Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für meinen AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
NuNeuLing
Newbie
Newbie

Kaufberatung für meinen AV-Receiver

Beitrag von NuNeuLing »

Liebe Nubert-Fan-Gemeinde,

ich bin seit Längerem auf der Suche nach zwei Frontlautsprechern, mit denen ich den Startschuss für ein baldiges 5.1 System in meiner jetzigen Wohnung und meinem späteren Haus legen möchte. Angedacht ist schonmal die NuBox Serie, einerseits aus Kostengründen und andererseits aus optischen Beweggründen, sollte sich am Ende herausstellen, dass das nix taugt, muss ich eben neu überlegen ;).

Momentan betreibe ich meinen DENON AVR-3808A mit einem CANTON MX-100 5.1 System, Subwoofer, Centerspeaker (MX) und 4 kleine Satelitenboxen (CX). Das System habe ich 2004 von einem alten Ehepaar übernommen, für damalige 150€, was ich als günstig empfand.

Diese Boxen reichen zwar zum Radio hören aber wenn man weit aufdreht, klingt es blechern, bzw. einfach mau. Es fehlt das Raumgefühl.

Da ich hier im Forum verzweifelt nach meinem Setup gesucht habe, aber scheinbar keiner hier einen DENON AVR-3808A sein Eigen nennt wollte ich fragen, welche Kaufberatung ihr mir geben würdet. Dazu jetzt ein paar Rahmenbedingungen, die leider vorhanden sind:

- 2 Frontspeaker sollen es sein, Max 1400€
- Standlautsprecher wenns geht
- Raumgröße 20qm
- Raum ist ein Rechteck, es wird ein perfektes Quadrat von 14qm bespielt
- Abstand der Boxen jetzt LS und RS je 1,5m vom AVR, Center on Top AVR, BLS und BRS 3m zum AVR und ca. 2,5m zu LS bzw. RS
- Subwoofer steht unter AVR im Regal
- Wände sind aus Beton
- keine Vorhänge vorhanden
- Regalwand (UVAR) komplett auf der Seite wo der AVR steht (AVR im Regal)

Das ist meine momentane Wohnung und ja, es würden sicherlich auch 2 NuBox 381 reichen, um diesen Raum ausreichend laut bespielen zu können - aber, es kommt ja bald ein neuer Raum.

- Abmaße der bespielten Fläche im Haus wird sein: 5,5m x 4m. Da das Wohnzimmer tiefergelegt ist (80cm), beträgt die Deckenhöhe in diesem Bereich des Hauses 2,46m +0,8m. Das Wohnzimmer ist an der einen Seite (RS und BRS) offen zum Esszimmer (5,5m x 6m). Im Esszimmer ist die Deckenhöhe normal.

Abstände der Boxen zur Wand im WoZi (Höhe wie gesagt 80cm) kann beliebig sein. Der voraussichtliche Abstand von LS und RS, um die es in diesem Beitrag geht, beträgt 3m.

So, genug berichtet, wenn es dringend nötig sein sollte, würde ich einen Scan von unserem Grundriss des Hauses machen, kann ich im Moment leider nicht, weil ALDI Scanner aus dem letzten Jahrhundert nicht mit Mac kompatibel sind :/

Danke im Voraus für Ideen und mögliche Erweiterungen, wenn die Frontspeaker denn dann ausgewählt sind.
Gruß, NuNeuLing
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo und herzlich willkommen,

schön das du hier zu Nubert gefunden hast.
Darüber scheinst du so glücklich zu sein , das du nicht mehr das richtige Unterforum zu deinem Problem gefunden hast.... :wink:

Oder was sagt dir der Titel dieses Forums:

> HiFi-Stereo-Gerätetechnik<

:lol: :lol: :lol:

Auch wenn keiner deinen Receiver hat sollte man in der Lage sein für seinen Raum das passende Equipment zu finden.

Persönlich würde ich dir natürlich zu den Nuline Boxen aus meiner Signatur raten (Ich hatte vorher nen Denon Receiver), ....und ein anderer zu etwas anderem.
Im Endeffekt kannst du das aber nur selbst entscheiden.

Im richtigen Forum wirst du genügend Lesestoff finden...; die kostenlose Nubert-Hotline wird dich im übrigen auch gerne beraten.

Gegenüber deinen bisherigen Lautsprechern ist aber jeder Nubert Lautsprecher eine Verbesserung... :)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

NuNeuLing hat geschrieben: ich bin seit Längerem auf der Suche nach zwei Frontlautsprechern, mit denen ich den Startschuss für ein baldiges 5.1 System in meiner jetzigen Wohnung und meinem späteren Haus legen möchte. Angedacht ist schonmal die NuBox Serie, einerseits aus Kostengründen und andererseits aus optischen Beweggründen, sollte sich am Ende herausstellen, dass das nix taugt, muss ich eben neu überlegen ;).
Hallo NuNeuling,

willkommen im Forum. :P

Warum soll die Nubox-Serie nix taugen, das ist ja auch eine Frage des Anspruchs. Zu aller erst wäre zu klären für was Du das Set hauptsächlich einsetzen möchtest (Surround/Stereo). Wenn auch Musik gehört wird, was hörst Du gerne?
Grundsätzlich machst Du mit einem Nubox 511 Set nichts verkehrt.
NuNeuLing hat geschrieben: - 2 Frontspeaker sollen es sein, Max 1400€
Mit dem Nubox 511 Set wären diese beiden Anforderungen bereits erfüllt, den Rest der Lautsprecher gibt es quasi umsonst obendrauf. :wink:

2x Nubox 511 = 758 Euro
1x Nubox CS-411 = 239 Euro
2x Nubox DS-301 = 318 Euro
2x BS-1000 = 189 Euro

macht zusammen 1504 Euro. Wahlweise als Rears die Nubox 311, falls keine Dipole gebraucht werden. Der SUB könnte erstmal vom alten System benutzt werden.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
NuNeuLing
Newbie
Newbie

Forum ;)

Beitrag von NuNeuLing »

Jaaa, so ein Mi**! Ich hab eine Überschrift zu hoch geklickt. Soll nicht wieder vorkommen.

Nun zur Sache - Danke für die schnellen Antworten!

Ich höre ALLES außer Techno und Volksmusik, oft gehört sind aber Stilrichtungen wie Power-Metal, Hard Rock, Pop, Jazz, Swing, Dance, Unplugged Sachen (Gitarre meist) und A Capella Musik (also wirklich ne bunte Mischung).

Ich möchte Das Set eigentlich für beides verwenden (Musik UND TV-Filme DvD's etc) und da dachte ich, kann man ja (zumindest ist das mit dem AVR möglich, wenn auch vielleicht nicht optimal), die Musik im Stereo-Betrieb hören und beim HDMI vom TV oder der DVD auf 5.1 hochschalten. Wichtiger ist jedoch in jedem Fall die ordentliche Musikwiedergabe. Ich habe bei einem Bekannten nen Cambridge Stereo Betrieb mit NuVero 4 gehört und fand das sehr nett, allerdings finde ich Musik im 5.1 Betrieb (gerade bei z.B. Metallica Live Konzertaufnahmen) viel schöner.

Also die NuBox 511 klingen interessant, wenn die für den Raum (sofern man sie nicht im 5.1 sondern als Stereo laufen lässt) ausreichend sind, haben sich meine Finanzprobleme ja erledigt. Erst dachte ich ja an 2 NuBox 681, aber ich werde wohl auch noch mal die Hotline kontaktieren.

Herzlichen Dank nochmal für eure schnellen Antworten!!!

LG
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung für meinen AV-Receiver

Beitrag von Fly »

Hallo und willkommen im nuForum!
NuNeuLing hat geschrieben:- 2 Frontspeaker sollen es sein, Max 1400€
- Raumgröße 20qm
- Raum ist ein Rechteck, es wird ein perfektes Quadrat von 14qm bespielt
Das hört sich nach sehr guten Voraussetzungen an.
NuNeuLing hat geschrieben:- Abstand der Boxen jetzt LS und RS je 1,5m vom AVR, Center on Top AVR, BLS und BRS 3m zum AVR und ca. 2,5m zu LS bzw. RS
Danke für die Angaben, nur sagen die leider gar nichts aus - entscheidend sind die Abstände von der Hörposition.

Hmmm,
NuNeuLing hat geschrieben: Center on Top AVR
- Das geht schief! Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass so der AV den Hitzetod sterben wird... bitte halte oben mindestens (!) 5-10cm frei, die Warmluft möchte wirklich raus.
Vielleicht kannst Du ja doch eine Skizze reinstellen?

Das wird schon 8-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
NuNeuLing
Newbie
Newbie

Hitzetot

Beitrag von NuNeuLing »

Oh, guter Tip!

Ich hab ca 10cm Luft über dem AVR, allerdings folgt darauf ein Regalboden (ist aber insgesamt alles sehr luftig, da es ein Ivar Regal ist und an den Seiten und hinten wie vorne viel Luftzug ist). Der Center ist nur auf den ersten 3 Kühlschlitzen des Denon. Wenn Du Dir eine Abbildung des AVR im Netz suchst, siehst Du was ich meine. Es sind also höchstens 5% der Abluftschlitze bedeckt. Ist das trotzdem zu viel? Wenn ja muss ich einen anderen Platz für den Center suchen (was eine Sache der Unmöglichkeit ist, da wir sooooo viel Kram im Regal haben).

Danke für den Tip nochmal und toll, dass mein Thema verschoben wurde ;)

LG
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Ich vermute mal, dass Du mit dem Canton Centerle (schwäbische Verkleinerungsform) weiterhören möchtest?

Falls Du jemals auf einen anderen Center (ich denke da an nuBox CS-411) aufrüsten möchtest, musst Du dir ja sowieso Gedanken über die Aufstellung machen... (und das kann früher passieren als Du denkst *lol*)
Ansonsten stelle ich mir jetzt den Canton MX direkt auf dem AVR vor, darüber ist dann der erwähnte Fachboden?
Das ist knapp - der "Center" hat eine Höhe von 9,3cm - ...

Ansonsten empfehle auch ich die nuBox 511, dürfte in dem Raumvolumen einen sehr knackigen Auftritt haben und ist sehr flexibel in der Aufstellung (Wandabstand).
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
NuNeuLing
Newbie
Newbie

Centerle

Beitrag von NuNeuLing »

Ja, so in etwa. Du hast die Maße exakt recherchiert ;). Ich habe nun des Centerle auf den nächst höheren Regalboden gestellt, wobei sich aber die Höhe und der Abstand zur Hörposition extrem verändert hat (leider). Ich habe den Center also geneigt aufgestellt und werde mal schnell eine neue Einmessung mit dem Richtmikro vornehmen.

Danke für die Tips!
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Fly hat geschrieben: Falls Du jemals auf einen anderen Center (ich denke da an nuBox CS-411) aufrüsten möchtest, musst Du dir ja sowieso Gedanken über die Aufstellung machen... (und das kann früher passieren als Du denkst *lol*)
Oh ja, das kann sogar sehr schnell passieren. Ich habe seit gestern den 411 und frage mich, wie ich so lange mit dem Phantomcenter auskommen konnte. Das sind Welten, auch und besonders bei Mehrkanalmusik. Das ist nen richtig dicker Brocken!
NuNeuLing
Newbie
Newbie

Center

Beitrag von NuNeuLing »

Jawoll ... auf kurz oder lang soll es ja dann jetzt nach reichlicher Überlegung auch das 511 Set werden, habe auch mit der Hotline Freundschaft gemacht, echt verdammt kompetent die Mitarbeiter! Großes Lob.

Ich werde mir auch überlegen die 2 'kleineren' Subs zu Holen (411 glaube ich), denn es soll ja schon deutlich was ausmachen was die Klangfarbe und die Ansprache z.B. bei Actionfilmen angeht.

Was mich ein wenig wundert ist, dass das 511er Set im Jahre 2007 als untere Mittelklasse getestet wurde ... und das bei 2000€. Wo fängt denn bei Boxen die Mittelklasse an, wo hört sie auf und wann sind wir bei der Oberklasse?

LG
Antworten