Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenposition und Raumoptimierung für 30qm mit Dachschräge

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
chriz2390
Newbie
Newbie

Boxenposition und Raumoptimierung für 30qm mit Dachschräge

Beitrag von chriz2390 »

Hallo an alle:)
bin noch relativ neu hier, verfolge aber schon seit einiger Zeit ein paar Threads hier.

Habe mir vor etwa eineinhalb Wochen nuLine30 mit ATM gekauft (hängen am Denon AVR 2801).
Für mein altes Zimmer waren die Boxen einfach der Wahnsinn (10qm mit wenigen Möbeln).

Heute bin ich allerdings von zu hause ausgezogen (endlich in ein eigenes Heim, naja ok...ist ne WG)
und mein Zimmer ist etwa 30qm groß...Zudem ist es ein Dachzimmer und hat auf den zwei schmalen Seiten halt die Schrägen.
Der Raum ist quaderförmig und am höchsten Punkt etwa 4 Meter hoch...
Der weitere Nachteil ist, dass der Raum durch eine Heizungsanlage in der Mitte des Raumes fast zweigeteilt ist, da diese fast bis Raumhälfte in das Zimmer reinragt...Also nicht als Hörposition nutzbar.

Werde morgen versuchen mein Zimmer aufzuzeichnen, sodass ihr euch besser ein Bild davon machen könnt.

Meine Frage wäre jetzt, wie ihr die Boxen aufstellen würdet und wo ihr die Hörposition hinlegen würdet...
Würde das Zimmer gern um die Boxen herum aufbauen.
(Habe Ständer für Boxen...Sind also frei beweglich und nicht auf irgendwelche anderen Möbel als Abstellort angewiesen.

Momentan hallt es noch richtig in der Bude, da noch keine Möbel aufgebaut sind, bis aufs Bett und ein Tisch.
Die kann ich leider erst Sonntag aufbauen und dann weitere "Soundchecks" machen.

P.S. Ich bin Student, der halt gerad erst umgezogen ist und kann leider keine Unsummen für größere LS, Subs oder Absorber auf den Tisch legen:(
Müsste halt versuchen die bestmögliche Leistung aus den Lines rauszuholen oder sie vll später mit einem Sub zu ergänzen oder größere nuLines zu holen (klingen einfach genial;) ) Allerdings könnten bis dahin Monate oder Jahre vergehen:(
Das war der Grund, warum ich mir jetzt noch schnell gute Boxen geholt hab bevor ich da nachher kein Geld mehr für hab;)

Werd morgen mal eine Zeichnung und das ein oder andere Bild des Zimmer hochladen und dann dürft ihr nach Herzenslust mit meinen Möbeln Tetris spielen;)
Wär klasse wenn ihr mir helfen könntet, dass ich da guten Klang in die Hütte kriege.
Eine Liste mit meinem Mobiliar werde ich auch noch reinstellen...vllt habt ihr ja dazu auch noch Tips und die können gleichzeitig als "Absorber" oder so dienen.

Freue mich auf viele Antworten von euch:)

Grüße an alle
nuLine 30+ATM / Denon AVR 2801 / MacBook Pro 15" 2.8Ghz
chriz2390
Newbie
Newbie

Beitrag von chriz2390 »

also hier schonmal die Möbelliste:
2x Schreibtisch 120x60x70 (BxTxH)
3x Regal 100x30x100
1x Lowboard 130x40x40
1x Regalbrett zum an die Wand hängen
1x Bett 120x210x30
1x Sitzbank 110x40x45

und das wars auch schon.
Sehr viele Sachen habe ich leider nicht, um so ein großes Zimmer zu füllen, da mein Zimmer vorher
recht klein war.

Meint ihr es würde Sinn machen die Raumhöhe mit Tüchern oder ähnlichen zu "begrenzen"??
Oder wäre das nur optisch was, aber ohne Auswirkung auf die Raumakustik?

Werd mich wohl mit den Boxen so oder so nur auf eine Raumhälfte beschränken können, um da noch was annehmbares rausholen zu können oder?

Die noch die Bilder. Alle von der Tür aus geschossen.

http://s1.directupload.net/file/d/2251/ilg2fk8t_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2251/s8kqch5h_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2251/cosa5u94_jpg.htm
nuLine 30+ATM / Denon AVR 2801 / MacBook Pro 15" 2.8Ghz
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Ich glaube du machst dir zuviele Sorgen.
Sorg einfach dafür dass du ein möglichst gutes Stereodreieck hast.
Der Haupthörplatz sollte dabei nicht allzuweit von den Boxen entfernt sein.

Dröhnprobleme wirst du mit den kleinen Nulines eher nicht kriegen. Falls doch hat das Bett wohl den größten Einfluß, die anderen Möbel werden am Sound nicht viel ändern, egal wo sie stehen.

Tücher haben auf den Klang ebenso keinen Einfluß, da braucht man dann mindestens dicke Vorhänge oder Teppiche.

Wenn du keine Brachiallautstärken fahren willst ist die Raumgröße sowieso problemlos denke ich.
Antworten