Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimierung meines Heimkinos (Nuline 122, CS72, DS 22)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dimebag
Newbie
Newbie

Optimierung meines Heimkinos (Nuline 122, CS72, DS 22)

Beitrag von Dimebag »

Schönen guten Tag zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich mir für meinen Heimkino- und Musikraum ein Surround-Set von Nubert gegönnt. Dies umfasst:
2x NuLine 122
1x NuLine CS 72
2x Nuline DS 22

Betrieben wird dieses Set zurzeit über einen Onkyo TX-DS 575, den ich mir vor vielen Jahren einmal gekauft habe.
Einen Subwoofer habe ich noch nicht in mein System integriert. Alles in allem bin ich schon wirklich sehr zufrieden, Nubert hat bei der Entwicklung der Boxen schon tolle Arbeit geleistet!

Mich würde sehr interessieren, in welchem Bereich ihr es für sinnvoll erachten würdet, eventuell noch zu investieren. Beispielsweise habe ich da an den kleinen NuLine Subwoofer gedacht, und mir interessiert einen Testbericht über den Rotel RSX-1550 gelesen.

Noch ein paar Fakten zu meinen Gegebenheiten:
- Aktueller Hörraum: ca 20 m²
- Maximale Höhe des Verstärkers: 18 cm

Vorlieben/Einsatzgebiet:
- Heimkino in Dolby Digital (Sky HD)
- Radio über DVB-S
- Musik (CD/DVD/BluRay, hauptsächlich Rock) - gerne auch mal ein klein wenig lauter

Nice to have:
- Netzwerk-Funktionalität
- Automatische Einmessung

Brauche ich nicht:
- Mehr als 5 Endstufen

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen und Ratschläge :-)

Christian
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich will dich von deinem Vorhaben nen Rotel Receiver zu kaufen nicht abbringen...aber als Pioneer Befürworter nur ein wenig zum Lesen an die Hand geben... :wink:

http://www.areadvd.de/hardware/2009/pio ... view.shtml

Außer bei dem von dir genannten Rotel dürfte es dir im übrigen schwer fallen einen etwas besseren Receiver zu finden , der weniger als 7 Endstufen hat... :)
Das bleibt für gewöhnlich den Einsteigergeräten vorbehalten...

Wenn ich den Wunsch nach einem Subwoofer höre , werde ich immer ganz neidisch....den dann vermute ich beim User einen schalldichten Hörraum oder ein freistehendes Einfamilienhaus... :wink:....vor allem wegen der "höheren" Lautstärken...

Für "feindlich" gesinntes Volk brauchts den nämlich nicht , wenn man Nachbarn um sich herum wohnen hat. :wink:

Die "Kleinigkeit" sollte man also immer mit bedenken.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

Wenn Rotel dann ggf. RSP 1570 mit Endstufe RMB 1565 und dazwischen ein ATM.
Danach nochmal entscheiden ob immer noch ein Subwooferbenötigt wird. :)
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Moin,

Ich würde trotzdem gerade bei Heimkino zum Sub raten; man muss ihn ja nicht sonst wie aufdrehen...

Von den kleinen Nuline- Subs bin ich begeistert- betreibe selber 2, allerdings ist fraglich ob bei der Frontbestückung (122er) nicht besser ein AW 1000 oder der große Nubox- Bass sinnvoller wären. Der AW 560 geht ja "nur" bis 29Hz runter. Ich glaub das schaffen die 122er auch...

Aber man muss sagen, dass Subw. so'ne Sache sind. Ich habe aufgrund eines aktuellen Freds mal wieder die ganze Woche damit verbracht zu testen und Lautsprecher durch die Gegend zu schieben und Probe zu hören... :lol:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Dimebag
Newbie
Newbie

Beitrag von Dimebag »

Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen.
König Ralf I hat geschrieben: ich will dich von deinem Vorhaben nen Rotel Receiver zu kaufen nicht abbringen...aber als Pioneer Befürworter nur ein wenig zum Lesen an die Hand geben... :wink:
Man kann bezüglich des Rotels nicht gerade von einem "Vorhaben" meinerseits sprechen, eher einem Gedankenspiel ;-) Der Bericht über den Pioneer ist wirklich lesenswert und mit viel Liebe zum Detail geschrieben! Dummerweise wäre es aufgrund meiner momentanen Möblierung von großem Vorteil, wenn ein neuer Receiver dann auch an den alten Platz (nur 18 cm Höhe) passen würde.
Schalldicht und freistehend? Weder noch. Die einen Nachbarn werden es tolerieren, die anderen müssen da einfach durch ;-)
DaveT hat geschrieben: Wenn Rotel dann ggf. RSP 1570 mit Endstufe RMB 1565 und dazwischen ein ATM.
Danach nochmal entscheiden ob immer noch ein Subwooferbenötigt wird.
Ich würde mal stark dahin tendieren, dass ich dann keinen Subwoofer mehr bräuchte. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass meine Mittel beschränkt sind, und 1570 + 1565 + 2x ATM den Rahmen vermutlich sprengen würden ;-)
Übrigens: Beeindruckende Komponenten hast Du da!
Grossmeister_T hat geschrieben: Ich würde trotzdem gerade bei Heimkino zum Sub raten; man muss ihn ja nicht sonst wie aufdrehen...
Von den kleinen Nuline- Subs bin ich begeistert- betreibe selber 2, allerdings ist fraglich ob bei der Frontbestückung (122er) nicht besser ein AW 1000 oder der große Nubox- Bass sinnvoller wären. Der AW 560 geht ja "nur" bis 29Hz runter. Ich glaub das schaffen die 122er auch...
Eben. Mein Ziel ist ja nicht, die Wände zum Wackeln zu bringen, sondern auch bei moderater Lautstärke ein wenig mehr Basspräsenz zu haben. Deine Anmerkung bezüglich der Frequenz ist natürlich auch nicht verkehrt. Der große AW 1000 benötigt natürlich noch ein wenig mehr Platz im Raum - und Kleingeld ;-)
Wäre ein AW 560 eine Fehlinvestition in meinem Falle? Dieses Set wird so glaube ich auch nicht von Nubert angeboten, also 102/122 mit AW 560.

Schöne Grüße
Christian
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
um die 122er sinnvoll zu unterstuetzen, brauchst Du m.E. schon die grossen Modelle, die bis 20Hz runtergehen und dabei auch noch Dampf machen. Der AW-1000 scheint mir dafuer eigentlich erste Wahl zu sein. Nachteil:Grosser Klotz und Aufstellung problematisch wegen Raumakkustik, aber theoretisch kannst Du damit ein Haus aufblasen, variabler bei der Pegeleinstellung bei Kino zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten.

Als Alternative bietet sich das ATM an. Weniger Tiefgang, eventuell mehr Praezision, unkritischer in der Aufstellung (haengt von den 122ern ab),unauffaellig inklusive Mitten-und Hoehen-"Klangwaage", erfordert aber einen auftrennbaren AVR oder Vorverstaerkerausgang am AVR und eine Endstufe, ist aber ein guter Subersatz fuer diejenigen welche nicht unbedingt brachial, ueberhoehte Tiefbassorgien feiern wollen und (das Wichtigste am Schluss) ich habe das momentan auch so!!! 8)
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Dimebag
Newbie
Newbie

Beitrag von Dimebag »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
um die 122er sinnvoll zu unterstuetzen, brauchst Du m.E. schon die grossen Modelle, die bis 20Hz runtergehen und dabei auch noch Dampf machen. Der AW-1000 scheint mir dafuer eigentlich erste Wahl zu sein. Nachteil:Grosser Klotz und Aufstellung problematisch wegen Raumakkustik, aber theoretisch kannst Du damit ein Haus aufblasen, variabler bei der Pegeleinstellung bei Kino zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten.

Als Alternative bietet sich das ATM an. Weniger Tiefgang, eventuell mehr Praezision, unkritischer in der Aufstellung (haengt von den 122ern ab),unauffaellig inklusive Mitten-und Hoehen-"Klangwaage", erfordert aber einen auftrennbaren AVR oder Vorverstaerkerausgang am AVR und eine Endstufe, ist aber ein guter Subersatz fuer diejenigen welche nicht unbedingt brachial, ueberhoehte Tiefbassorgien feiern wollen und (das Wichtigste am Schluss) ich habe das momentan auch so!!! 8)

Tja, also das mit dem Platz und der Aufstellung könnte bei mir tatsächlich ein Problem sein. Wo ich bei Deinen Komponenten gerade "Denon" lese habe ich mir auch da mal ein paar Modelle angesehen. Der AVR-3310 hat dabei mein Interesse geweckt. Wäre deutlich günstiger als der Rotel und würde für meine Zwecke wahrscheinlich auch schon VOLL ausreichen.
Ein Freund von mir hat glaub ich nen etwas kleineres Modell, vielleicht leiht er ihn mir ja mal zum Probehören. Die ATM-Alternative behalte ich aber im Hinterkopf, nur kann ich die mit meinem alten Onkyo nicht nutzen.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Das ATM würde ich auf jeden Fall mal anhören (wenn möglich). Mit ATM macht die 122 25Hz (-3dB), ohne 37Hz (-3dB). Die Unterschiede, mit/ohne sind deutlich zu hören. Ich höre immer in Stellung "Neutral" sonnst wirds mir schon zu viel, aber selbst hier bekommt die Box mehr "Körper" und macht ganz unten im Basskeller einfach mehr Pegel.
Gegen ein AW 1000 spricht jedoch auch nichts :D obwohl es auch eine nummer kleiner ausfallen kann, wie z.B. der genannte 560... aber dann kommt wieder das Atm ins Spiel...
Trotzdem, Subwoofer sind aktiv, bringen also die entsprechende Endstufe mit! Bei der Lösung mit ATM würde ich schon nach potenter Elektronik gucken... das ATM machts ja nicht von selbst!
Dimebag
Newbie
Newbie

Beitrag von Dimebag »

So ein ATM reizt mich schon, allerdings ist daran erst mit neuem Receiver zu denken. Denn auftrennen (lassen) werde ich mein altes Stück ja nicht mehr ;-) Einen Sub werde ich mir dann sehr wahrscheinlich sparen.
Beim Denon 3310 u.a. gibt es ja offenbar diesen "Zone 2 Trick" zur ATM-Einbindung, ist nicht optimal ober vermutlich ausreichend. Offenbar haben in dem Preissegment nur wenige (welche?) AVRs Pre-Out und Main-In, und die Variante mit separater Vor- und Endstufe scheint mir was den Preis und meine Ansprüche angeht zu viel des Guten zu sein.

Hinsichtlich der Optimierung habe ich jetzt noch in eine ganz andere Richtung geschaut, die ich zugegebenermaßen bis jetzt vernachlässigt habe: Die Raumakustik. Ich war ein wenig erstaunt darüber, dass man für manche Elemente so viel ausgeben kann wie manch anderer für eine komplette Anlage ausgibt :-) Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert, den Hörraum zu skizzieren und sich von http://www.r-t-f-s.de ein Angebot erstellen zu lassen. Gerade was die Nachhallzeit im Bassbereich angeht besteht bei mir bestimmt noch Optimierungspotential. Wie intensiv habt ihr euch mit dem Thema beschäftigt?
Dimebag
Newbie
Newbie

Re: Optimierung meines Heimkinos (Nuline 122, CS72, DS 22)

Beitrag von Dimebag »

Hallo zusammen,

ein paar Monate sind vergangen und ich bin einen Schritt weiter. Nun ersetzt ein Denon AVR 3311 meinen alten Onkyo TS-575 DX, mit dem ich im großen und ganzen wirklich sehr zufrieden bin. Nach der Einmessung ist der Klang auch bei geringen Lautstärken deutlich ausgewogener und schöner anzuhören.
Probleme bereitet mir derzeit der Bass, der in meinen Räumlichkeiten zu sehr dröhnt, obwohl er durch die automatische Einmessung stark gedämpft (-6db bei EQ-Regler 63 Hz) wurde. Ich bin sehr gespannt, was die Kantenabsorber in der Hinsicht bringen. Nächste Woche weiß ich mehr.
djbergwerk hat geschrieben:Das ATM würde ich auf jeden Fall mal anhören (wenn möglich). Mit ATM macht die 122 25Hz (-3dB), ohne 37Hz (-3dB). Die Unterschiede, mit/ohne sind deutlich zu hören. Ich höre immer in Stellung "Neutral" sonnst wirds mir schon zu viel, aber selbst hier bekommt die Box mehr "Körper" und macht ganz unten im Basskeller einfach mehr Pegel. [...]
Wobei sind diese Unterschiede mit/ohne ATM im Bassbereich so deutlich zu hören? Bei Musik (welches Genre hörst Du?) oder Film? Ich gehöre nicht zu denen, die Orgelmusik hören ;-)
Probieren sollte ich es auf jeden Fall mal, auch wenn ich es dann über den Zone-2-Trick integrieren müsste.

Wie stellt man eigentlich große Lautsprecher wie die 122er am sinnvollsten auf Laminat auf? Reichen die gelieferten Füße, sollte man über Absorber nachdenken, sind Spikes + Marmorplatte die optimale Lösung?

Schöne Grüße
Christian
Antworten