Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aus 2 mach 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
klaus2325
gerade reingestolpert

Aus 2 mach 4

Beitrag von klaus2325 »

Hallo,

bin hier neu im Nubert-Forum und ein vollkommener Anfänger in Sachen Surround. :?
Durch stereoplay bin ich auif die Idee gekommen, meine Stereoanlage (AVM CD1, V3, M5, LS: Fischer SN450) nach der "Aus-2-mach-4-Idee" (1/09, 09/10) auf Surround aufzurüsten und dabei meine Front-LS von Fischer&Fischer mit einzubeziehen. AV-Receiver z.B. Denon 2311 o.ä. mit Pre Out und noch zwei passende Rear-LS von Nubert. Hat jemand gute Tipps, welche Nubert-LS da geeignet sind?
Was haltet ihr von nuVero 5 als Ergänzung? Brauche ich dann noch einen zusätzlichen Subwoofer?
Bin um jeden Ratschlag dankbar :)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
leider sagen mir und wie man an den fehlenden Antworten wohl erkennen kann auch vielen anderen deine beiden Front-LS nichts. Könntest du versuchen sie etwas allgemeiner im Klang zu beschreiben? Hell, starke Mitten, Tiefen, Höhen, irgendwie so, dann wäre das vermutlich einfacher. Die 450er haben wenn ich das richtig sehe einen Frequenzgang bis 32 Hz runter. Da kommt es auf die Nutzung an, wenn du sehr viel Filme schaust, macht sich ein Sub, der bis 19Hz kommt sicherlich gut, für Musik dürften 32 schon fast langen, wobei ein Sub natürlich immer noch ein bisschen mehr Punch gibt/geben kann.
Grüße
Berti
klaus2325
gerade reingestolpert

Beitrag von klaus2325 »

Hallo Berti,
vielleicht hilft das etwas: http://www.fischer-fischer.de/test/komtest450-1.pdf
Ich würde sagen, dass diese LS sehr gute Mitten und detaillierte Höhen haben, der Bass aber am unteren Ende eher mager ist. Ein SW ist, denke ich, auf jeden Fall sinnvoll.
Grüße Klaus
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
das scheinen ja auf jeden Fall mal High-End Speaker zu sein, daher wäre es wohl am Besten mit den Nuvero oder der NuLine zu versuchen, vllt sogar eher NuLine, da diese etwas heller abgestimmt ist, was vermutlich gut zu deinen passt. Besitze leider selber keine NuLine und kann dir daher nicht sagen, welche da am Besten geeignet sind. Der Sub macht dann wohl auf jeden Fall Sinn!
Grüße
Berti
Antworten