Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Maximaler Schalldruck von Nubert-Lautsprechern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Pabbedeckel
Newbie
Newbie

Maximaler Schalldruck von Nubert-Lautsprechern

Beitrag von Pabbedeckel »

N'abend zusammen,

ich habe vor, mir eine neue Anlage zu kaufen und vergleiche derzeit einige Hersteller übers Internet. Momentan hänge ich zwischen Nubert und Monitor Audio, welche ebenfalls sehr gute klangliche Eigenschaften besitzen sollen. Aber da ich bei meinen zukünftigen Lautsprecher auch sehr auf Pegelfestigkeit wertlege, könnte Nubert durchaus das Rennen machen. Aus diesem Grund möchte ich hier den maximalen Schulldruck bestimmter Lautsprecher erfragen.

Interessant wären dB-Angaben mit und ohne Tunnigmodul für folgende Modelle:

nuBox 511
nuBox 681
nuLine 82
nuLine 102
nuLine 122

Vielleicht kann auch direkt jemand vom Nubert Stuff helfen.

Schomal vielen Dank. :)

Gruß
Pabbedeckel
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Nubert Boxen sind von verschiedenen Zeitschriften und Internet-Info-Quellen getestet worden.

Schon mal überlegt dort reinzuschauen ?

Hier kannst du ja mal anfangen:

http://www.magnus.de/

(Stereoplay/Audio)

Für meine 102 gibts übrigens den Wert von 109dB. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Ich glaube alle großen Stand LS kommen an die 110dB Marke heran oder überschreiten diese ein klein wenig. Die Nubis können aber alle für Hifi-LS relativ laut, bei gleichzeitig geringem Klirrfaktor. Der Wirbelstrombremse sein dank :)

Für PA Leute ist Nubert dennoch die falsche Adresse. Wobei auch in der PA Branche manche Wirkungsgradangabe mit vorsicht zu genießen ist^^

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
König Ralf I
Star
Star

chris1705 hat geschrieben:Ich glaube alle großen Stand LS kommen an die 110dB Marke heran oder überschreiten diese ein klein wenig. Die Nubis können aber alle für Hifi-LS relativ laut, bei gleichzeitig geringem Klirrfaktor. Der Wirbelstrombremse sein dank :)

Für PA Leute ist Nubert dennoch die falsche Adresse. Wobei auch in der PA Branche manche Wirkungsgradangabe mit vorsicht zu genießen ist^^

Gruß
Chris
Ich hab mir heute sagen lassen müssen "glauben ist nicht wissen". :wink:

Die wenigsten Hifi-Standlautsprecher kommen bis 110dB.

Was auf ihren Homepages vielleicht behauptet wird ist oft etwas anderes , als das was woanders getestet wird...

Für alle User die aber noch nicht taub sind oder eine Halle beschallen wollen ist dies aber mehr als ausreichend , solange aufgrund des Raums und/oder der Aufstellung der Boxen im Raum nicht einiges an Frequenzen am Hörplatz ausgelöscht wird.

Grüße
Ralf
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

Apropos Halle beschallen:

Ich habe mit meinen nuJubilee 35 erfolgreich eine Halle beschallen können. Den Pegel habe ich jedoch nicht gemessen es war allerdings ausreichend laut. Der Klang war auch bei sehr hohen Pegeln klasse. Die Höhen waren immer noch "sanft" und haben weder verzerrt noch zum zischeln geneigt.

Weiteres hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =2930#2930

Viel Spaß
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Hier stehts ja schon, folgend dem Link von Ralf:

Nuline 102 ist der Pegelkönig :lol:
http://www.magnus.de/produkte/nubert-nu ... 47876.html

Ich denke die 681 oder 122 schneiden da nicht schlechter ab.
Gemeinsam haben alle Boxen, dass Sie in einem normalen Wohnzimmer lauter spielen können, als gesund für dich und deine Ohren ist,
entsprechender Verstärker natürlich vorausgesetzt.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Pabbedeckel
Newbie
Newbie

Beitrag von Pabbedeckel »

Erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten. :)

Ich dachte mir, wo kann man besser Angaben erfragen als im Hersteller-Forum. Natürlich habe ich schon ein paar Test gelesen und da war immer nur von "Sehr Pegelfest" die Rede, aber ich will's ja genau wissen.

