Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Moderation notwendig?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JA0007
Star
Star

Moderation notwendig?

Beitrag von JA0007 »

Hallo nsf-Team,

ich würde mir wünschen, wenn sich hier jemand moderierend einbringt. Für mich sollte dieses Forum zwei Ziele verfolgen:

Interessenten können sich informieren und von nsf-Kunden vor dem Kauf Tipps erhalten
nsf-Kunden können sich austauschen, am Hobby erfreuen, Horizont erweitern, ...

Und was passiert:
Potenzielle Neukunden werden sich wundern, was hier ab geht
Bestandskunden vertiefen sich in Grabenkämpfen die regelmäßig ohne Ergebnis auf der persönlichen Ebene enden.

Insgesamt hinterlässt das alles einen merkwürdigen Eindruck.

Aktuelles Beispiel von heute ist StefanB, der 3 Threads mit völligem Stuss unqualifiziert ins OT führt ...

Was soll das??? Warum wird das zugelassen???

VG Jürgen
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Ob es einer Moderation bedarf sei mal dahingestellt, idealerweise wäre es natürlich ohne auszukommen ;)
Leider scheint das nicht immer zu klappen, insofern wäre es aus meiner Sicht sinnvoller Moderatoren zu haben als eine */ignore* Funktion ;)

PS: Den "Meinungsaustausch" zweier Mitglieder habe ich ebenfalls interessiert beobachtet...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Ne Moderation braucht man hier nicht. Läuft alles bestens von ein paar heißen Themen mal abegsehen ober auch da ist irgendwann das Brennmaterial verbraucht. So wie das Herr Spiegler handhabt passt das schon.
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Hallo Jürgen,

auch wenn wir Nutzer nicht angesprochen sind, antworte ich mal auf deinen Beitrag. :wink:
JA0007 hat geschrieben:Bestandskunden vertiefen sich in Grabenkämpfen die regelmäßig ohne Ergebnis auf der persönlichen Ebene enden.
Wie heißt es so schön: "Das kommt in den besten Familien vor."
Das Forum läuft seit Anbeginn ohne Moderation, und das weitestgehend reibungsfrei. Wenn ein Thread mal ausartet, renkt sich das Geschehen nach ein paar Seiten mit gegenseitigem Rumgeschubse normalerweise von selber wieder ein - auch ohne Cyber-Nanny.
Und die wenigen Fälle, in denen es wirklich dauerhaft derbe zur Sache ging und wo die NSF sich zum Eingreifen gezwungen sah, kann man an einer Hand abzählen (oder täuscht mich meine Erinnerung?).

Vergleiche ich das nuForum mit anderen (unabhängigen!) moderierten Hifi-Foren, geht's hier imho zu wie im Streichelzoo. :mrgreen:
Und nicht zu vergessen: immer wieder schreiben neue Mitglieder, dass ihnen der angenehme Umgangston im nuForum gefällt. So ganz falsch werden die mit ihrer Einschätzung nicht liegen. Ich jedenfalls kann mir schlechtere Werbung für die NSF vorstellen, als das Forum in seiner aktuellen Form.

Viele Grüße,
Markus
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

dnitsche hat geschrieben:Ne Moderation braucht man hier nicht. Läuft alles bestens von ein paar heißen Themen mal abegsehen ober auch da ist irgendwann das Brennmaterial verbraucht. So wie das Herr Spiegler handhabt passt das schon.
Wären da nicht gelangweilte Dauerquassler mit der großen Kohlenschippe fleissig am schüren :wink:
dnitsche hat geschrieben:
Encanto hat geschrieben: So, wie vor kurzem schonmal erwähnt, klinke ich mich an der Stelle aus,
Sehr passend dann musst Du kein Statement mehr zu Graumantel's aufgeworfener Frage abgeben.

Dann hat Inder-Nett wohl doch recht, dass das mit dem XLR und symmetrischer Verkabelung nix bringt.
Ich möchte auch keine Moderation, vorallem im Sinne der NSF-Mitarbeiter die dazu nötig wären.....

Manche fordern es so langsam aber leider heraus :(

Gruss
A
Nubox481fan
Star
Star

Aquarius hat geschrieben:
dnitsche hat geschrieben:Ne Moderation braucht man hier nicht. Läuft alles bestens von ein paar heißen Themen mal abegsehen ober auch da ist irgendwann das Brennmaterial verbraucht. So wie das Herr Spiegler handhabt passt das schon.
Wären da nicht gelangweilte Dauerquassler mit der großen Kohlenschippe fleissig am schüren :wink:
dnitsche hat geschrieben:
Encanto hat geschrieben: So, wie vor kurzem schonmal erwähnt, klinke ich mich an der Stelle aus,
Sehr passend dann musst Du kein Statement mehr zu Graumantel's aufgeworfener Frage abgeben.

Dann hat Inder-Nett wohl doch recht, dass das mit dem XLR und symmetrischer Verkabelung nix bringt.
Ich möchte auch keine Moderation, vorallem im Sinne der NSF-Mitarbeiter die dazu nötig wären.....

Manche fordern es so langsam aber leider heraus :(

Gruss
A
Ach Aquarius nur weil ich am Thema wirklich intersessiert bin und ein bischen kitzel willst Du mir das vorhalten. :?:

Da gibts ganz andere die teilweise ausfällig werden gelle. :wink:

Ich will jetzt keine Storys aus meinem Leben erzählen aber der Markus hat recht. So wie das hier läuft ist das eigentlich Mustergültig und da muss man wirklich hinterfragen ob Moderation an sich zeitgemäß ist.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Graumantel hat geschrieben:auch wenn wir Nutzer nicht angesprochen sind, antworte ich mal auf deinen Beitrag. :wink:
Hallo Markus,
das war sooo drastisch nicht gemeint, allerdings würde mich schon die Sicht von nsf interessieren.

Aquarius hat geschrieben:... vorallem im Sinne der NSF-Mitarbeiter die dazu nötig wären.....

Hallo Aquarius,
dachte nicht zwingend an nsf-MA. Eine Möglichkeit wäre auch eine Gruppe "verdienter" Foren-Mitglieder, die über längere Zeit konstant schon bei der Sache sind, keinem "Lager" angehören und somit weitestgehend neutral sind. Diese Gruppierung plus 1 oder 2 MA von nsf als Super-Mod, fertig.

Ich denke, dass es häufig hilfreich wäre, wenn ein Thread der in die falsche Richtung läuft, bzw. völlig OT wird, geschlossen wird. Wenn das nsf alleine machen würde, hätte dafür wahrscheinlich keiner Verständnis. Bei einem Mod-Team aus Mitgliedern und nsf schon eher.

So laufen die Threads manchmal soweit, dass die Fronten so verhärtet sind, dass der nächste schräge Thread schon absehbar ist.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

dnitsche hat geschrieben: Ach Aquarius nur weil ich am Thema wirklich intersessiert bin und ein bischen kitzel willst Du mir das vorhalten. :?:

Da gibts ganz andere die teilweise ausfällig werden gelle. :wink:

Ich will jetzt keine Storys aus meinem Leben erzählen aber der Markus hat recht. So wie das hier läuft ist das eigentlich Mustergültig und da muss man wirklich hinterfragen ob Moderation an sich zeitgemäß ist.
Zu meinen Ausfälligkeiten stehe ich :wink:
Die kommen meist vor, wenn jemand total off-topic einen Thread torpediert oder shreddert :twisted:
Du dagegen kitzelts schon öfters mehr als ein bisschen :D

Ein weitere Diskussion spar ich mir hier, da auch wieder OT :wink:
Sonst muss doch noch ein armer NSF-Mitarbeiter moderieren...

Gruss
A
Nubox481fan
Star
Star

Vielleicht ein abschliessendes Statemanet von mir.

Ich kenne ne Menge moderierte Foren in denen es gelinde gesagt recht absurd zugeht.

Komischerweise regelt sich in den kaum oder unmoderierten Foren alles irgendwie von alleine.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

JA0007 hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:... vorallem im Sinne der NSF-Mitarbeiter die dazu nötig wären.....

Hallo Aquarius,
dachte nicht zwingend an nsf-MA. Eine Möglichkeit wäre auch eine Gruppe "verdienter" Foren-Mitglieder, die über längere Zeit konstant schon bei der Sache sind, keinem "Lager" angehören und somit weitestgehend neutral sind. Diese Gruppierung plus 1 oder 2 MA von nsf als Super-Mod, fertig.
Gute Idee, aber auch sehr belastend für die erwählten Mods... :wink:

Dabei sind es doch nur wenige, die gerade ständig das Chaos auslösen :?
Antworten