Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM vor einem Markenfremden Boxenpaar

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
kleeblatt79
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:31

ATM vor einem Markenfremden Boxenpaar

Beitrag von kleeblatt79 »

Moin Zusammen,

erst einmal ein großes Lob an ausnahmslos ALLE Teilnehmer dieses Forums!!!! Ihr Alle seid schuld daran dass ich einen alten Virus wiederentdeckt habe, die Musik und das HIFI. Habe seit etwa nem dreiviertel Jahr mitgelesen und jede Menge gelernt, doch in diesem einen Punkt wage ich doch mal eine Frage (meine erste hier) an die ATM Spezialisten dieses Forums.

Ich besitze einen 17 Jahre alten Yamaha Receiver RX450, dieser bietet einen A/B oder A + B Anschluß für zwei Lautsprecher Paare. Durch die großartigen Leute hier bin ich auf die NuLine 82 gekommen, die für mich und meinen Wohnraum eine wahrhaft hervorragende Möglichkeit ist Musik zu hören. Über die Tape Monitor Schleife habe ich ein ATM 85, das ich über den Numarkt bekommen habe, zwischen Signal und Verstärker geschleift. Auf dem B Ausgang will ich die Küche mit Hintergrundmusik versorgen. Ich lebe in einer Mietwohnung, dementsprechend sind Pegel absolut zweitrangig.

Nun die Crux: Was passiert mit einem Fremden, böse gesagt, Noname Lautsprecher Sub-Satteliten System das auf dem B Ausgang der Endstufe liegt?
Die Endstufe liefert ja ein vom ATM aufbereitetes Signal. Bis zum Zeitpunkt des Ersatz des Sub Systems zum Beispiel durch ein Pärchen 311 soll das erstmal so laufen. Aber auch dann stellt sich die gleiche Frage.

Wenn es finanziell passt wird auch eine neuer Verstärker kommen der dann, natürlich, aufgetrennt sein soll.

Habe ich irgendetwas übersehen? Welche Lösung, wenn irgendmöglich Low Budget, schlagt ihr vor? Ist meine Elektronik möglicherweise gefährdet?

Über ein Feedback wäre ich überaus dankbar,

Gruß aus dem regnerischen Hamburg
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ATM vor einem Markenfremden Boxenpaar

Beitrag von g.vogt »

Hallo kleeblatt79,

herzlich willkommen im nuForum!
kleeblatt79 hat geschrieben:Nun die Crux: Was passiert mit einem fremden, böse gesagt, Noname Lautsprecher Sub-Satelliten-System das auf dem B Ausgang der Endstufe liegt?
Es klingt anders. Bei Zimmerlautstärke passiert sonst nichts.
Habe ich irgendetwas übersehen? Welche Lösung, wenn irgendmöglich Low Budget, schlagt ihr vor?
Per Tape-Monitor eingebunden kannst du das ATM ja problemlos wahlweise abschalten.
Ist meine Elektronik möglicherweise gefährdet?
Wenn beide Lautsprecherpaare gleichzeitig laufen wird der Verstärker etwas gestresst, weil die resultierende Gesamtimpedanz unter den eigentlich zulässigen Werten liegt. Moderne Verstärker halten das meist aus, solange man sie nicht zu laut aufdreht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kleeblatt79
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:31

Beitrag von kleeblatt79 »

Moin G.Vogt,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!


Zitat: Per Tape-Monitor eingebunden kannst du das ATM ja problemlos wahlweise abschalten.

Hier ist mir blöderweise ein Fehler unterlaufen. In der allerersten Installation hatte ich die Tape Monitor Schaltung genutzt. Inzwischen bin ich darauf angewiesen, das ATM zwischen Signal und Verstärker zu schalten. Der Verstärker hat einfach nicht genug Eingänge.

Sorry für die Falschangabe,

erstmal
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hi,
wenn du am Verstärker zwei paar Lautsprecherausgänge hast, kannst du diese auch nutzen so wie du es vorhast, also Lautsprecherpaar 1 für Raum 1, und Lautsprecherpaar 2 für Raum 2! Das ATM ist zwischen Signal und Amp geschaltet, oder über Tape-Monitor, das ist egal, geht beides! Die Elektronik wäre eventuell gefährdet, wenn du beide Lautsprecherpaare gleichzeitig einschaltest.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten