hallo allerseits
ich besitze einen sehr gut klingenden NAD C-541 CD-spieler. ab und an hat er probleme mit cd-rs-ansonsten feines teil. (natuerlich in einer kette mit nubert-boxen)
frage: ich moechte so wenige geraete wie moeglich in meiner anlage auftuermen und suche daher nach einem "digitalen allesfresser".
also einen dvd-player, der alle gaengigen formate wiedergibt und es erlaubt meine ueber den digitalen camcorder aufgenommenen filmchen, als computer-dvd gebrannt, wiederzugeben. ich erwaege, den NAD-spieler daher auszumustern und ihn durch ein ebensolches geraet zu ersetzen.
doch: wie stehts mit dem cd-klang? ich moechte auf keinen fall diesbezueglich einen rueckschritt machen. welchen nicht allzuteuren audiophilen allesfresser gibt es da? habt ihr da empfehlungen?
ich habe bisher den marantz dv-4200 ins auge gefasst...taugt der was fuer mich?
danke fuer eure geduldigen antworten
gruss
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DVD-Player statt CD-Player-Klang?
Hallo dirsch,
der DV4200 ist sicher ein gutes gerät, habe selber einen, aber für dich
vieleicht nicht ganz optimal was die Formatvielfalt angeht.
An deiner stelle würde ich mir nur ein ganz aktuelles Gerät aussuchen
da die Geräte immer vielseitiger geworden sind und der DV4200 nicht mehr ganz neu ist.
Beispiele kann ich dir nicht nennen da ich die Geräte nur aus Testberichten kenne.
Es gibt aber bestimmt Mittglider die dir da weiterhelfen können.
Beste Grüße
L.C.Wendt
der DV4200 ist sicher ein gutes gerät, habe selber einen, aber für dich
vieleicht nicht ganz optimal was die Formatvielfalt angeht.
An deiner stelle würde ich mir nur ein ganz aktuelles Gerät aussuchen
da die Geräte immer vielseitiger geworden sind und der DV4200 nicht mehr ganz neu ist.
Beispiele kann ich dir nicht nennen da ich die Geräte nur aus Testberichten kenne.
Es gibt aber bestimmt Mittglider die dir da weiterhelfen können.
Beste Grüße
L.C.Wendt
-
- Star
- Danksagung erhalten: 12 Mal
ich hab den dv 4200 auch, benutze ihn aber auschließlich für dvds, da die einlesezeit viel länger dauert, und der gesamte player viel mehr zeit fürs "lied-zappen" braucht. für dvd-wiedergabe bin ich mit dem teil aber sehr zufrieden. einmal hab ich ne mp3cd abgespielt, was aber auch sehr unkomfortabel war. daher hab ich den pc auch an meinen amp sr 7200 angeschlossen, und höre cds über einen billigen sony-cdplayer (cdp xb-720), der digital angeschlossen ist.
der dv 4200 liest zwar viele formate, aber im audioklang kann er garantiert mit deinem 541 nicht mithalten! einen ähnlich guten d/a wandler wie dein nadplayer dürfte von marantz nur der dv 8300 haben, und das hat seinen preis!!
der dv 4200 liest zwar viele formate, aber im audioklang kann er garantiert mit deinem 541 nicht mithalten! einen ähnlich guten d/a wandler wie dein nadplayer dürfte von marantz nur der dv 8300 haben, und das hat seinen preis!!
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Das Problem hatte ich auch, wenngleich ich mich nicht in derselben Preisklasse bewege wie Du.
Hatte meinen Sony CDP-911 (seinerzeit ca. DM 600,-) gegen einen Philips DVD 963 SA ausgetauscht.
In direktem Vergleich konnte ich auf anaologem Wege keinen Unterschied hören - digital weiß ich nicht, weil ich nur Sterereo höre und mein Amp keine digitale Schnittstelle hat.
Der Philips hatte recht gute Kritiken, und ich bin's jedenfalls zufrieden.
Der Marantz 8400 hat laut audio auch gute Kritiken im CD-teil, falls das ein Kriterium ist… freilich scheint es doch so zu sein, daß man die klanglichen Unterschiede bisweilen auch in € ausdrücken kann…
GrEeTinX'n'BleZZinX
G. Warnecke
Das Problem hatte ich auch, wenngleich ich mich nicht in derselben Preisklasse bewege wie Du.
Hatte meinen Sony CDP-911 (seinerzeit ca. DM 600,-) gegen einen Philips DVD 963 SA ausgetauscht.
In direktem Vergleich konnte ich auf anaologem Wege keinen Unterschied hören - digital weiß ich nicht, weil ich nur Sterereo höre und mein Amp keine digitale Schnittstelle hat.
Der Philips hatte recht gute Kritiken, und ich bin's jedenfalls zufrieden.
Der Marantz 8400 hat laut audio auch gute Kritiken im CD-teil, falls das ein Kriterium ist… freilich scheint es doch so zu sein, daß man die klanglichen Unterschiede bisweilen auch in € ausdrücken kann…
GrEeTinX'n'BleZZinX
G. Warnecke
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Do 11. Sep 2003, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Hallo,
Denon hat jetzt neue Multiformat-DVD-Player herausgebracht bzw. erscheinen in den nächsten Wochen (also mit "+" und "-" und Jpeg, Foto-CD etc.). Da wäre zum einen der DV 1400 (hat bereits ein sehr gutes Ergebnis auch im Bereich Audiowiedergabe erzielt, kann bei z.b. bei HiFi Regler nachgesehen werden). Sowie der DV 2200. Das Gerät ist schon in der Klasse bei ca. 800,- EU. Der DV 1400 liegt bei 500,- EU.
TR
Denon hat jetzt neue Multiformat-DVD-Player herausgebracht bzw. erscheinen in den nächsten Wochen (also mit "+" und "-" und Jpeg, Foto-CD etc.). Da wäre zum einen der DV 1400 (hat bereits ein sehr gutes Ergebnis auch im Bereich Audiowiedergabe erzielt, kann bei z.b. bei HiFi Regler nachgesehen werden). Sowie der DV 2200. Das Gerät ist schon in der Klasse bei ca. 800,- EU. Der DV 1400 liegt bei 500,- EU.
TR
denon
die beiden genannten denon player dürften zumindest analog angeschlossen nicht an die stereoqualität des nad cdp heranreichen.
nicht mal dem größeren 2900 sollte dies eigentlich gelingen.
dier würde ich schon eher zum 3800 bzw. a11 von denon tendieren, um eine verbesserung zum jetzigen nad zu erzielen.
letzerer ist ein multiformatplayer mit sacd und dvd audio "option".
beides sind optisch und haptisch sehr aufwändige dvd player, die v.a. für erstklassigen musikgenuß konzipiert wurden und auch sehr gute cdp durchaus ersetzen können sollten.
beim 3800 zumindest kann ich dies bestätigen, er hat meinen harman hd 760 abgelöst.
nicht mal dem größeren 2900 sollte dies eigentlich gelingen.
dier würde ich schon eher zum 3800 bzw. a11 von denon tendieren, um eine verbesserung zum jetzigen nad zu erzielen.
letzerer ist ein multiformatplayer mit sacd und dvd audio "option".
beides sind optisch und haptisch sehr aufwändige dvd player, die v.a. für erstklassigen musikgenuß konzipiert wurden und auch sehr gute cdp durchaus ersetzen können sollten.
beim 3800 zumindest kann ich dies bestätigen, er hat meinen harman hd 760 abgelöst.