Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Abstrahlverhalten
-
- gerade reingestolpert
Abstrahlverhalten
Hi,
beim Studium der div. Nubert Surroundsets ist mir aufgefallen, dass bei den Centern teilw. mit "überlegenem Abstrahlverhalten" u.a. dank der "D'Appolito-Chassis-Anordnung" geworben wird (Beschreibung der nuVero 7). Im Surround-Box-Set-Konfigurator sind alle Center jeweils unter der Bildfläche "liegend" dargestellt. Soweit ich das beurteilen kann, wird aber eben diese Aufstellung vom Abstrahlverhalten nicht optimal sein, da die D'Appolito-Anordnung ja zu einer starken vertikalen Bündelung führen dürfte. Diese ist meinem Verständnis nach aber gerade bei einem unter der Bildfläche liegenden Center alles andere als optimal - man möchte ja nicht nur die Zuschauer, die direkt (0° horizontal) vor der Bildfläche sitzen, sauber beschallen. Ist da ein Fehler in meinem Gedankengang? Muss man einen Nubert-Center ernsthaft "aufstellen" bzw. auf einem der abgebildeten Standfüße montieren, wenn man sauberen Klang will?
Danke für eure Aufklärung,
falcon3754
Edit: s/horizontal/vertikal
beim Studium der div. Nubert Surroundsets ist mir aufgefallen, dass bei den Centern teilw. mit "überlegenem Abstrahlverhalten" u.a. dank der "D'Appolito-Chassis-Anordnung" geworben wird (Beschreibung der nuVero 7). Im Surround-Box-Set-Konfigurator sind alle Center jeweils unter der Bildfläche "liegend" dargestellt. Soweit ich das beurteilen kann, wird aber eben diese Aufstellung vom Abstrahlverhalten nicht optimal sein, da die D'Appolito-Anordnung ja zu einer starken vertikalen Bündelung führen dürfte. Diese ist meinem Verständnis nach aber gerade bei einem unter der Bildfläche liegenden Center alles andere als optimal - man möchte ja nicht nur die Zuschauer, die direkt (0° horizontal) vor der Bildfläche sitzen, sauber beschallen. Ist da ein Fehler in meinem Gedankengang? Muss man einen Nubert-Center ernsthaft "aufstellen" bzw. auf einem der abgebildeten Standfüße montieren, wenn man sauberen Klang will?
Danke für eure Aufklärung,
falcon3754
Edit: s/horizontal/vertikal
Abstrahlverhalten Center stehend / liegend
In der audiovision 01/11 findet sich unter dem Titel "Grosse Klasse" auf den Seiten 80 und 81 der Testbericht zu einem nuLine Set, besthend aus nL 122, nL CS-72, nL DS-22. Interessanterweise widmen sie dabei der aufrechten Aufstellung des CS-72 einen eigenen Kasten - aber eben bezogen auf den CS-72 (und nicht auf den Center nV 7). Zitat:
"Centerlautsprecher mit weit auseinanderliegenden Tief-/Mitteltönern [...] weisen ein relativ schlechtes Rundstrahlverhalten auf, wenn man sie in liegender Position betreibt. Für seitlich sitzende Zuhörer ergeben sich dann nämlich ab einem Winkel von 20 Grad Einschnürungen im Mitteltonbereich, die Sprachverständlichkeit sinkt. Nur oberhalb von zwei Kilohertz, wenn die zentrale Hochtonkalotte übernimmt, funktioniert das Rundstrahlverhalten eines solchen liegenden Centers gut.
[...] Sofern man den CS-72 aufrecht [...] unterbringen kann, verbessert sich das Rundstrahlverhalten ungemein. Bis auf eine vernachlässigbare Welligkeit wird der gesamte Übertragungsbereich bis acht Kilohertz in einem Sektor von plus/minus 30 Grad ohne Einbrüche übertragen. [...] Die Sprachverständlichkeit des Centers erreicht so auch für seitlich versetzt sitzende Zuhörer eine ausgezeichnete Qualität."
"Centerlautsprecher mit weit auseinanderliegenden Tief-/Mitteltönern [...] weisen ein relativ schlechtes Rundstrahlverhalten auf, wenn man sie in liegender Position betreibt. Für seitlich sitzende Zuhörer ergeben sich dann nämlich ab einem Winkel von 20 Grad Einschnürungen im Mitteltonbereich, die Sprachverständlichkeit sinkt. Nur oberhalb von zwei Kilohertz, wenn die zentrale Hochtonkalotte übernimmt, funktioniert das Rundstrahlverhalten eines solchen liegenden Centers gut.
[...] Sofern man den CS-72 aufrecht [...] unterbringen kann, verbessert sich das Rundstrahlverhalten ungemein. Bis auf eine vernachlässigbare Welligkeit wird der gesamte Übertragungsbereich bis acht Kilohertz in einem Sektor von plus/minus 30 Grad ohne Einbrüche übertragen. [...] Die Sprachverständlichkeit des Centers erreicht so auch für seitlich versetzt sitzende Zuhörer eine ausgezeichnete Qualität."
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Re: Abstrahlverhalten
Absolut richtig. Beim nuVero 7 fällt das allerdings nicht - D'appo und 3-Wege sei dank - ins Gewicht.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Abstrahlverhalten Center stehend / liegend
Zitat Audiovision:
"Centerlautsprecher mit weit auseinanderliegenden Tief-/Mitteltönern [...] weisen ein relativ schlechtes Rundstrahlverhalten auf, wenn man sie in liegender Position betreibt. Für seitlich sitzende Zuhörer ergeben sich dann nämlich ab einem Winkel von 20 Grad Einschnürungen im Mitteltonbereich, die Sprachverständlichkeit sinkt..."
Naja, mal Hand aufs Herz. Wer von euch sitzt im Heimkino beim konzentrierten Filmschauen weiter als 20° aus der Achse?
"Centerlautsprecher mit weit auseinanderliegenden Tief-/Mitteltönern [...] weisen ein relativ schlechtes Rundstrahlverhalten auf, wenn man sie in liegender Position betreibt. Für seitlich sitzende Zuhörer ergeben sich dann nämlich ab einem Winkel von 20 Grad Einschnürungen im Mitteltonbereich, die Sprachverständlichkeit sinkt..."
Naja, mal Hand aufs Herz. Wer von euch sitzt im Heimkino beim konzentrierten Filmschauen weiter als 20° aus der Achse?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ich fragte gerade Herrn Tangens. Der sagte mir, bei ±20° ergeben sich
bei 2m Sitzabstand ±0,65 m
bei 3m Sitzabstand ±1 m
bei 4m Sitzabstand ±1,3 m
Damit erschließt sich mir, weshalb Frau 10finger ihren Sitzplatz am Sweet Spot so hart verteidigt.
Aber den Center nV 7 senkrecht stellen is nich: 72 cm Höhe ist zu hoch bei meiner Anordnung - falls es denn bei der nV 7 etwas brächte.
Der Vollständigkeit halber noch Herrn Tangens nach ±30° gefragt:
2m ==> ±1 m
3m ==> ±1,5 m
4m ==> ±2 m
bei 2m Sitzabstand ±0,65 m
bei 3m Sitzabstand ±1 m
bei 4m Sitzabstand ±1,3 m
Damit erschließt sich mir, weshalb Frau 10finger ihren Sitzplatz am Sweet Spot so hart verteidigt.
Aber den Center nV 7 senkrecht stellen is nich: 72 cm Höhe ist zu hoch bei meiner Anordnung - falls es denn bei der nV 7 etwas brächte.
Der Vollständigkeit halber noch Herrn Tangens nach ±30° gefragt:
2m ==> ±1 m
3m ==> ±1,5 m
4m ==> ±2 m
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Re: Abstrahlverhalten Center stehend / liegend
10finger hat geschrieben: [...] Sofern man den CS-72 aufrecht [...] unterbringen kann, verbessert sich das Rundstrahlverhalten ungemein. Bis auf eine vernachlässigbare Welligkeit wird der gesamte Übertragungsbereich bis acht Kilohertz in einem Sektor von plus/minus 30 Grad ohne Einbrüche übertragen. [...] Die Sprachverständlichkeit des Centers erreicht so auch für seitlich versetzt sitzende Zuhörer eine ausgezeichnete Qualität."
Ui, in einem anderen Thread stelle ich genau diese Frage. Ich habe den kleineren NuLine CS jetzt neben dem Plasma stehen, und mir gefällt es vom Klang/Verständlichkeit besser. Da ich einen Tinituss habe, freue ich mich natürlich sehr darüber und überlege jetzt den CS72 auch neben dem Plasma zu packen.
Ich werde das mal Testen sobald die WS12 hier sind.
Hallo, ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Du hast vollkommen recht, dass das horizontale Abstrahlverhalten aufgrund dieser Anordnung (zumindest bei 2-Wegern wie den nuLine-Centern, siehe Testzitat) schlechter als bei normalen Boxen ist. Aber wenn man sich mal umschaut wird man feststellen, dass so ziemlich alle Center so aufgebaut sind - vermutlich weil das optisch vom Kunden so verlangt wird - und damit prinzipbedingt vom selben Problem geplagt werden. Die Werbeaussage von Nubert ist daher so zu verstehen, dass das Abstrahlverhalten für einen Center diesen Typs noch "vergleichsweise gutmütig" ist.
Aber wie gesagt: Angenommen es ginge um ein nuLine-Set, dann wärst du mit einer nuLine 32 in stehender Position besser bedient. Sieht für manche halt etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ich mach es demnächst genauso mit drei nuJubilee 35 in der Front.
Viele Grüße
Nehalem
Aber wie gesagt: Angenommen es ginge um ein nuLine-Set, dann wärst du mit einer nuLine 32 in stehender Position besser bedient. Sieht für manche halt etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ich mach es demnächst genauso mit drei nuJubilee 35 in der Front.
Viele Grüße
Nehalem
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Was mich ein wenig irritiert ist, dass die Center alle versetzte Hochtöner haben. Wenn ich nun den Center senkrecht stelle, habe ich besseres Abstrahlverhalten für die Mitteltöner, aber der Hochtöner strahlt dann eher zur Seite.
Beste Raumgegebenheiten vorausgesetzt, wie müsste man denn einen Center stellen, damit er optimal klingt?
Ich maße mir nicht an, all die feinen Unterschiede herauszuhören, es ist eher theoretisches Interesse.
Beste Raumgegebenheiten vorausgesetzt, wie müsste man denn einen Center stellen, damit er optimal klingt?
Ich maße mir nicht an, all die feinen Unterschiede herauszuhören, es ist eher theoretisches Interesse.
wenn Du ihn neben den TV stellen wolltest, dann so, dass der Hochtöner nach innen zeigt.
Die BDA sagt Dir, unter welchem Winkel der LS am neutralsten klingt - also den Center entsprechend ein- ... äh ausdrehen
Die BDA sagt Dir, unter welchem Winkel der LS am neutralsten klingt - also den Center entsprechend ein- ... äh ausdrehen
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
In der BDA wird als optimaler Winkelbereich 5-10° in Richtung des versetzten HT genannt. Dementsprechend würde ich vermuten, dass man den hochkant gestellten Center 5° gedreht aufstellen sollte.OleM hat geschrieben:Beste Raumgegebenheiten vorausgesetzt, wie müsste man denn einen Center stellen, damit er optimal klingt?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!