Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Back to Stereo

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
vaddi01
gerade reingestolpert

Back to Stereo

Beitrag von vaddi01 »

Hallo Gemeinde!

Ich habe mir im Januar 2010 ein Paar Nubox 481 zugelegt und betreibe diese mit einem Pioneer VSX-919.
Bei Anschaffung dieses AVR war noch geplant, nach und nach ein Surround-System zusammen zu kaufen.

Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, den ganzen Surround-Schnickschnack nicht zu brauchen und würde stattdessen viel lieber "audiophil" Musik hören. In Stereo. Möglichst pur, möglichst hübsch.

Das wiederum erscheint mir auch nach Monaten des Ausprobierens in dieser simplen Konstellation nicht möglich.

(siehe auch http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ioneer+919)

Ich bin nach wie vor vom Klang nicht überzeugt und vermute, dass der Pioneer für den reinen Stereo-Betrieb allenfalls eine Notlösung darstellt.

Ich hatte zwar mit diesem Ergebnis gerechnet, nicht jedoch damit, das es so krass enttäuschend bleibt. Die Entscheidung fiel trotzdem zugunsten eines AVR aus, weil dieser alle Anschlussmöglichkeiten hat.
Insbesondere an die Möglichkeit, über den USB-Eingang einfach eine Festplatte an den Verstärker anschließen und über die FB steuern zu können, habe ich mich sehr gewöhnt und möchte dies nicht mehr missen.

Nun meine Frage:
Ich bin zu blöd, einen klassischen, exzellent klingenden Stereo-Verstärker ausfindig zu machen, an den ich auch digitale Signalquellen / Datenträger anschließen kann.

Gut, ein solches Gerät habe ich gesehen und gehört und bin vor Freude am Klang fast ohnmächtig geworden: den Naim Unity.
Gibt es etwas Vergleichbares, für Otto Norm Bezahlbares?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Pioneer A-A9J / A-A9MK2-K

Modern gut und bezahlbar Musik hören. Sollte doch möglich sein. Oder?

Beste Grüße!

vaddi01
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

neben den von dir genannten Pioneer hat noch der

HK 3490 (~420€)

und der

Onkyo A-5VL (~350€)

digitale Eingänge.
Ich bin mit dem genannten Onkyo + 511er sehr zufrieden.

Gruß

Markus
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, den ganzen Surround-Schnickschnack nicht zu brauchen und würde stattdessen viel lieber "audiophil" Musik hören. In Stereo. Möglichst pur, möglichst hübsch.
Deswegen hatte ich mich damals dazu entschieden ein Surroundsystem zu kaufen mit dem Besten der nuLine Serie, die 122-er. Aber nicht das drunter nichts "laufen" würde...
Wie auch immer, Stereo ging allein mit dem AVR auch ziemlich gut. Dennoch wollte ich mehr und so kam teuere Elektronik ins haus, was rein für Stereo und die Fl/Fr PreOuts des AVR herhalten sollte. Natürlich hörte sich das ganze etwas anders an, aber ich hatte mich wirklich gefragt: "... das wars jetzt schon?"
Hohe Pegel und feine Klangunterschiede jetzt mal außer acht gelassen, der AVR hatte das eigentlich schon sehr gut gemacht!
Würde ich (in mein Fall) was anderes behaupten, müßte ich lügen...

Was ich damit sagen will: Elektronik schön und gut, die sollte schon stimmen, aber auf die Boxen kommt es doch an!
Ob deine 481-er noch Verbesserungspotential haben durch neue Elektronik, weiß ich nicht! Zudem kenne ich beides nicht, also die Boxen sowie dein AVR...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Back to Stereo

Beitrag von g.vogt »

vaddi01 hat geschrieben:Ich bin zu blöd, einen klassischen, exzellent klingenden Stereo-Verstärker ausfindig zu machen, an den ich auch digitale Signalquellen / Datenträger anschließen kann?
Erkennst du den Widerspruch in deiner Frage? ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MarantzDV
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von MarantzDV »

Hallo vaddi01,

betreibe einen Harman Kardon HK 990 an Nuline 122.

Der Verstärker würde Deinen Anforderungen genügen, er hat gute D/A Wandler an Bord, besitzt sogar Subwoofer Ausgänge etc. Aber er ist dennoch pur Stereo und hat eine richtig feine Endstufe verbaut.

Bin sehr zufrieden, Reserve reichlich, das Ding macht was es soll und der Stereo Klang ist absolut in Ordnung.

Allerdings, Preis knapp über > 1 kEuro.

Gruß

Marantzdv
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Mal was anderes:

Hattest du schon mal einen Stereoverstärker an deiner Anlage stehen ?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo vaddi01,

Eventuell Advance Acoustic MAP 305 DA II, bzw. den Nachfolger MAP 308. Der hat 5 digitale Eingänge. Bei mir hängt an einem Eingang ein Apple Airport. Somit kann ich bequem über Laptop von der Couch meine komplette Musiksammlung durchklicken.

Willst Du Deine LS behalten oder stehen die auch zu Disposition?

VG Jürgen
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo vaddi01
vaddi01 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
......
Hat jemand Erfahrungen mit dem Pioneer A-A9J / A-A9MK2-K
.....
Seine Exellenz, König Ralf I, ist stolzer Besitzer des A-AJ9 und rühmt ihn unaufhörlich :wink:
Nimm doch mal mit ihm Verbindung auf.

An einen Tausch der Elektronik würde ich persönlich jedoch erst dann denken, wenn alles andere Optimierungspotential - insbesondere im Hinblick auf die Raumakustik - ausgeschöpft ist, denn der zu erwartende Unterschied dürfte nicht sooooo weltbewegend sein.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Stevienew hat geschrieben:
An einen Tausch der Elektronik würde ich persönlich jedoch erst dann denken, wenn alles andere Optimierungspotential - insbesondere im Hinblick auf die Raumakustik - ausgeschöpft ist, denn der zu erwartende Unterschied dürfte nicht sooooo weltbewegend sein.
Dachte ich eigentlich auch, aber dann kam der neue Verstärker. Was meine NV 14 jetzt von sich geben, kann ich nur mit einem Wort beschreiben: PHÄNOMENAL

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@Stevienew

Achtung , ich lese mit..... :wink:

Hier mein Lieblingslink:

http://www.areadvd.de/hardware/2008/pio ... _d9j.shtml

Getestet an Boxen des besten Boxenbauers dieser Welt...!
.
.
.
Gegenstimmen ? :lol:
.
.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten