Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Funkübertragung für Rearspeaker

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Funkübertragung für Rearspeaker

Beitrag von dimitri »

Hi,

da ich bald umziehe stellt sich in meinem neuen Wohnzimmer das problem, wie ich die Rearspeaker an den AVR bekommen. Die unsichtbare Verlegung der Kabel wäre recht auwändig, und daher würde mich interessieren, ob es auch drahtlose Möglichkeiten gibt.
Bisher hab ich audiofly gefunden, allerdings kostet diese Lösung deutlich mehr als meine beiden 381.

Ich muss nur ca. 3 Meter Luftline überbrücken mehr nicht. Hat hier jemand eine Idee oder betreibt selbst etwas in der Richtung?

Dim
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Da fällt mir spontan das hier ein:

http://www.areadvd.de/hardware/2008/kef ... less.shtml

Das dort verwendete System kotest aber auch 599€ UVP. Muss man halt wissen, ob einem das die versteckten Kabel wert sind.

Kannst du die Kabel nicht hinter die Sockelleisten legen ? Leisten ab, Schlitz klopfen, saugen, Kabel rein, Leisten ran. Wenn du ausziehst würd ich den Salat einfach drin lassen, stört ja keinen....

dimitri hat geschrieben: Ich muss nur ca. 3 Meter Luftline überbrücken mehr nicht. Hat hier jemand eine Idee oder betreibt selbst etwas in der Richtung?
In dem Fall könnte auch eine audiophile Teslaspule was bringen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Kannst du die Kabel nicht hinter die Sockelleisten legen ? Leisten ab, Schlitz klopfen, saugen, Kabel rein, Leisten ran.
Dummerweise hab ich auf beiden Seiten eine sockellose Tür bzw. Durchgang sonst hät ich das schon so gemacht.

Das KEF System sieht schon mal nicht schlecht aus, kostet aber UVP auch nicht weniger als die Audiofly Lösung. Anscheinend gibts von beiden keinen unabhängigen Internetvertrieb, so dass man mal auf die Schnelle die Strassenpreise der Händler herausfinden könnte.
In dem Fall könnte auch eine audiophile Teslaspule was bringen.
Öhm..?

Dim
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

dimitri hat geschrieben: Dummerweise hab ich auf beiden Seiten eine sockellose Tür bzw. Durchgang sonst hät ich das schon so gemacht.
Ich hatte in einer früheren Wohnung das Kabel außen um den Türrahmen rum gelegt.
Ein weißes Kabel mit entsprechenden Nagelschellen.

Ist an der Stelle nicht einmal aufgefallen auch wenn's natürlich nicht optimal ist :?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Hmm muss ich mir nochmal genau ansehen, evtl. wär das die einfachste Lösung, auf die ich noch gar nicht gekommen bin (Wald, Bäume etc).

Die kabellosen Lösungen sind momentan einfach zu teuer. Da lass ich lieber meine nuVeros allein zu dritt werkeln.

Danke für die Hinweise.

Dim
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Hallo,

ich habe weiße Kabelschienen um meinen Türrahmen montiert, ca. 12 x 12 mm. Da war dann Platz für das Koax-TV-Kabel und die zwei Rearspeaker Kabel. Das mit den Kabelkanälen sieht sogar fast edel aus, und kostet für die ganze Tür keine 4 Euro... :D
ralfdewald
Newbie
Newbie

Beitrag von ralfdewald »

Hallo dimitri,

mir fällt zu diesem Thema sofort das WA 100 Modul von Canton ein (kostet aber auch 499.-€)

Gruß Ralf
WZ:Marantz SR9600+Oppo105d+NL102+ATM+DS-22+ATM+CS-72+2xAW-560
SZ:MarantzSR4600(rudigetuned)+DV6400+NL84+ATM+Vento 802+CS44+AW600
Büro:NAD C725BEE+nujubilee40+AW441
Werkstatt:Teac DR/H300(rudigetuned)nuBox311+ATM
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Hi Ralf,

bis 200€ wär es interessant gewesen, aber alles andere heb ich mir lieber für die kommenden nuVero 3 auf :D
Ich werd doch beim Kabel bleiben und über den Türrahmen gehen.

Dim
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Ich würde Dir auch zum Kabel raten...
Habe es selbst bei zwei Dingen erlebt-Lautsprecher und WLAN...und bei beiden ist wieder das Kabel dran (sozusagen ein WLAN -Kabel :lol:)
Die beste Verbindung ist und bleibt nunmal ein Kabel :!:
Aus, basta, Feierabend...*g*

Was brauchst Du für Längen? Habe hier noch 1,5qmm (sollte für die Rears dicke ausreichen) von ca.7-15m herumliegen ;)

PS: Du kannst auch gern mal im Album schauen ob Du irgendwelche Kabel findest(außer kurze Stückchen denn ganz unsichtbar machen geht nicht), das ist nun einmal so, da muß man durch 8O. Wenn ich von der "Luftlinie" ausgegangen wäre, dann hätte ich auch wesentlich weniger gebraucht!
Zuletzt geändert von Deppenmagnet am Mo 16. Aug 2010, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Was brauchst Du für Längen? Habe hier noch 1,5qmm (sollte für die Rears dicke ausreichen) von ca.7-15m herumliegen
Danke für das Angebot, :-) aber ich hab auch noch einige Meter aus meinem aktuellen 5.1er liegen, bzw. seit dem heute meine drei nuVeros 11 und 7 angekommen sind *sabber* auch noch einiges mehr.

Dim
Antworten