Ich geh' mal ein bisschen ins Detail. Also, von Monitor Audio interessieren mich die Modelle Silver RX6 und Silver RX8.
Für ein Paar Silver RX6 wird der max. Pegel mit 114.8 dBA und für ein Paar Silver RX8 mit 116.2 dBA angegeben.
Beide Modelle haben gerade mal 15 cm Tieftöner und sind auch sehr viel leichter als z.B. die nuBox 681. In den meisten Tests schneiden diese Monitor-Audio-Lautsprecher klanglich leicht besser ab als vergleichbare Nuberts - es wird aber immer auch auf den höheren max. Pegel der Nuberts hingewiesen. Genau Angaben - vielleicht von dem hier so engagierten Nubert Stuff - wären für einen Vergleich also sehr nützlich.

Gruß
Pabbedeckel
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Bist du dir da eigentlich im Klaren darüber, über welche Lautstärken wir hier reden?

Zum Lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruc ... allquellen

Bei 100db gibt es den Vergleich mit der Disco und dem Presslufthammer,
bei 110db hat sich die Lautstärke schon wieder ungefähr verdoppelt, sodass du dir also ein Kampfflugzeug ins Wohnzimmer holst (110db +) :roll:

Was ich damit sagen will: Hör dir deine Kandidaten an, dreh so lauf auf wie du es als noch "angenehm" empfindest und kauf dann die, die dir besser gefallen.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Pabbedeckel hat geschrieben:Ich geh' mal ein bisschen ins Detail. Also, von Monitor Audio interessieren mich die Modelle Silver RX6 und Silver RX8.
Für ein Paar Silver RX6 wird der max. Pegel mit 114.8 dBA und für ein Paar Silver RX8 mit 116.2 dBA angegeben...
Da frage ich mich, wie die auf solche Werte kommen.

Die Box bringt es mit 2 Watt bei 1m Abstand auf 90dB. Jede Leistungsverdopplung bringt ca. 3dB Pegelgewinn, die zweite Box nochmal 3dB. Mit 512 Watt erreicht man ca. 114dB, mit der zweiten Box zusammen 117dB. Die RX 8 verträgt aber nur 175 Watt und erfahrungsgemäß ist der Klirr bei der angegebenen Maximalbelastbarkeit drastisch.

Wenn du die Box allein nach der Pegelfestigkeit aussuchen willst, dann kannst du mit der oben gezeigten Überschlagsrechnung ganz leicht den zielführendsten Kandidaten unter den Nubert-Lautsprechern bestimmen. Es ist die nuBox 681. Die macht aus 1 Watt auf 1m Abstand 88,5dB und verträgt 310 Watt auf Dauer und 450 als Musikleistung. Wenn ich es richtig überschlagen habe kriegt die solche ein paar Beiträge weiter oben vermuteten 110dB (unter der Annahme, dass ein Boxenpaar 3dB mehr Pegel macht als eine Einzelbox) mit gerade einmal 70 Watt hin (und ich schätze, bei 70 Watt klingt dieser Kavenzmann noch sehr sauber).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
König Ralf I
Star
Star

Hallo,

also in der von mir angegebenen Quelle ist die RX6 mit 102dB angegeben.
Soviel dazu... :wink:

http://www.magnus.de/produkte/monitor-a ... 52561.html

Wenn es also nur nach Pegel geht....

Von der Optik gefällt sie , wenn sie auch noch gut klingt könnte ich mir auch vorstellen sie zu kaufen wenn ich auf der Suche nach ner Box wäre.
Die 7dB interessieren doch wohl nicht wirklich.(taube vielleicht.... :wink: )

Die Nubox 681 wie die NL 102 bis 109dB...

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 14. Sep 2010, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten