Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer kennt dieses Piano Stück?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Kandos
Star
Star

Wer kennt dieses Piano Stück?

Beitrag von Kandos »

suche das Stück das hier im Hintergrund läuft: youtube
Kennt das jemand oder hat vielleicht nen Tip?
Zuletzt geändert von Kandos am Mi 22. Sep 2010, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kaddel64
Profi
Profi

Re: Wer kennt dieses Piano Stück?

Beitrag von Kaddel64 »

EDIT
@Kandos: Nachdem Du als Thread-Opener den YouTube-Link 4 Tage nach Erstellung geändert hast, sind meine Beiträge dazu nicht nur komplett sinnlos sondern auch irreführend. Dass wir aneinander vorbei geredet haben, hatte ich schon fast vermutet. Aber dann hättest Du Deinen Irrtum fairerweise markieren können... :evil:

:arrow: Meinen ursprünglichen Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von Kaddel64 am So 3. Okt 2010, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Danke für deine Hilfe, mal sehen ob ich die Aufnahme finde.
Kaddel64 hat geschrieben:Ist es deswegen aber ein "Piano-Stück"? 8O :wink:
Naja, für mich klingt alles was Tasten hat ähnlich, da nenne ich es eben Piano. :D
Kaddel64 hat geschrieben: In der zeitlichen Abfolge hörst Du: ...
uiuiui, da kennt sich aber jemand aus.
Kaddel64 hat geschrieben: Schöne Musik, aber ziemlich unpassend als Untermalung für Civilization IV, wie ich finde.
Da stimme ich dir zu.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Kaddel,
Kaddel64 hat geschrieben:In der zeitlichen Abfolge hörst Du:
Ab 0:00 - Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-dur, BWV 1048, für Streicher, daraus der 1. Satz (ohne Bezeichnung).
Ab 1:46 - Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-dur, BWV 1047, für Trompete, Oboe, Flöte, Violine und Streicher, daraus 3. Satz Allegro assai.
Ab 5:09 und 6:11 - Johann Sebastian Bach: Ouvertüre für Orchester Nr. 3 D-dur, BWV 1068, daraus der 3. Satz Gavotte.
Ab 5:11 - Johann Sebastian Bach: ein Satz aus den Sechs Suiten für Violoncello solo BWV 1007-1012.
Kannst Du mir da eine klanglich gute Aufnahme empfehlen, womöglich noch mit allen Stücken?
Gehe mal davon aus, dass die meisten Aufnahmen mit den vorgesehenen Instrumenten existieren,
mir gefällt aber gerade diese Interpretation eines Tasteninstrumentes ;)

Bin wie Du sicher weißt kein Experte in Sachen Klassik, nichtmal jemand der viel
hört, was aber auch daran liegt, dass ich so wenig Ahnung habe und daher nicht einfach so fündig würde....
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

EDIT: Ursprünglichen Beitrag gelöscht, da irreführend. Siehe oben. :evil:
Zuletzt geändert von Kaddel64 am So 3. Okt 2010, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Nicht alle, aber fast alle:

Bild
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Zuletzt geändert von Kaddel64 am So 3. Okt 2010, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo ihr beiden,

danke für eure Mühe, muß aber leider sagen, dass die Hörproben nicht dem entsprechen was ich mir erhofft habe.
Kaddel64 hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:mir gefällt aber gerade diese Interpretation eines Tasteninstrumentes ;)
Diese Aussage kann ich - trotz des Smileys - gerade so gar nicht einordnen... Ich hatte oben schon versucht anzudeuten, dass eben jenes "Tasteninstrument" eine absolut untergeordnete Rolle spielt und es demzufolge in dem YouTube-Sample kaum wahrnehmbar ist. Es sind echte Orchesterstücke, die dort erklingen. Auf jeder brauchbaren, modernen CD-Aufnahme dieser Werke ist das Cembalo aber enthalten. :wink: (Beim Cembalo werden die Saiten mittels einer Hebelmechanik auf Tastendruck angezupft statt wie beim Klavier mit Hämmern angeschlagen.)
Dann sollte ich wohl präziser werden...

Ich sehe, Du kennst Dich bei Instrumenten gut aus :)

Was mir gerade bei dem verlinkten Video so gefällt, ist das Instrument bzw. diese Komposition mit dem Cembalo selbst.
(auch wenn mir der Unterschied zu einem Klavier nicht bekannt war).

Die beiden CD's die Du gepostet hast, sind im Gegensatz dazu sind Umsetzungen vollständiger? Orchester.
Ich suche also eine abgewandelte Komposition mit möglichst reinem Cembalo.

Mir schwant langsam, dass ich einem Fehler in meiner Annahme unterliege - diese Auszüge mit dem Cembalo
könnten auch nur Teile von deutlich längeren Stücken sein?
Dann gäbe es das was ich suche womöglich gar nicht :(
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Zuletzt geändert von Kaddel64 am So 3. Okt 2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo,
tomdo hat geschrieben:Mir schwant langsam, dass ich einem Fehler in meiner Annahme unterliege - diese Auszüge mit dem Cembalo
könnten auch nur Teile von deutlich längeren Stücken sein?
Dann gäbe es das was ich suche womöglich gar nicht :(
Nicht so schnell aufgeben. :)
War nur ein Gedanke der mir in den Sinn kam :)
Kaddel64 hat geschrieben:Kannst Du vielleicht nochmal die Stelle aus dem Video sekundengenau angeben, die Du meinst. Ich höre "diese Auszüge mit dem Cembalo" gerade nicht... :?
Wenn ich eingrenze, dann klar 21/22 sec bis etwa 1.20.
Dieser Wechsel von den lauteren "Anschlägen" hin zu den sanfteren gefällt mir besonders gut!
tomdo hat geschrieben:Was mir gerade bei dem verlinkten Video so gefällt, ist das Instrument bzw. diese Komposition mit dem Cembalo selbst.
Es gibt von den "Brandenburgischen Konzerten" zahlreiche Bearbeitungen für andere Instrumente, also z.B. auch für vierhändiges Klavier. Durchaus möglich, dass darunter eine für Cembalo solo ist. Aber einen Schritt nach dem anderen. Ich würde gerne erstmal eingrenzen, welchen Instrumentenklang Du genau meinst.
Hab generell eine Schwäche für Klavier bzw. ich nenne sie mal "klavierähnliche" Instrumente.

Wobei ich sagen muß, dass das "Cembalo" in dem Ausschnitt, selbst auf einem Laptop einen deutlichen Reiz ausübt.
Wie gut dass dann erst auf entsprechender Gerätschaft klingt kann ich mit leicht vorstellen :)

Könnte diese CD oder diese das enthalten was ich suche?

Ach ja - es sollte möglichst keine SACD sein.
Viele Grüße
Thomas

Antworten