.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

bei standboxen geht aus meiner sicht die "luftigkeit" einer aufgebockten kompaktbox komplett flöten.
Ganz genau. Standboxen lassen einen Raum schnell "vollgestellt" wirken... Ständer erzeugen einfach einen Hauch von Leichtigkeit.
Antworten