Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustische Online Musiksuche?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
NagScreen
Profi
Profi

Akustische Online Musiksuche?

Beitrag von NagScreen »

Hallo, liebe Gemeinde :wink:

Kennt jemand von Euch einen Onlinedienst, über den man, akustisch, Musik finden kann?

An mir nagt seit ein paar Tagen ein Problem, das mich schier wahnsinnig werden lässt:
Ich habe angefangen mir ein paar Folgen von "Californication" anzuschauen, ein paar kurze Passagen aus der Titelmusik erinnern mich an meine frühere Zeit, in denen ich noch in allen möglichen Rock / Metal / Independed Schuppen unterwegs war, anfang der 90er war das 8)

Jedenfalls assoziiere ich bei einigen Passagen der Titelmusik unmittelbar einen bestimmten Song, von dem ich weder den Namen, noch den Interpreten noch sonst irgendetwas weiß. Alles was ich wiedergeben könnte, sind die markanten E-Bass und Drumpassagen, pfeifend oder summend :roll:

Ich werd' noch bekloppt, und Recherchen laufen bislang komplett ins Leere. Und:
Nein, ich ich besitze kein IPhone, oder Handy, mit Musik-Such-Pfeif-Summ-Apps...

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Hier kannst du was vorpfeifen: http://www.midomi.com/
Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

man könnte ja einige damalige Interpreten aus o.g. Genres hier listen:
- janes addiction
- smashing pumpkins, etc
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Kandos hat geschrieben:Hier kannst du was vorpfeifen: http://www.midomi.com/
Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.
Ich schon, nach Treffern wie "Poker Face" von Frl. Gaga, oder "Beverly Hills" von Weezer, zweifle ich entweder an meiner Summkunst, oder an meinem Gedächtnis 8)
hank_chinaski hat geschrieben:man könnte ja einige damalige Interpreten aus o.g. Genres hier listen:
- janes addiction
- smashing pumpkins, etc
das könnte eine Lebensaufgabe werden, wobei Janes Addiction schon näher dran ist, als Frl. Gaga :wink:
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- Marantz SR7005
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

NagScreen hat geschrieben: Ich schon, nach Treffern wie "Poker Face" von Frl. Gaga, oder "Beverly Hills" von Weezer, zweifle ich entweder an meiner Summkunst, oder an meinem Gedächtnis 8)
Ok, die Seite ist Mist. Wollte mal testweise Scorpions - Wind of Change finden und bin bei Anastacia gelandet ;)

Hast du schonmal den Soundtrack der Serie (falls es den gibt) durchgesehen? Vielleicht klingelts dann ja bei dir.

Was mir noch so einfällt:
Nirvana
Pearl Jam
Alice in Chains
Rage Against the Machine
Ugly Kid Joe
4 Non Blondes
Green Day
Stone Temple Pilots
Skid Row
Pantera
Rollins Band
Faith no more
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Hi,
alle von Dir genannten Interpreten kann ich komplett ausschliessen, die kenne ich alle zu gut um das gesuchte Stück zu übersehen. Auch der Soundtrack hilft mir nicht auf die Sprünge.

Ich weiß, dass es sich um ein überwiegend instrumentales Stück handelt, es hat eine direkt ins Ohr gehende, harte, Bassline die von kurzen Pausen zwischen den Lines durchzogen ist. Das Stück baut progressiv auf, ich glaube (weiß es aber nicht mehr genau) im Mittelteil ist ein Klavier verarbeitet, das die Bassline stützt, Schlagzeug gibt nen schnellen Beat dazu.

Ich weiß auch, dass das Stück relativ alt ist, und von "alter Schule" komponiert wurde. Ich schätze mitte der 70er, anfang 80er.
Das sind aber alles Anhaltspunkte, die mich nicht weiterbringen.

Edith sagt:
Youtube ist 'ne Goldgrube, wenn man sich etwas Zeit nimmt und alte Songs aus der Jugend sucht... jetzt habe ich zwar noch nicht das eigentlich Gesuchte gefunden, aber dafür eine andere umwerfende Perle (die in dem Schuppen früher auch rauf und runter lief):

klick

(wer's nicht kennt : mindestens bis Minute 3:00 durchhalten, es lohnt sich !!)

Gruß
NagScreen
---
- Marantz SR7005
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

Habe kurz Google bemüht und unter folgendem Link:

http://board.tv4user.de/serien/dramedy/ ... musik.html

unter anderem diese Information gefunden:

Titelmusik

Frage: "Ist das Intro von einer Band , also eigentlich ein ganzer Song oder extra als Titel geschrieben worden?
Würde mich interessieren, habe selbst keine Infos gefunden."

Antwort: "Tree Adams hat dieses Theme extra für Californication produziert."

Tree Adams & Tyler Bates - Californication Main Title Theme

Somit hört sich der Titel wohl "alt" an ist aber offensichtlich "neu" :D

Liebe Grüße Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Ich bin ja auch nicht auf der Suche nach dem Titel des Main Themes aus Californication, sondern, wie ich erklärt hatte, erinnern mich einige Passagen aus dem Theme an ein Stück aus meiner Jugend, dass ich jetzt zu finden versuche.

Gruß
NagScreen
---
- Marantz SR7005
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

So, aus lauter Verzweiflung 8) habe ich mal versucht den Sound, so gut es aus der Erinnerung eben möglich ist, mit der Gitarre abzubilden. Ich muss nur noch irgendwie eine adäquate Möglichkeit finden, vom Amp in den PC zu kommen.

Der Amp hat 1x Kopfhörerausgang und 1x Line Out, eins von beiden mit der Soundkarte verbinden sollte reichen, gell?
Ich muss mir dann morgen nur noch ein ensprechendes Kabel mit Adapter kaufen, und dann könnte es losgehen.

Ich hoffe, einer von Euch erkennt aus dem Geschrabbel dann das, was ich suche :wink:

Gruß
NagScreen
---
- Marantz SR7005
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Mein letzter Versuch (für heute)
The Cure - A Forrest

Macht genauso viel Spass wie der "Filmzitate-rate-Thread" ;)
Antworten