Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welchen Center für die 580 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
musi
Semi
Semi

welchen Center für die 580 ?

Beitrag von musi »

Hallo, ich möchte mir jetzt, wo wieder geld da ist 8) , einen Center zulegen. Bisher habe ich am Recivermanagement die beiden Fronts den Center "emulieren" lassen.

Bisher dachte ich immer klar an den nuBox Center, nach dem Areadvd Test bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher ( da wurde von z.T. zu spitzen. scharfen Frauenstimmen geredet - was ich überhauptnicht mag).
Wie sieht es mit dem nuWave Center aus ? Würde das noch passen ?

Ach ja, ich sitze oft recht nah vor dem Center 1 m ( am Schreibtisch). Zum gebrauch, viele Filme, aber wichtiger ist (Mehrkanal-)Musik.

Als Reciver habe ich einen Yamaha, Fronts, wie gesagt, die nuBox 580.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hi,

der CS 330 ist der beste Center den ich kenne. Der Test bei Area-DVD ist eine Lachnummer. Vermutlich haben sich die/der Tester daran gestört, dass sie plötzlich Töne gehört haben, die aus div. dort als gut befundenen Tröten nicht wahrnehmen konnten.

Es wurde schon von einigen Forumusern angegeben, dass sie keinen nennenswerten Unterschied zwischen den nuBox oder nuLine, nuWave Centern hören konnten.

Ich nutze den CS 330 in Verbindung mit den 580, die Lautsprecher harmonieren wunderbar zusammen. Ferner gibt es einen Kippschalter, mit dem man den Center an den eigenen Geschmack anpassen kann.

Ich würde den Center an Deiner Stelle ausgiebig testen, und auf den Unfug bei AREA-DVD nicht viel Wert legen. Wenn dort ein überteuertes Durschschnittssystem wie die Quadral Aurum in den höchsten Tönen gelobt wird, frage ich mich wo die Glaubwürdigkeit bleibt.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Freddy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

yep, ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen... ich habe jedoch, um ehrlich zu sein, die anderen center nicht gehort. der cs330 passt aber wirklich super zu den 580ern und alles ist harmonisch. klar, designmaessig passen sie auch am besten (aber dahin ging ja deine frage nicht). persoenlich wuerde ich mir den center auf probe bestellen - "scharfe frauenstimmen" sind mir nicht aufgefallen.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Soundfreaky
Newbie
Newbie

Beitrag von Soundfreaky »

Kann den auch nur weiter empfehlen!! Kenne allerdings auch nur 2 andere Center von unterschiedliche Marken und die sind meilenweit unterlegen. Aber eines hatte mich am Anfang bisschen gestört und zwar wird gelegentlich die S Laute scharf wiedergegeben.Könnte aber auch sein dass mein alter Center zu Dumpf war und erfahrungsgemäß soll der Sony Receiver zum Teil Spitz klingen bei manchen Kombinationen. Können sich wohl warscheinlich nicht perfekt vertragen. Aber in Musikbetrieb bin ich total begeistert. Im Grunde ist das nur eine kleinigkeit und das habe ich mittlerweile schnell drangewöhnt. Und gelegentlich richte ich manchmal auf LFE Parameter am Receiver, ob dieser Bumms von Sub kommt und überraschend war es der Center (in Large). So bassllastig können sie sein!! Das habe ich nicht erwartet... und verstehe auch warum der Center einer der wichtigsten Lautsprecher ist.
Also Probe hören ist Pflicht :wink:
mfg
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Hallo :wink:

Hatte vorher den CS-3 nun stolzer Besitzer des nu-Line CS-150. Einfach
spitzemässig :P (Grund für den Umstieg war die Optik und vor allem der Platz).

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Soundfreaky
Newbie
Newbie

Beitrag von Soundfreaky »

@MrBlack: Wegen der Umstieg ist ja schön, aber mit 10er Membran ist er da nicht etwas Schwachbrüstig? Vielleicht täuscht es ja,aber trotzdem nach Physikkram ist der Nuline 150 im Bass/Volumbereich dem CS330 bestimmt unterlegen und optisch würde CS330 jedenfalls besser zu 580er passen. Naja jedem das seine..
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Das stimmt, jeden das seine, die Geschmäcker sind ja doch verschieden :)
Bei mir war es so, dass der CS-150 gegenüber dem CS-3 dominanter aufspielte :wink:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

Aber eines hatte mich am Anfang bisschen gestört und zwar wird gelegentlich die S Laute scharf wiedergegeben.
könntest du sagen wobei ? also welches stück, welche stelle ( min-x-sekunde-x)

@Freddy
ich sehe gerade du hast die 125 und die 580, hörst du zwischen den boxen (580&125)irgendwelche unterschiede bei der stärke bzw. schärfe der S lauten ?

andere riesen unterschiede ? (ausser das die 125 natürlich detailreicher wiedergibt, was ja klar ist :) )
AndiTimer
Star
Star

Center

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

ich habe ein Nubox580er Set mit einem CS330 als Center. Die Schilderungen des areadvd-Tests kann ich nicht bestätigen. Von schlechten Stimmen keine Spur...

allerdings würde ich (sofern Platz und Geld) doch eher eine dritte 580er als Center nehmen, klingt eben absolut homogen. :wink:

Gruss
Bo.
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

es geht ja nicht um schlechte stimmen, sonder um zu scharfe S laute, gerade bei frauenstimmen ( so stehts im test):-)
Antworten